Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Verwendest Du ein spezielles Vorfach beim Spinnfischen auf Hecht?

nein
16
12%
Stahl
85
63%
Spinnstange
0
Keine Stimmen
Hardmono
24
18%
Kevlar
4
3%
Titan
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

gonefishing

Spinnfischen auf Hecht - Stahlvorfach oder was?

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen, ich muss gestehen dass ich beim Spinnfischen auf Hecht meistens kein Stahlvorfach verwende. Nach meiner Erfahrung bekomme ich mit Stahlvorfach wesentlich weniger Bisse. Auch habe ich in 30 Jahren erst einen Hecht deswegen verloren.

Hardmono wäre vielleicht eine Alternative, habe ich aber noch nie probiert. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss, Mattu
Reverend

Beitrag von Reverend »

Sobald beim Raubfischangeln mit Hechtbissen gerechnet werden muss, kommt bei mir ein Stahlvorfach zum Einsatz. Die Gefahr, einen Fisch zu verlieren und somit zu verangeln, wäre mir sonst zu groß.



Hardmono habe ich bisweilen zum Zanderfischen verwendet, wenn ich eine gewisse Hechtsicherheit herstellen wollte ohne ein Stahlvorfach, das vorsichtig beißende Zander womöglich vergrämen könnte.



Ich schreibe in der Vergangenheit, denn mittlerweile komme ich mehr und mehr vom Hardmono ab.

Vergleiche mal die Geschmeidigkeit von hardmono mit der von modernen vielfädigen Stahlvorfächern ohne Kunststoffmantel! Du wirst feststellen, dass Flexonit oder Drennan Sevenstrand oder Fibresteel bei gleicher Tragkraft wesentlich geschmeidiger und deutlich dünner ist als Hardmono.

Und - wie ich selber schon beim Zanderfischen feststellen konnte - vergrämt solches Stahlvorfach die Zander auch nicht.



Übrigens: dass beim Voting Stahl und Kevlar in einem Punkt gemeinsam genannt werden, halte ich für unglücklich. Kevlar ist keine Alternative zum Stahl, denn jeder Hecht beißt Kevlar mühelos durch.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Wenn ich ich geziehlt auf hecht fische verwende ich ein ca. 1m langes

0.50 fluorocarbon vorfach. Das zeug ist noch stärker als hardmono und fast unsichtbar unter wasser.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Reverend hat geschrieben:denn jeder Hecht beißt Kevlar mühelos durch.
Hast Du negative Erfahrungen gemacht? Ich glaube dass ein Hecht garnix durchbeisst, dafür ist sein Gebiss aus spitzen aber nicht scharfen Zähnen gar nicht geeignet. Wenn der Köder tief sitzt kann die Schnur sich durch hin- und herschrabbeln durchwetzen. Aber ich habe das mal bei einem toten Hecht versucht, das braucht schon einiges.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Beitrag von til »

Hechtzähne sind durchaus Raisermesserscharf und nicht nur Spitz! Deshalb kann man sich bei der Handlandung auch so wunderschöne Schitte zuziehen, die schweinisch Bluten, aber nicht weh tun. Und mir ist auch schon mal Kevlar druchgebissen worden. Wobei das auch nicht mehr frisch war und man wissen muss, das Kevlar extrem UV-Empfindlich ist, also praktisch am Sonnenlicht zerfällt (wie ein Vampir ;) ).

Ich selber verwende Stahlvorfach oder, wenn die Hängergefahr nicht zu gross ist, das sehr viel langlebigere Titan.
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Wenn wir schon immer von pro Fisch sprechen kann man nur für Stahl oder im Minimum Hardmono wählen. Alles andere empfinde ich als fahrlässig :!:



Gruss



Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also ich benutz jetzt nur noch Stahl!



Ich hatte mal Hard-Mono, und da musst du extrem dickes Zeugs wählen wenn das stand halten soll. Ich konnte mein HM mit meinen Zähnen in 2 Sekunden knacken (oke das will ich mit Stahl lieber net testen :wink: ).



Ich denke auch dass ein 7kg Stahlvorfach ohne Ummantelung weniger Sichtbar ist als ein dickes HM.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Das letzte was ich will ist Fische verangeln, aber meine Erfahrung ist 'leider' so. Habe letztes Jahr ca. 30 Hechte gefangen, alle ohne Stahl. Und wie gesagt in 30 Jahren nur einen samt Köder verloren. Dem stehen aleine in den letzten 2 Jahren 4 Waller gegenüber, das war aber Schnurbruch und die hätten das Stahlvorfach auch noch mitgenommen.

Aber ich werde am Montag ein Stahlvorfach vorschalten...
Dani

Beitrag von Dani »

Ich benutze immer Stahlvorfach im trüben fang ich aber einiges besser damit, bei klarem Wasser habe ich viele Nachläufer und ich kann mir gut vorstellen das die ohne Stahlvorfach beissen würden. :x



@ T-rig 0.50 fluorocarbon ist das Zeug gleich sicher wie Stahlvorfach :?: :?:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Dani hat geschrieben:Ich benutze immer Stahlvorfach im trüben fang ich aber einiges besser damit, bei klarem Wasser habe ich viele Nachläufer und ich kann mir gut vorstellen das die ohne Stahlvorfach beissen würden. :x



@ T-rig 0.50 fluorocarbon ist das Zeug gleich sicher wie Stahlvorfach :?: :?:


Nichts ist sicherer als stahl aber mit fluorocarbon fange ich eindeutig mehr.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Fluorocarbon ist ein gänzlich anderes Material als Hardmono!

Zum Hechtfischen ganz und gar ungeeignet, aber top auf Forellen im klaren Bach.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Reverend hat geschrieben:Fluorocarbon ist ein gänzlich anderes Material als Hardmono!

Zum Hechtfischen ganz und gar ungeeignet, aber top auf Forellen im klaren Bach.


Ungeeignet? Warum? Kommt natürlich drauf an was für eine qualität von fluorocarbon schnur! Ich rede von 0.50mm und die ist definitiv stärker als eine 0.50mm hardmono!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich konnte mein HM mit meinen Zähnen in 2 Sekunden knacken (oke das will ich mit Stahl lieber net testen :wink: ).



Probier das mit fluorocarbon dan hast du nachher zahnschmerzen.

Man kann sie knacken aber es dauert eine weile.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Probier das mit fluorocarbon dan hast du nachher zahnschmerzen.

Man kann sie knacken aber es dauert eine weile.


Glaub ich dir gerne. Das Fluorocarbon scheint ja sehr gut zu sein? Ich überleg ob ich mir ne Rolle holen soll um Forellen zu spinnen. Wie ist die Tragkraft davon eigentlich?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

0.37mm Grand Max Riverge Fluorocarbon hat eine tragkraft von 10.7kg

z.b.

So, ich werde jetzt schluss machen und mir den boxkampf auf ARD anschauen! :lol: Valuev (the beast from the east) vs. Chagaev
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“