Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Verwendest Du ein spezielles Vorfach beim Spinnfischen auf Hecht?

nein
16
12%
Stahl
85
63%
Spinnstange
0
Keine Stimmen
Hardmono
24
18%
Kevlar
4
3%
Titan
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Brandy

Beitrag von Brandy »

Habe bis jetzt immer nur mit der geflochtenen Schnur, und direkt daran den Wobbler befestigt, gefischt! Habe selten bis nie einen Hecht verloren.



letztes Jahr hat mir mein Fischhändler gesagt, dass dies viel zu gefährlich sei und ich unbedingt ein Stahlvorfach nehmen soll, dann hätte ich keine Probleme mehr.



Stimmt, er hatte recht: Seitdem ich ein Stahlvorfach habe habe ich fast keine Hechtbisse mehr! Also auch keine Probleme mehr! :lol: :lol: :lol:





Schätze werde dieses jahr wieder auf altbewährtes umsteigen!



Bei fischen mit dem lebendigen Köfi brauche ich übrigens Kevlar!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Brandy hat geschrieben:Stimmt, er hatte recht: Seitdem ich ein Stahlvorfach habe habe ich fast keine Hechtbisse mehr!
Ist eigentlich auch meine Erfahrung, aber am Montag habe ich ein ultrafeines Stahlvorfach genommen und es hat gefunzt...
Brandy

Beitrag von Brandy »

Was für eines und welche Zugfestigkeit, resp. Gewicht?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ui, da fragst du mich was. Gibt's auf jeden Fall bei Bernhard, ist nicht ummantelt und hat glaube ich bei 0.2mm Durchmesser eine Tragkraft von ca. 5kg.

Hier sieht man dass man nicht viel sieht:

viewtopic.php?t=1807
Benutzeravatar
Bud
Beiträge: 67
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:44
Wohnort: Bern

Beitrag von Bud »

@gonefishing: Was für einen Wirbel hast du benutzt? Der sieht auf dem Bild ja riesig aus...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wirkt durch die Perspektive extrem gross, auch das Schnurende beim Knoten sieht ziemlich dick aus, ist aber 28er Monofil.

Der Wirbel ist schon etwas überdimensioniert, aber ich bevorzuge beim Spinnfischen Wirbel mit Kugellager, und die sind etwas grösser.
Just

Beitrag von Just »

Ich verwende hauptsächlich geflochtenes 7x7, hin und wieder kommt allerdings auch die Spinnstange zum Einsatz.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

hab mir heute das neue der raubfisch gekauft un da war n paladin stalvorfach drin das so kleine strimerchen dran hat! sieht aus wie ne hegene ohne haken aber mit stalforfach! :lol: :lol: keine ahnung was das bringen soll!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Vermutlich zusätzlicher Lockreiz
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Sorry wenn ich diese alten Threads wieder hervorkrame, aber ich lese mich so nach und nach ein... :wink:



Ganz egal ob beim Spinnfischen auf Hecht direkt oder aber wenn Hechte zu erwarten sind, kommt bei mir nur ein 100% bißfestes Material vor den Köder. Diese Voraussetzungen erfüllt bis jetzt meines Wissens nur Stahl oder Titan :!:



Sicher, wer noch mit den alten ummantelten Vorfächern von Annotobak fischt, der wird evtl. den einen oder anderen Biß weniger bekommen, aber mittlerweile gibt es sehr dünne und geschmeidige Vorfächer aus brünniertem Stahl oder schwarzem Titan.



Übrigens habe ich definitiv festgestellt, daß mit der Zunahme der Ködergröße proportional die Bedeutung der Sichtigkeit des Vorfaches abnimmt, nur reflektieren sollte es tunlichst nicht.



Die Vorfachmaterialien kaufe ich mir als Meterware, dazu hochwertige Wirbel und Karabiner. So kann ich mir meine Stahl/Titan-Vorfächer nach meinen Vorstellungen und mit ausgesucht guten Komponenten selbst herstellen ( Anleitung )



Habe zu der Vorfachfrage mal einen Bericht auf meinem Blogger veröffentlicht, vielleicht interessiert es ja den einen oder andern... :wink:



Lediglich bei sehr kleinen Ködern wie Twister von 3 cm Länge, verbunden mit Einzelhaken erlaube ich mir eine Ausnahme bei dem Vorfach. Nicht das nicht auch darauf Hechte einsteigen, aber diese kleinen Haken richten bei einem Hecht kaum einen Schaden an und er wird sie sehr schnell wieder los, vor allem bei angedrückten Widerhaken 8)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Danke Thomas,





die Anleitung ist der Hammer :up:





evt. findet die ja mal den Weg auf unser Forum, wir werden ihn dir gerne reservieren :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Felchenfischer hat geschrieben:
evt. findet die ja mal den Weg auf unser Forum, wir werden ihn dir gerne reservieren :)


Kannst sie gerne hier veröffentlichen :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Lahnfischer hat geschrieben:
Kannst sie gerne hier veröffentlichen :wink:
Würdest Du sie uns im Forum zur Verfügung stellen :?:

Das wär super Thomas :up:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Helmut hat geschrieben:
Würdest Du sie uns im Forum zur Verfügung stellen :?:

Das wär super Thomas :up:


Jo gerne,



habe gerade mit Rolf "gePm`t" und er stellt die Berichte aus meinem Blogger, die euch interessieren, hier für mich ein... :wink:
TAZ

Beitrag von TAZ »

Wenn in einem Gewässer mit Hechten gerechnet werden muss,ist es immer besser ein Stahlvorfach zu benutzen.Deshalb kommt es bei mir immer zum Einsatz. :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“