Welcher Haken

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Welche Haken benutzt du?

A: Schonhaken für alles (95-100%)
25
27%
B: überwiegend Schonhaken (mehr als 50%)
19
20%
C: Was auch immer gerade griffbereit oder praktisch ist
10
11%
D: überwiegend Haken mit Widerhaken (mehr als 50%)
23
25%
E: Haken mit Widerhaken für alles (95-100%)
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Börni

Welcher Haken

Beitrag von Börni »

Diese Umfrage braucht eigentlich keinen grossen Kommentar. Es interessiert mich einfach einmal, weiviele von euch mit Schonhaken fischen.



Ich selbst fische eigentlich beinahe Ausnahmslos mit dem Schonhaken, da ich es hasse, zu kleine Fische mit dem Wiederhaken zu quälen, bloss damit sie dann oft trotzdem elend zugrunde gehen. (Ausführung eines Purinisten! :wink: ) Einzig beim Aalangeln gebrauche ich solche mit, da man sonst keine reelen Chancen hat.
hechti

Beitrag von hechti »

Ich fische eigentlich nur mit Schonhacken ausser auf Hecht und grosse egli.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Es kommt darauf an, welche Angelmethode ich anwende.



Beim Fliegenfischen zu 100% barbless.

Sonst eben gerade das, was angemessen und zweckmäßig ist.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Reverend hat geschrieben:Es kommt darauf an, welche Angelmethode ich anwende.



Beim Fliegenfischen zu 100% barbless.

Sonst eben gerade das, was angemessen und zweckmäßig ist.


Genau so mach ich es auch.
Jänu

Beitrag von Jänu »

T-rig hat geschrieben:
Reverend hat geschrieben:Es kommt darauf an, welche Angelmethode ich anwende.



Beim Fliegenfischen zu 100% barbless.

Sonst eben gerade das, was angemessen und zweckmäßig ist.


Genau so mach ich es auch.


That's it!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich fische überwiegend mit Widerhaken, ausser an Salmonidengewässern. Vielfach aber aus Faulheit, da ich hauptsächlich mit Kunstködern fische und diese fast nur mit Widerhaken angeboten werden. Auf Hecht oder Felchen hätte ich kein Problem ohne Widerhaken zu fischen, aber wenn ich entsprechende Hakengrössen ohne Widerhaken nur sehr teuer bekomme, und fertige Hegenen ohne Widerhaken garnicht...

Vielfach halte ich es auch für wichtiger mit Einzelhaken statt mit Drillingen zu fischen und grosse Haken zu verwenden, als 'Schonhaken' zu verwenden, die kleine Fische schlucken können oder die das Maul 'vernageln'.

Ich versuche möglichst gezielt auf Fische zu angeln die ich auch mitnehmen will, und Beifang und Untermassige soweit möglich auszuschliessen. Der Zielfisch soll dann aber möglichst hängen bleiben. Von daher werde ich auch bei entsprechenden Angebot einen 20cm-Gummifisch nicht mit 5/0-Schonhaken ausstatten ;-)

Gruss, Mattu
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Ich fische ausschliesslich mit Schonhacken.. auch so kann es manchmal dazu kommen das der Hacken nur schwer oder (wenn quasi verschluckt) überhaupt nicht gelöst werden kann.

Ganz abgesehen davon, sollte mal eine Fliege ihr Ziel verfehlen und einen zweibeiner hacken.. dann der Schaden auch etwas kleiner wäre :D :D
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich fische vorwiegend mit Widerhaken, jedoch am Bach ist eh meist Schonhaken pflicht.



Ich hatte bis jetzt noch keine grosse Probleme damit, dieses Jahr war nur eine kleine Forelle etwas sehr gierig, hat sich den Wobbler etwas gar krass reingezogen, aber da der Dreiangel relativ klein war wars kein Problem.
Jean-Paul

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo zusammen,



Ich fische als Fliegenfischer immer ohne Widerhaken, ausser beim Lachsfischen.



Unter dem Link http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/BSc-Huhn.pdf finden Interessierte eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Letale und subletale Auswirkungen von Fangen-und-Zurücksetzen: Meta-Analyse verfügbarer Literatur und Empfehlungen für das angelfischereiliche Management in Deutschland" von Daniel Hühn.



Der Autor hat diverse Studien untersucht und versucht herauszufinden, welche Faktoren einen Einfluss auf die Hakmortalität nach dem Zurücksetzen der Fische haben. Hierbei ist die Hakmortalität definiert ist als der Anteil an Fischen, der das Fangen mit der Angel und das anschliessende Zurücksetzen nicht überlebt.



Er stellt fest, dass die Chancen eines Fisches zu überleben grösser sind wenn ohne Widerhaken gefischt wird. Ich zitiere (Seite 44): "Bei der Verwendung von Angelhaken mit und ohne Widerhaken wurde ein signifikanter Unterschied sichtbar (...). Die durchschnittliche Hakmortalität (± SD) war bei Haken mit Widerhaken mit 12.7 ± 15.4% signifikant grösser als bei Haken ohne Widerhaken (4.9 ± 6.0%)."



Weitere Faktoren die zur Hakmortalität beitragen sind: Wassertemperatur, Naturköder, Hakort (Kiefer, gaumen, Kiembögen usw.), Drilldauer und Dauer der Luftexposition.



Empfehlenswert ist Kapitel 5 Seite 70-73.



Schöne Grüsse,





Jean-Paul
Steinbeisser

Re: Welcher Haken

Beitrag von Steinbeisser »

Ich fische auch fast nur mit Schonhaken vorallem bei Naturköder (Wurm, Made).
aleks

Re: Welcher Haken

Beitrag von aleks »

uralter thread, guten morgen sag ich nur... :lol:

da der threadanfang alt ist, hab ich mal mit wiederhaken auf alles gestimmt... :mrgreen:
Blatti

Re: Welcher Haken

Beitrag von Blatti »

Ich fische eigentlich primär auf alles mit Haken die ursprünglich Widerhaken hatten...aber ein waidgerechter Fischer wie ich bin, klemme ich sie alle ab...ob bei Jighaken, Wobbler, Löffel und den normalos! 8)
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“