Catch&Release

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Catch & Release - Ja oder nein?

Ja, Angeln ist für mich ein Sport und die Fische müssen nicht unbedingt sterben.
11
21%
Ja, die Fischbestände könnten sich meiner Meinung nach besser erholen
16
30%
Nein, C&R gehört verboten
1
2%
Catch and release sollte verboten sein, aber gute Laichtiere sollte man wieder freilassen wenn sie ''gäbig'' vorne im Maulwinkel gehakt wurden
25
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von astacus »

@MichaB:

Du hast schon recht, natürlich fischen wir alle wohl auch aus Spass, wenn auch nicht nur. Ich fische manchmal tatsächlich auch primär für die Pfanne, was zwar auch Spass macht, aber wo der Spass nicht im Vordergrund steht. Zuletzt geschehen gerade vorgestern, als ich für uns eine Pfannenforelle holen wollte. Nach 5 min hing die erhoffte 37er, also zusammengepackt und wieder gegangen. Ja, es hat Spass gemacht, aber ohne Absicht eines Pfannenfisches wäre ich nicht ans Wasser.

Aber Spass hin oder her, den ich ja nicht leugne. Mit dem Spass-Argument überzeugen wir kaum andere von unserem Tun. Andere vom Sinn und Zweck der Fischerei zu überzeugen, ist jedoch elementar wichtig für das Fortbestehen der Fischerei. Nicht, weil alle anderen auch fischen sollen, sondern weil sie unsere Fischerei akzeptieren müssen, wenn wir Fischer eine Zukunft haben sollen. Stichwort direkte Demokratie und so, wo halt einfach die Mehrheit der Bevölkerung entscheidet und nicht die kleine Minderheit, die es selber betrifft.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
MichaB

Re: Catch&Release

Beitrag von MichaB »

Hallo

@astacus: Gebe Dir absolut recht. Als ich noch am Rhein gefischt habe sind immer sehr viele Leute spazieren gegangen, der Weg läuft halt direkt am Ufer entlang und natürlich haben mich alle Spaziergänger gesehen wie ich fische. Die meisten waren damit einverstanden, es gab die typischen Sätze wie "Beissen sie denn? oder Auf was angelst du? usw". Doch es gab einige die gar nicht einverstanden waren mit dem was ich dort gemacht habe.
Ich denke wir Fischer haben eine grosse Verantwortung gegenüber dem Gewässer, der Natur und natürlich auch gegenüber der Öffentlichkeit.
Wir müssen den respektvollen Umgang mit dem Lebewesen Fisch deutlich machen und da kommt das "Spass" Argument nicht wirklich gut rüber. Aber es ist nunmal das Argument das viele bringen und es ist ja noch nicht mal gelogen.
Gerade auch deswegen sollte jeder einzelne versuchen aufzuklären und sich für den Gewässerschutz stark zu machen. Wir sind ja schliesslich die, die wirklich an der Front sind. Wir können viel über das Gewässer und den Fischbestand erzählen und wir kennen die Probleme.
Das ist ein Thema für sich, vielleicht spielt der C&R da schon mit rein aber ich denke was fehlt ist einfach Aufklärung. Wir sind nicht mehr die Fischer die mit lebenden KöFis auf Hecht gehen, oder die die Badestellen mit abgerissen Kunstködern pflastern. Vor 15-20 Jahren war das fischen völlig anders, da ging es nur um Spass, da wurde gesoffen, da wurde nichts respektiert und das Bild haben viele noch im Kopf. Zumindest war das meine Erfahrung die ich gesammelt habe. Ich bin jetzt 40, angefangen fischen habe ich mit 10 oder 11 Jahren.

Greets
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Beat »

Ich fische praktisch ausschliesslich auf Goldforellen. Diese sind in meinen Gewässer sehr sehr schwer zu fangen und alles andere was nebenbei an den Haken geht ist "unerwünschter" Beifang welcher sofort releast werden muss!

Ich bleibe aber dran!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von astacus »

Beat, das kann (darf) man so machen, aber der Krug geht bekanntlich so lange zum Brunnen bis er bricht.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Beat »

Klar Astacus, da hast du völlig recht. Ich setze da aber auch einen gewissen gesunden Menschenverstand voraus. Seeforellen/Felchen sind z.B Fische bei welchen es in meinen Augen absolut keinen Sinn macht C&R zu betreiben. Forellen erleiden einfach einen zu grossen Schaden, damit man sie mit gutem Gewissen releasen könnte. Das selbe bei Felchen aus 20m tiefe. Auch bei Barsche aus einer gewissen tiefe macht C&R keinen Sinn. Dasselbe gilt für die gesamte Schleppfischerei. Zander und Hechte sind jedoch mMn bestens geeignet für C&R, hier kommt es aber wieder auf das Fanggerät drauf an. Bei den beiden letzteren fische ich ausschliesslich Einerhaken ohne WH. Finde es auch nicht korrekt, wenn man mit Wobbler (2 oder noch mehr Drillinge) auf Hechte fischt mit der Absicht diese zu releasen.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von astacus »

Den gesunden Menschenverstand in Ehren, aber bereits wenn ich deine Ausführungen lese, erkenne ich, dass wir beide in der Fischerei-Praxis diesen offenbar gänzlich unterschiedlich anwenden. Der gesunde Menschenverstand gebietet mir nach meiner Interpretation insbesondere bei Forellen nur zurückhaltend zu entnehmen, im Gegensatz dazu aber alle Braschartigen inkl. Zander grosszügig zu entnehmen. Denn die wissenschaftliche Forschung zu Überlebensraten zurückgesetzter Fische weist insbesondere für Forellen eine sehr hohe Überlebensrate auf, während sie bei Barschen signifikant geringer ausfällt. Forellen überleben den Fang weitaus besser als gemeinhin angenommen. Werden Zander hingegen nicht gerade im Flachwasser gefangen, haben sie kaum eine Überlebenschance. Selbstverständlich kommt es aber immer auch auf die Fangmethoden und Umgebungstemperaturen an.

Sowas illustriert die Schwierigkeit mit der Argumentation des gesunden Menschenverstandes: Jeder lebt oder interpretiert diesen anders und ist davon überzeugt, das richtige zu tun!
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Beat »

Ok - fische nur in den Sommermonaten auf Barsche und Zander im Flachwasser - hätte ich anfügen sollen.

Forellen befische ich in den Frühlingsmonaten vom Ufer aus, auch mit der Absicht diese mit nach Hause zu nehmen. Und diese sind grösstenteils wirklich nicht mehr zu releasen. Forellen befische ich ausschliesslich mit Wobbler und da kommt es oft vor, dass der ein Hacken sich in der Kieme verfängt und so grossen schaden anrichtet. Beim Fliegenfischen ist das sicher anders, ich beziehe mich aber auf meine Fischerei die ich betreibe. Wie es bei der Bachfischerei aussieht kann ich nicht sagen, da dort für mich der Anreiz komplett fehlt, da man nicht wirklich was können muss um eine Forelle in einem Bach zu fangen und die grösse mich auch nicht wirklich reizt.

Schlussendlich muss bei jedem Fang individuell abschätzt werden wie sinnvoll ein releasen ist und das hängt von vielen Faktoren ab. Dennoch kann man vorbeugen und seine Fischerei auf seine Absichten anpassen.
Suisse_fishing

Re: Catch&Release

Beitrag von Suisse_fishing »

Meiner Meinung nach, muss C&R erlaubt werden, aber nicht aus dem Grund, jeden Fisch frei zu lassen, nein weil die Politik versagt. Es ist sehr ungünstig für die Fischbestände, wenn nur kleine Fische unter dem Mindestmass freigelassen werden müssen aber die grossen, diejenigen die über eine starke Genetik besitzen und zahlreiche Fischeier legen entnommen werden dürfen. Meiner Meinung nach muss es wie in Deutschland oder Irland wie es an best. Gewässern bereits der Fall ist ein Mindest und Höchstmass geben. Die Hechte beispielsweise sollten erst ab 60cm und nur bis 80 oder 90 cm entnommen werden dürfen. Somit kann jeder Hecht in seinem Leben ablaichen und hat auch bessere Chancen gross zu werden und viele Jahre dem Gewässer mit seiner Genetik und Erfahrung einen grossen Beitrag leisten. Ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit, unseren Gewässern wirklich ein Überleben zu gewährleisten, denn untermassige Fische haben eine kleinere Überlebenschance und noch dazu werden Sie von Konkurrenten als Fressen angesehen (Raubfische, Vögel etc.)

Das wäre ein sehr wichtiger Schritt in die Zukunft und den sollten wir, die Fischercommunity, als erstes machen! Die Politik kann nachziehen, denn durch all die Verordnungen wird es Jahre dauern, bis diese Massnahme vollzogen werden würde.
AndyG66

Re: Catch&Release

Beitrag von AndyG66 »

Bei den Hechten werden ja auch nur die Rogner Weibchen richtig gross und sind dann meist Freiwasserhechte, welche den Felchenschwärmen folgen. Wesshalb man gerade die schonen soll, welche zig andere grosse Fische (auch mit sehr guten Genen) verspeisen, verschliesst sich mir irgendwie 8) ..

Für die guten Gene braucht es auch Milchner und die erreichen selten 90cm... da sie meist früher vom Weibchen gefressen werden :roll: - Also genau die welche "superschlau" .. sind und sich nicht fressen lassen und stattliche Grösse erreichen - werden dann mitgenommen 60 - 90cm...obwohl sie oft dünn wie Aale sind :lol: ..da man die dicken grossen Rogner nicht mehr mitnehmen dürfte.

Wo bleibt da die Gleichberechtigung?!! (sorry nicht ernst nehmen, ist mein Sarkasmus :lol: =

Wir haben aber viel zuviele Hechte, z,B. in Teilen des Zürichsees. Ich bin sonst nicht ein Fan von "Obrgkeiten" aber in diesem Fall, denke ich - man weiss schon, was man macht und warum es z.B. gar kein Schonmass mehr gibt im Zürichsee.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 839
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Das interessante an der c&r diskussion finde ich ja immer das gerade fische die die schonung wirklich nötig haben eben doch entnommen werden, stichwort edelfische.

Hechte und welse etc. die praktisch gestabelt in unseren gewässer stehen werden zurück geworfen mit der begründung der schonung der bestände, hingegen bekommen zb. bestimmt weit über 90% der seeforellen eins über die rübe. :roll:
Mir hat mal ein fischer gesagt das dies ja logisch sei, die fängt man auch deutlich seltener :lol: so viel zum thema nachhaltige fischerei.

C&R ist klar im trend, von mir ausgesehen hat das folgende gründe:
Es wird von den hersteller und händler intensiv beworben! Natürlich liegt das in ihrem interesse, den mehr fisch im wasser = mehr fänge = mehr fischer = mehr kunden!
Und als zweites sind die heutigen fischer, jedenfalls bei uns in der schweiz nicht mehr auf die fänge angewissen, man geht nicht mehr fischen um was auf den teller zu bekommen, sondern als hobby. Man sucht sich somit das gute raus, der rest geht zurück und das nennt man dann nachhaltige fischerei. :wink:
Der schweizer fischer ist so wie so auf unsere "edelfische" fixiert, dieses verhalten sieht man im ausland zum teil deutlich weniger.

Und noch was, fischer die es nötig haben ihre fänge vor ihr grinsen zu halten um ein foto zu machen und c&r betreiben mit der begründung der bestands schonung etc. kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, ich finde die sind deutlich schlimmer als die die alles mitnehmen! Und was ich gar nicht leiden kann, wenn man sogar verletzte fische zurücksetz, leider ist so was alltag. :(

Ich weis, es gibt natürlich fischer die richtig beurteilen können was wirklich zurück muss und was nicht und es auch so hand haben, aber das ist eine minderheit.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Spiti »

Bin im Moment für 2 Wochen im Wallis habe ganze 2 Tage gefischt, 4 Forellen 30-33 cm gefangen, das reicht um meine Familie in diesen Ferien einmal mit der Exklusivität von frischen Forellen aus dem Bergbach zu überraschen. Zwei vielleicht knapp massige habe ich wider Releast ohne sie aus dem Bach zu heben. Ich glaube schon, dass man, je länger man Fischt die Grösse ungefähr abschätzen kann, vielleicht liegt es ja auch an meinem Beruf . Nebenbei hatte ich einige Fehlbisse und Nachläufer, da ich mit relativ grossen Hacken (Nr.2 Excellence von ST) natürlich nach Vorschrift ohne Wiederhaken angle.
Mit künstlichen Ködern lief dieses Jahr gar nichts.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Beat »

Dural hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:04 Hechte und welse etc. die praktisch gestabelt in unseren gewässer stehen werden zurück geworfen mit der begründung der schonung der bestände, hingegen bekommen zb. bestimmt weit über 90% der seeforellen eins über die rübe. :roll:

Und noch was, fischer die es nötig haben ihre fänge vor ihr grinsen zu halten um ein foto zu machen und c&r betreiben mit der begründung der bestands schonung etc. kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, ich finde die sind deutlich schlimmer als die die alles mitnehmen!
Hast du mal einer deiner Hechte aus dem LCJ oder sonst wo her mitgenommen? Lese nur immer "da die ganze Zeit Hechte gefangen - da wieder einer" nimmst du diese alle mit? Wenn ich mich nicht täusche bist du genau einer von denen der jede seiner gefangenen Seeforellen posten muss - dass einzige was du mir ersparst ist dein Grinsen - Danke hierfür. Im Sommer Seeforellen von 25m hochnehmen - fotografieren und mitgenommen oder schwimmen lassen?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 839
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Ich nehme nur die fische mit die ich mitnehmen muss, alles andere geht zurück. Und ja da ist die art für mich völlig egal, sprich hecht, wels und weissfische kommen manchmal auch mit. Meine entscheitung welcher mit muss liegt einzig daran wie schnell ich den haken lösen kann, wo er hängt, wo gefangen (tiefe, zuschauer...) und eventuell an vorhandenen verletztungen.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Beat »

Ok - fotografieren und releasen ist bei dir also in Ordnung, jedoch wenn man sich über den Fisch freut, lacht und ein Foto macht dann kannst du es nicht ernst nehmen, habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 839
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Ja, Fische die im Wasser sind kann man durchaus Fotografieren. Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde, beim Anladen oder Freilassen geht das sehr gut, noch besser wenn man zu zweit ist.
Fische haben ein Problem mit der Luft und eventuell berührungen, aber sicher nicht mir dem Wasser ;)
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“