Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was haltet ihr vom Freiangelrecht?

Gut, sollte so beibehalten werden.
54
36%
Schlecht, komplett abschaffen.
17
11%
Nur für Kinder, ohne Papierkram.
31
21%
Freiangelpatent + Reglement an jeden
33
22%
Freiangelpatent + Reglement für Kinder
13
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

gonefishing

Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von gonefishing »

In den grossen Seen im Kanton Bern (Thuner-, Brienzer- und Bielersee) wie auch im Murtensee gibt es das Freiangelrecht. Wie es in anderen Kantonen aussieht weiss ich allerdings nicht.

Das Freiangelrecht bedeutet, dass mit einer Rute vom Ufer ohne Patent gefischt werden darf, am Murtensee als zusätzliche Beschränkung nur mit feststehenden Schwimmer.

Anfangs fand ich das eine super Sache, vor allem in Hinblick auf Jungfischer.

Mittlerweile habe ich gesehen wie unverschämt es ausgenutzt wird, und sehe es wesentlich skeptischer. Die allgemeinen Vorschriften müssten zwar auch bei der Freiangelei eingehalten werden, aber die meisten haben schlicht keine Ahnung.

Meiner Erfahrung nach finden sich die schlimmsten Fischräuber und übelsten Methoden bei den Freianglern. Wobei das sehr eng mit mangelnden Kontrollen zusammenhängt, am Murtensee wo fast nicht kontrolliert wird ist es grauenhaft, am Thunersee wo häufiger kontrolliert wird habe ich kaum negative Erfahrung gemacht.

Am Murtensee erntete ich Kopfschütteln und löste eine laute Diskussion aus weil ich untermassige Hechte zurückgesetzt habe... völlige Unkenntnis von Schonmassen und -zeiten, woher auch? kein Patent, kein Reglement...

Ein Freifischer fischte mit feststehendem Schwimmer, aber mit lebendigen Köderfisch, durch den Rücken gehakt mit monofilen Vorfach. Drei Hechte bekamen ein Piercing, der vierte konnte dann gelandet werden...

Ein anderer ca. 10 Zander zwischen 20 und 30cm auf Wurm, obwohl eigentlich nur 5 entnommen werden dürfen, aber woher soll er es wissen? Wahrscheinlich wusste er nicht mal was für Fische er da fängt...

Ich bin der Meinung dass die Freiangelei auf Personen unter 18 beschränkt werden sollte, und Freiangelpatente ausgestellt werden sollten mit denen das Reglement ausgegeben wird, gegen ein Entgelt von 5Fr. für das Papier und die Verwaltung.

Mit der Unterschrift unter das Freiangelpatent verpflichtet sich der Fischer auch das Reglement zu kennen und einzuhalten, wodurch Verstösse auch verfolgt werden könnten. Denn ich denke heute ist die Rechtslage schwammig bis unzureichend, das Reglement kennen nur Fischer mit Patent, und gerichtlich wäre ein Freiangler kaum zu belangen wenn er das Reglement nicht einhält.
Börni

Beitrag von Börni »

dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.



das Problem ist bloss, dass die meisten erwachsenen freiangler über 18 sind und nicht an ihrem heimatsee als solcher angeln. daher müsste man deinen vorschlag schweizweit durchsetzen oder sonst glaube ich, dass unser freianglerrecht gefährdet ist.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Naja, warum macht man es nicht so, wie wir es in Bayern kennen:

Ohne Brevet kein Fischen.

Ab 10 Jahren hat ein Jugendlicher die Möglichkeit, ohne vorherige Fischerprüfung einen Jugendfischereischein zu erwerben, der maximal bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dazu berechtigt, nach dem Erwerb eines Patents in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers zu fischen.



In der Schweiz müsste man es dann eben Jugendfischerbrevet nennen.



Ab 12 dann die Möglichkeit, eine staatliche Fischerprüfung abzulegen, die ab dem vollendeten 14. Lebensjahr zum Erwerb des Sportfischerbrevets berechtigt.



Damit würde die Funktion des Freiangelrechts erfüllt, Jugendliche an die Fischerei heranzuführen. Missbräuche würden unterbleiben auf Grund der Begleitung durch einen erwachsenen Inhaber des Brevets.

Man könnte ja durch die Patente Erwachsene im Gegenzug dazu verpflichten, auf Anfrage die Beaufsichtigung eines Jungfischers zu übernehmen, sofern dieser nicht weiter als 20m entfernt von ihm fischt.



Würde alles funktionieren - wenn der Wille dazu vorhanden sein sollte.
Zuletzt geändert von Reverend am Di 6. Mär 2007, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
taipan21

Beitrag von taipan21 »

Denke das man mit einer Fischerprüfung besser dran ist. Auch beim Freiangelrecht.(Besonders sollte viel mehr kontroliert werden)

Lestes jahr wurde ich genau 1 mal kontroliert am Greifensee. Naja kontroliert kann man da nicht sagen: " Guten abend Fischerei aufseher. Ausweiss gezeigt. Haben sie etwas gefangen? Ja 5 Aale. Wie gross? alle ab 55 cm. Habe 4 Ruten drausen gehabt. ( habe 2 patente) Komischer weise ich musste nicht die fische zeigen ich musste nicht meine Potente zeigen auch nicht meine Montage!! Kann man da noch von Kantonale kontrole reden?!! Der solte lieber zuhause bleiben. So hat es ja keinen sin.
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

@taipan21

Vielleicht hast Du ja auch nur einen seriösen Eindruck hinterlassen :roll:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Immerhin bist Du einmal kontrolliert worden, am Murtensee bin ich die letzten drei Jahre nie kontrolliert worden...
siu

Beitrag von siu »

ich wurde seit dem anfang meiner anglerkarriere max. 3 mal kontrolliert. und dann erst noch am oeschinensee, als wir für unsere jungfischergruppe ein kollektivpatent gelöst haben.



am zugersee wurde ich noch nie kontrolliert und am pfaeffikersee 1 mal. das ist aber bestimmt schon 10 jahre her!



mehr kontrollen, und patentabgabe nur mit brevet (kommt ja bald...) ist sicher die beste lösung!
Börni

Beitrag von Börni »

Ich wurde während meiner ganzen "Karriere" von bis jetzt 7Jahren kein einziges mal kontrolliert :!: :!:



Das Problem ist einfach, dass es zu wenig Fischereiaufseher hat, welche das alles unentgeldlich neben ihrem Beruf machen. Will man mehr kontrollen müsste man beinahe einen bezahlten Aufseher beschäftigen was wieder Auswirungen auf die Patenpreise hätte!!!!
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

:shock: ja wo seid ihr den versteckt beim Angeln 8)

Also ich werde im Schnitt pro jahr 2-3mal kontrolliert!

Dieses Jahr sinds bereits 3x :!:
Bild
Börni

Beitrag von Börni »

An welchem Gewässer und wo fischst du denn?
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Ich wurde seit ich jemals gefischt habe ebenfalls noch nie kontrolliert, wieso auch immer. Vielleicht haben sich die gedacht, der fängt so wie er angelt sowieso keinen fisch ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Im Kanton Bern, vor allem im Oberland, werde ich auch regelmässig kontrolliert, am Oeschi fast jedes mal.

Aber am Murtensee, null komma null...
Mario

Beitrag von Mario »

Ich glaube,ein Spitzenreiter zu sein :lol:



Dieses Jahr bis jetzt zwar nur einmal,aber die Saison in der Aare ist noch seehr jung :!:



Letzten 2 Jahre wurde ich pro Jahr 7 Mal kontrolliert :lol:



Orte die regelmässig von Kontrolleuren besucht werden sind beim Nidaukanal,oberhalb und unterhalb der Schleuse Port.



Woran das wohl liegt :roll:



Meiner Meinung ist es ok,denn wer diese Gewässerstrecke kennt,weiss was dort abgeht :wink:
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ Mario



Ich wurde an dieser Stelle schon mal von zwei Polizisten kontrolliert, die haben mir dann erklärt warum sie dort Kontrolle machen. Ich weiss was du meinst...



Im 2006 wurde ich zwei Mal kontrolliert, einmal an der Schüss, das andere Mal auf dem Bielersee.
Butzli

Beitrag von Butzli »

Weiss ehrlich gesagt nicht für was ich stimmen soll Bild



Wie gonefishing ja schon geschrieben hat, herschen bei uns am Murtensee

Zustände jenseits von gut und böse. In den fast 4 Jahren die ich nun schon

am Murtensee und am Broyenkanal angle, wurde ich ein einziges mal vom

Aufseher besucht. Das erst noch während dem Jungfischer Kurs.

Was dazu zu sagen ist, es sind nicht nur die Freiangler sondern leider eben

oft auch Patentangler die sich nicht zu benehmen wissen.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“