Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Tauwurm
2
6%
Mistwurm
4
13%
Dendro
7
23%
Schwarzkopf
15
48%
Ich nehme einfach irgendwelche Würmer aus dem Garten, keine Ahnung welche das sind!
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 18 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Ich habe mich gefragt, welche Würmer ihr am besten zum Fischen findet.
Natürlich kommt es dabei auch auf die Fischart drauf an, aber ich meine damit auch, wieviel sie sich unter Wasser bewegen, wie lange sie unter Wasser halten, ob sie lange am Haken halten, usw...

Vielen Dank für`s Abstimmen!
Gruäss und Petri Heil
Hobbyfischer
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2235
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 574 times
Been thanked: 441 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello
Auf den Fisch kommt es mir nicht darauf an wenn ich mit Würmer angle, da die Fische sowiso auf Würmer abfahren.

Aber ganz klar, der robustetste Wurm den ich verwende ist der Schwarzkopf.
Die beziehe ich aus meinem Garten.

Habe gerade vor 3 Tagen meinen Garten entleert für die Trüschensaison.

Wenn ich mir die Würmer aussuchen müsste würde ich das abhängig machen davon wie weit ich werfen muss.
Mit Schwarzköpfen kann man gut bis zu 100m auswerfen ohne das diese kaput gehen. Das geht mit Tauwürmer nicht oder nur ganz schlecht.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 18 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hoi BAF!

Wie sammelst du die Schwarzköpfe in deinem Garten?
Ich habe noch nie einen Schwarzkopf in meinem Garten gesehen. Nur Tauwürmer und Ackerwürmer, letztere eignen sich aber nicht so gut fürs Fischen!
Gruäss und Petri Heil
Hobbyfischer
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 580
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 53 times
Been thanked: 129 times
Switzerland

Re: Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Beitrag von Swordfish »

Ich habe für den Mistwurm abgestimmt, weil ich früher als Jugendlicher fast ausschliesslich mit Würmern aus dem eigenen Kompost gefischt habe und jedes Mal wenn ich mal Würmer kaufte nicht annähernd so viel Erfolg hatte. Insofern würde ich auch heute noch behaupten, dass der gelbe Saft aus den Mistwürmern allen anderen Würmern bei weitem überlegen ist!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2235
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 574 times
Been thanked: 441 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Würmer eignen sich am besten zum Fischen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hobbyfischer hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 19:23
Hoi BAF!

Wie sammelst du die Schwarzköpfe in deinem Garten?
Ich habe noch nie einen Schwarzkopf in meinem Garten gesehen. Nur Tauwürmer und Ackerwürmer, letztere eignen sich aber nicht so gut fürs Fischen!
Mit dem Spaten.
Schwarzköpfe mögen es nicht wenn es zuviel Kompost hat, also aus meiner Erfahrung, da treiben sich eher die Tauwürmer und Kompostwürmchen herum.
Evt, liegt das an der Säure, kein plan.

Momentan würde ich dir raten auch auf abgeschnitten Maisfeldern die Maiswurzeln zu durchsuchen.
Da stecken oft mehrere in einem Wurzelballen drin.
Und zu 50% Schwarzköpfe. Aber immer erst abklären ob man das auch darf!!

Auch die Grau-weissen mit gelben Ringen sind sehr gut für die Trüschenfischerei. Halten aber nicht so gut auf dem Haken.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“