Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Wieder zurücksetzen
11
21%
Alle entnehmen
39
74%
Kleine wieder zurücksetzen, grosse entnehmen
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Ich habe mich gefragt, was ihr mit gefangenen Sonnenbarschen macht.

Ich finde, Sonnenbarsche gehören nicht in unsere Gewässer. Deshalb nehme ich alle gefangenen Sonnenbarsche mit, egal wie gross sie sind!

Ich freue mich auf eure Meinungen!
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Mystiqueblues »

Kleine entnehmen, grössere essen-> filetieren, dann mit Butter in der Pfanne braten und ab auf ne Scheibe Toast
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich mach sie alle kalt!!

Wir ja auch so verlangt vom Gesetz aus.
Invasivearten gehören bekämpft.

Klar, sie leben seit bald 150 Jahren bei uns in Europa und man hat gemerkt das sie nichts verdrängen...
Aber wenn sie in Massen auftreten sollte man definitiv was unternehmen.
Wir haben in der Glatt Schwärme von über 50 Tieren die alle gegen die 10-15cm gehen.

Die werden eingestampft und verkleinert, danach zurück geworfen.
Die Alet und Barben putzen die den Weg, an solchen stellen lohnt es sich paar Tage später auch eine Welsansitz zu machen. Da die anderen 2i Arten nie alles fressen mögen was ich da rein werfe.

Alle Sonnenbarsche über 18cm werden bei mir gegessen oder der Katze nachhause gebracht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
bume
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:52
Meine Gewässer: Lungernsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von bume »

Bei uns werden alle gegessen, auch die kleinen!

Das Filettieren braucht Zeit und Geduld, dann werden sie bis zur Verwendung eingefroren. Auf einer Fischwähe oder in einem Fischstrudel sind sie immer eine willkommene Abwechslung.

Werner
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Kangooroo »

Die Kleinen werden als Köfi behalten und die grösseren Exemplare können auch gut mal in die Pfanne wandern. Sie schmecken gerade so gut wie die Eglis :D
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Swordfish »

Dass sich fast 20% nicht Gesetzes konform verhalten, erstaunt mich doch ein wenig. Gibt's Leute die sich dazu äussern möchten? Sinds moralische Gründe, Unwissen, aufwändigeres Verwerten - oder was ganz Anderes? Ohne Jemanden vorverurteilen zu wollen, würden mich die Gründe echt interessieren.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
SC-FLOO
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee, Limmat
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von SC-FLOO »

Swordfish hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:13 Dass sich fast 20% nicht Gesetzes konform verhalten, erstaunt mich doch ein wenig. Gibt's Leute die sich dazu äussern möchten? Sinds moralische Gründe, Unwissen, aufwändigeres Verwerten - oder was ganz Anderes? Ohne Jemanden vorverurteilen zu wollen, würden mich die Gründe echt interessieren.
Nicht Gesetzes konformes Verhalten, woher willst du denn das wissen? Nur weil man sie zurück in den See lässt, heisst es noch lange nicht, dass es verboten ist. Ich befische Sonnenbarsche nicht gezielt und wenn ich mal einen als Nebenfang beim Eglifischen fange, dann setzte ich diesen zurück, da er 1. nicht der Zielfisch ist, 2. meistens zu klein ist und 3. einfach nicht gut schmeckt. Ich kenne keine Regelung, die besagt, dass Sonnenbarsche entnommen werden müssen und aus diesem Grund werde ich sie weiterhin releasen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

SC-FLOO hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:53 Nicht Gesetzes konformes Verhalten, woher willst du denn das wissen? Nur weil man sie zurück in den See lässt, heisst es noch lange nicht, dass es verboten ist. Ich befische Sonnenbarsche nicht gezielt und wenn ich mal einen als Nebenfang beim Eglifischen fange, dann setzte ich diesen zurück, da er 1. nicht der Zielfisch ist, 2. meistens zu klein ist und 3. einfach nicht gut schmeckt. Ich kenne keine Regelung, die besagt, dass Sonnenbarsche entnommen werden müssen und aus diesem Grund werde ich sie weiterhin releasen.
Es ist laut Gesetz so das du Landesfremde Arten nur tot zurücksetzen darfst. So mal zu 100% im Kanton Zürich.

Da ist es egal ob er Beifang ist oder nicht.
Lebend dürfte er nicht zurück.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Tinca »

Swordfish hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:13 Dass sich fast 20% nicht Gesetzes konform verhalten, erstaunt mich doch ein wenig. Gibt's Leute die sich dazu äussern möchten? Sinds moralische Gründe, Unwissen, aufwändigeres Verwerten - oder was ganz Anderes? Ohne Jemanden vorverurteilen zu wollen, würden mich die Gründe echt interessieren.
Mit meiner am liebsten verwendeten Fischmethode (Mistwürmer) fange ich viele Sonnenbarsche. Alle mittleren und grösseren Exemplare behalte ich auch zum essen, da sie den Vergleich mit Egli nicht scheuen müssen. Aber wenn wieder mal ein kleiner dran ist (<15cm), wenn es dutzende weitere in dieser Grössenordnung in Sichtweite hat.. nö. die entlasse ich zurück ins Wasser. Ich töte nicht Fischchen, wenn es keinen Sinn macht. Wenn es Forellenbarsche oder Schwarzbarsche wären, dann würde ich es machen. Diese gibt es nur selten in unseren Gewässern und ein töten würde Sinn machen.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Swordfish »

Hallo SC-FLOO
SC-FLOO hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:53 Nicht Gesetzes konformes Verhalten, woher willst du denn das wissen? Nur weil man sie zurück in den See lässt, heisst es noch lange nicht, dass es verboten ist. Ich befische Sonnenbarsche nicht gezielt und wenn ich mal einen als Nebenfang beim Eglifischen fange, dann setzte ich diesen zurück, da er 1. nicht der Zielfisch ist, 2. meistens zu klein ist und 3. einfach nicht gut schmeckt. Ich kenne keine Regelung, die besagt, dass Sonnenbarsche entnommen werden müssen und aus diesem Grund werde ich sie weiterhin releasen.
Darauf wollte ich genau hinaus. Bei dir scheints daran zu liegen, dass du die Gesetze nicht genau kennst (ohne dies wertend zu meinen ;))

Deine Argumentation funktioniert beim Fang einer Rotfeder oder eines Eglis - nicht aber beim Sonnenbarsch. Der Sonnenbarsch wird als fremde und unerwünschte Art im Bundesgesetz aufgeführt. Damit ist ein Zurücksetzen (genauer: die Einführung und das Einsetzen) per Gesetz verboten. Demnach ist es völlig egal ob er 1. dein Zielfisch ist, 2. zu klein ist oder 3. nicht schmeckt (dieser Punkt gilt übrigens für alle Fische ;))
Gemäss dieser Verordnung müssen die Kantone Massnahmen treffen, damit Sonnenbarsche sich nicht ausbreiten können und entfernt werden. Du musst also deine gefangenen Sonnenbarsche vorschriftsgemäss entnehmen.

Was du mit dem Fisch anschliessend machst, ist nicht genau geregelt. Die Einen verwerten die grösseren Exemplare in der Küche, Andere brauchen sie als Köfis, Einige werfen sie tot zurück,...
Tinca hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:37 Aber wenn wieder mal ein kleiner dran ist (<15cm), wenn es dutzende weitere in dieser Grössenordnung in Sichtweite hat.. nö. die entlasse ich zurück ins Wasser. Ich töte nicht Fischchen, wenn es keinen Sinn macht.
Das ist dann der moralische Aspekt (oder Verhältnisblödsinn), den ich ebenfalls gut nachvollziehen kann :)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da bin ich gleich froh das bei mir im Revier sich die Leute daran halten sie zu töten.
Sonst müsste ich das zur Anzeige bringen, was ich auch tun würde. Am See bin ich nicht der Polizist, ich würde aber sicher mal nachfragen warum man denn den Sonnenbarsch zurückgesetzt hat.

Ich hatte mal den Fall das ich eine Regenbogenforelle im Dezember gefangen hatte in der Glatt.
Laut Gesetz wären alle Salmonieden ab dem 1.10 geschützt, ich hab sie aber entnommen und mich den gemolden bei der FJV.
Die sagten erst auch das ich das nicht hätte machen dürfen, als ich aber darauf angesprochen habe das sie keine heimische Fisch Art ist sah die Geschichte gleich wider anders aus...
Vor Gericht wäre ich durch gekommen!!!

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Beitrag von Tinca »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:34 Da bin ich gleich froh das bei mir im Revier sich die Leute daran halten sie zu töten.
Sonst müsste ich das zur Anzeige bringen, was ich auch tun würde.
Variante 1:
"da hat es massenhaft Sonnenbarsche!". Sie gefallen mir aber nicht und ich fische deshalb nicht auf sie. Dadurch mache ich alles richtig.

Variante 2:
"da hat es massenhaft Sonnenbarsche!": ich mag sie und fische auch auf sie. Da es aber oft relativ kleine Fische sind, versuche ich die mittleren und grösseren zu fangen.

Variante 2 ist eindeutig schlechter und Anzeigewürdig.

(ja ich verstehe den Grund der Auslegung "nicht-zurücksetzen" alleweil. Trotzdem erachte ich es als sinnbefreit bei einer so verbreiteten Fischart. Zudem ist die Argumentation bei den eigentlich nicht heimischen Zandern und Welsen plötzlich ganz anders. Dito bei Forellen-/Schwarzbarsch. Beim Zander gibt es sogar Schonzeiten! Ich habe dagegen nichts einzuwenden, ABER es ist alleweil eine deutliche Ungleichbehandlung der Arten.)
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“