Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Verwendest Du ein spezielles Vorfach beim Spinnfischen auf Hecht?

nein
16
12%
Stahl
85
63%
Spinnstange
0
Keine Stimmen
Hardmono
24
18%
Kevlar
4
3%
Titan
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Brachsmen

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Brachsmen »

Auch hier ist wieder zu sagen das es seit 2008 auch anderes Stahlmaterial gibt. Wenn ich mir diese Stahlseide anschaue, weich teilweise knotbar. Bei schweren Ködern so ab 80--90gr aufwärts (ich werfe auch 180gr KuKö) benutze ich Spinnstangen damit es keine Verwicklungen gibt.
MfG Brachsmen
troutstalker

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von troutstalker »

Mein Vater hat nie ein Stahlvorfach benutzt und hat mir auch ständig davon abgeraten. Ich denke auch, dass ein Hecht recht sauen muss, um eine Schnur durchzubeissen oder durchzuscheuern. Wenn sie im Vergleich die Kampfkraft und die Ausdauer einer Forelle hätten, dann wäre es sicherlich schnell einmal der Fall. Nun ja, ob mit oder ohne - fangen tut man sie früher oder später.
Lahnfischer

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Lahnfischer »

troutstalker hat geschrieben:Mein Vater hat nie ein Stahlvorfach benutzt und hat mir auch ständig davon abgeraten. Ich denke auch, dass ein Hecht recht sauen muss, um eine Schnur durchzubeissen oder durchzuscheuern.
Dazu reicht oft schon ein normaler Anschlag aus, nur Stahl oder Titan ist fair dem Fisch gegenüber :!:
troutstalker

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von troutstalker »

Da sprichst du sicherlich aus Erfahrung. Ich zu meinem Teil hatte noch keine Probleme damit, muss aber auch dazu sagen, dass ich nie gezielt auf Riesenhechte gefischt habe. Bei mir soll es was Pfannengerechtes sein und das waren sie alle. Und ist auch nicht so, dass ich nie ohne Stahlvorfach fische.
Lahnfischer

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Lahnfischer »

Gerade bei kleineren Hechten mit ihrem kleineren Zahnabstand ist ein Vorfach schnell durch :wink:
Marc 85

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Marc 85 »

@troutstalker

Wo ist denn bitte das Problem ein Stahlvorfach zu verwenden wenn man auf Hecht fischt?
Es stört die Hechte in keinster Weise und du bist auf der sicheren Seite.
Also bewusst ohne "Hechtsicheres" Vorfach auf diese zu fischen finde ich ziemlich daneben.

Du bekommst Stahlvorfächer zu einem sehr günstigen Preis.Wenn du sie selber machst kommt es noch billiger.
Es ist ja nur fair dem Fisch gegenüber oder nicht?
Brachsmen

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Brachsmen »

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Also noch einmal. Auch das angeblich Hecht resistente Hardmono kann man vergessen. Musste das 2x leidlich mit einem guten Esox erfahren. Deshalb bei mir nur gutes Stahlgeflecht in 7x7 oder z.B. das Authentic Wire von Iron Claw (Sänger).
MfG Brachsmen
Benutzeravatar
Pfäffifischer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:45
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Bodensee, Berner Bergseen, Bach,
Wohnort: 8344 Bäretswil
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von Pfäffifischer »

Ich habe habe schlechte Erfahrung mit 0.50 Hardmono gemacht. (Einmal durchgebissen.) Seither schleicke ich nur noch mit 0.80 normales Monofil und fange regelmässig Hechte damit. Ist zwar sehr steiff, aber bei meinen grossen Systemen 20cm-30cm spielt das absolut keine Rolle.
Hatte auch schon mehrere Hechte welche mit den Zähnen an das Vorfach kamen aber nur leicht verletzen konnten.
Mit Pointer 128er und ähnlichen Werfe ich teilweise auch und auch dort tuts ein 0.80er Mono.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“