Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Welchen Artikel würde ihr welchem lokalen Fischnamen zuordnen.

Das Egli
58
38%
Der Egli
21
14%
Die Felche
65
43%
Der Felchen
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Züriseekalmar »

Hallo Zusammen
Die Empfehlungen von Duden sind mir bekannt um diese geht es jedoch nicht. Mich interessiert welchen Artikel ihr selbst benutzt.
Bitte schreibt beim Abstimmen noch mit hinzu, aus welchem Kanton ihr kommt und falls ihr keine Muttersprachler seid, wäre ich froh, wenn ihr das kurz erwähnt.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Flümi »

Biel, Seeland, BE:
-Das Egli
-Die Felche

Es gibt auch Leute, die "das Felchen" sagen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von zerolimits »

Würde auch das Egli und die Felche sagen (AG)
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von T-Noo »

Das Egli, das Felchen (FR)
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von SbiroBass »

Das Egli die Felche (SO)
Sackrassler

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Sackrassler »

Der Egli (der Barsch)
Die Felche

Kanton FR
Shrimps

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Shrimps »

Sackrassler hat geschrieben:Der Egli (der Barsch)
Die Felche
Genau so, Kt. ZH
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Loup »

@ Sackrassler
Um den Murtensee habe ich noch nie gehört "Der Egli" oder "Der Barsch" sondern das Egli. Es wurde gefragt nach der Umgangssprache und da hat "Der Barsch" sowieso keine Bedeutung um die Seelandseen.
Die Felche
Gruss vom Murtensee
Loup
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von FAX »

Mein Egli
Meine Felche
Sackrassler

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Sackrassler »

Loup hat geschrieben:@ Sackrassler
Um den Murtensee habe ich noch nie gehört "Der Egli" oder "Der Barsch" sondern das Egli. Es wurde gefragt nach der Umgangssprache und da hat "Der Barsch" sowieso keine Bedeutung um die Seelandseen.


Der Barsch ja, ist jedoch belanglos, das ist nur meine Herleitung. Jedoch ist es bei mir, in diesem Sinne umgangssprachlich "Dr Egli", das habe ich mir als klein mal angewöhnt (wieso auch immer). Meistens stimmt das jedoch nicht, denn meistens sind es ja die Egli, da eines selten alleine kommt 8). Aber es stimmt vollkommen, dass sonst hier immer von dem Egli, das Egli die Rede ist.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Züriseekalmar »

Vielen Dank für eure Infos. Ihr dürft selbstverständlich gerne weiter Abstimmen. Aber die Tendenzen scheinen klar. Das Egli, die Felche setzt sich zumindest mängenmässig durch. Der Grund für meine Frage ist, dass ich als Maturaarbeit (Ja ich hole mit ü30 noch die Matura nach) etwas zum Thema: lokale Fische schreibe und ich mir in Bezug auf die Artikel, die ich verwenden will unsicher bin.
laut Duden gibt es:
der/das Egli
der Felchen
(die Felche gibts laut Duden garnicht, obwohl fast die ganze Schweiz von femininen Felchen spricht)
Bin noch unsicher was ich verwenden werde. Aber die Rückmeldungen waren hilfreich, danke.
Fisherboy

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Fisherboy »

Das Egli
Die Felche

KT. Bern
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Artikel der lokalen Fischnamen in der Schweiz.

Beitrag von Rolandus »

Nun, es kommt halt drauf an, ob in Schweizerdeutsch oder in unserem Hochdeutsch, das ja zuweilen Helvetismen enthält.
Also Berndeutsch sag ich einfach d"'Fälche", oder "Ig hät gärn e Fälche", oder allenfalls "I chaufe die Fälche" (nur eine Spezifische gemeint), womit dann klar ist, dass es schon eher weiblich als Männlich ist.
Egli ganz klar sächlich.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“