Schweizerischer Sportfischerbrevet

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Wenn es Plicht wird das Sportfischerbrevet zu machen, muss ich:

Umfrage endete am So 5. Okt 2008, 15:15

Die Prüfung ablegen!
41
30%
Ich bin schon im Besitz des Brevets! Muss es also nicht mehr machen.
83
61%
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich diese Prüfung machen muss!!!
11
8%
werde mit angeln aufhören! Sorry das Glaube ich Dir nicht!!
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

karpman

Beitrag von karpman »

wi vil % brauche ich 85?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

für den Test?

Ich glaub, du hast 70 Fragen und musst 55 richtig beantworten. Wieviel dass das in Prozent sind, weiss ich nicht
Pescatore

Beitrag von Pescatore »

--------------------------------------------------------------------------------



Wer es "gatis" üben will.....



http://www.web-kuchi.ch/Fliegenfischen/ ... brevet.htm





Viel Spass

_________________

Gruss aus dem Freiburger Senseland

Daniel







Hi Karpman,

gehe auf die obige Seite und übe, geht locker, mein Junior 10J. hats auch geschafft.

Gruss

Thomas
Fishbone

Beitrag von Fishbone »

Ist es schon sicher das man bald eine Prüfung bestehen muss um fischen zu dürfen? Oder diskutiert man noch darüber? Wenn es schon sicher ist, ab wann tritt diese Regel in Kraft?

MFG Fishbone
Benutzeravatar
goggy
Beiträge: 559
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:56
Meine Gewässer: Rhein, Birs, Ergolz, Doubs, Elsässer gewässer und
Wohnort: Basel
Switzerland

Beitrag von goggy »

ja das ist schon sicher, und man brauchts ab dem 01.01.2009,

es wurde schon paar mal in diesem beitrag erwähnt.
Gruss Oli

FISCHE, und der Tag ist gerettet!
Fishbone

Beitrag von Fishbone »

Entschuldigung, habe mir nicht die Zeit genommen alles zu lesen.
Ehm noch ne Frage, aufgrund von was, hat man beschlossen diese Regel einzuführen?

MFG Fishbone
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Fishbone hat geschrieben:Ehm noch ne Frage, aufgrund von was, hat man beschlossen diese Regel einzuführen?

MFG Fishbone
Bielerseefan hat geschrieben:Das Brevet erachte ich als eine sehr gute und notwendige Sache. Der Inhalt des Büchlein ist aus meiner Sicht hervorragend strukturiert und gibt einen Einblick in viele Aspekte der Fischerei (waidgerechtes Fischen und Töten, Gewässerkunde, Hege und Pflege der Gewässer, Fischkrankheiten, Fische und ihre Lebensgrundlagen [Nahrung, Lebensraum] etc.). Ob die Fragen dann immer auch die wichtigen/richtigen sind, kann man getrost diskutieren.

Für mich am interessantesten waren die Ausführungen über die Zucht den Besatz von Fischen. Dadurch habe ich Zugang zu diesem sehr interessanten Aspekt der Fischerei gefunden und schliesslich durch meine Mitarbeit in unserer vereinseigenen Fischzucht Freunde und Kameraden kennen und schätzen gelernt.

Fishbone hat geschrieben:Ist es schon sicher das man bald eine Prüfung bestehen muss um fischen zu dürfen?MFG Fishbone
Stefan hat geschrieben: Wer in den letzten 5 Jahren ein Patent eines Vereins (grosses Patent) hatte, braucht kein Brevet um das Kantonalpatent lösen zu können.

:wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
esox123
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 15:46

Beitrag von esox123 »

habe meines schon vor 15 jahren gemacht :lol:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

Fishbone hat geschrieben:Ehm noch ne Frage, aufgrund von was, hat man beschlossen diese Regel einzuführen?
aufgrund der tatsache, dass obwohl die mehrheit der fischer sich am wasser absolut waidgerecht und korrekt verhält, noch immer manche, v.a. jungfischer, schlicht nicht bescheid wissen, wie man mit dem lebewesen fisch umzugehen hat. gefordert wurde die obligatorische prüfung von tierschutzkreisen, aber auch von vielen fischern und fischereivereinen selbst. nicht zuletzt geht es ja auch darum, dass wir fischer gegenüber der allgemeinheit (wir sind ja nicht die einzigen am wasser...) verpflichtet sind, unser hobby mit rücksicht auf fisch, natur und mensch auszuüben. sonst ist die fischerei zusammen mit der jagd schneller abgeschafft als uns lieb ist!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Fishbone

Beitrag von Fishbone »

Ok, danke für die hilfreichen Antworten. Aber noch etwas, bei uns in der Nähe liegt der Äschisee, vielleicht kennt ihr ihn, es ist ein kleiner See. Wenn ich dort Fischen will heisst das also auch das ich dies nur noch mit Brevet tun kann? Gilt dieses Brevet überall und an allen gewässern?

MFG Fishbone
Mr. Me Too

Beitrag von Mr. Me Too »

Hab meins auch gemacht. Denn ohne das Brevet kann man das Jahrespatent für die Reuss und das Luzerner Seebecken nicht lösen...
Benutzeravatar
goggy
Beiträge: 559
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:56
Meine Gewässer: Rhein, Birs, Ergolz, Doubs, Elsässer gewässer und
Wohnort: Basel
Switzerland

Beitrag von goggy »

Fishbone hat geschrieben:Entschuldigung, habe mir nicht die Zeit genommen alles zu lesen
würdest du dir kurz zeit nehmen, könntest du deine untere frage beantworten.

Fishbone hat geschrieben: Gilt dieses Brevet überall und an allen gewässern?

MFG Fishbone
ja ........
Gruss Oli

FISCHE, und der Tag ist gerettet!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

wie goggy sagt, gelten die neuen regelungen an allen gewässern. der burgäschisee ist zwar ein privatgewässer, aber die fischereigesetzgebung gilt dort deshalb genauso. schliesslich gelten staatliche gesetze immer auch auf privateigentum. sonst wären das ja rechtsfreie zonen :wink:

wie auch schon gesagt, brauchst du ab nächstem jahr den sogenannten sachkundnachweis (SaNa). um diesen zu erlangen, hast du drei verschiedene möglichkeiten:
entweder du machst das brevet des petri heils, welches als SaNa anerkannt wird.
oder du machst eine offizielle SaNa-prüfung, welche von einem fischereiverein mit unterstützung des kantons angeboten wird.
oder wenn du in den letzten 4 oder fünf jahren das fischerpatent schon gelöst hast und dies nachweisen kannst, kannst du dir im kanton bern und auch solothurn den SaNa-ausweis prüfungsfrei ausstellen lassen.

während die ersten beiden varianten in der ganzen schweiz an allen gewässern anerkannt werden, werden vielleicht einige kantone die dritte variante nicht akzeptieren.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
skuromis

Beitrag von skuromis »

Kann man aufgrund einer deutschen Angelprüfung sich auch sonen Wisch ausstellen lassen?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

skuromis hat geschrieben:Kann man aufgrund einer deutschen Angelprüfung sich auch sonen Wisch ausstellen lassen?

der Ausweis aus D wird anerkannt :wink: 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“