Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wieviele Stunden schleppt ihr für einen Hecht(biss)?

< 2 Std.
9
18%
2-4 Std.
14
29%
4-6 Std.
7
14%
6-8 Std.
5
10%
> 8 Std.
14
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen wie lange ihr für einen Hecht(biss) unterwegs seid. Wenn ihr zum Beispiel im Schnitt an einem Tag in 4 Stunden 3 Bisse habt macht einfach ein Häkchen bei < 2 Std. Wenn ihr hingegen zwei Tage lange für 4 Stunden geschleppt habt und 1 Biss verzeichnen konntet, einfach ein Häkchen bei 6-8 Std. platzieren :P

Gruss Jey
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von ElReyJey »

Wow.. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme in so kurzer Zeit :shock:

Es ist doch sehr interessant zu sehen, dass es 2 Gruppen gibt, wobei einige deutlich mehr Erfolg haben als andere. Leider gehöre ich zur "Schneider"-Gruppe, doch motiviert mich das Ergebnis der Umfrage meine Technik zu verbesseren und nicht einfach den Fischen die Schuld zu geben :lol:
Arts

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von Arts »

Naja,

Sehr viel sagt das nicht aus...

Das ist so Gewässer und Umweltspezifisch.

Bis man das Lehrgeld an seinem Gewässer abgeschleppt das Gewässer kennengelernt hat, wird man sicher weniger erfolgreich sein.

Und trotzdem auch mit Gewässerkentnisse, da gehst du Tage und hast keinen Biss, andermal gehst du raus und hast schon nach 1ner Stunde einen Biss.
Ich muss ehrlich sagen ich kann keine Option auswählen..

Wenn ich den Durchschnitt nehmen würde von letzten Jahres gefangene Hechte anzahl Schleppstunden (habe leider nicht Buch geführt wie, lange ich geschleppt habe), dann bekomm ich zwar einen Stundenwert, aber das ist nur Statistik und sagt nicht aus ob ich nun 1 Woche ohne Biss schleppte und dann innerhalb 2 Tage 6 Bisse hatte.

Vielfach ist man halt nur zur richtigen Zeit am richten Ort :wink:
Wenn man das Gewässer kennt ist man eher am richtigen Ort, aber oft auch zur falschen Zeit :wink:

Tom
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von ElReyJey »

Ich geb dir natürlich Recht, dass sehr viele Faktoren eine Rolle spielen: Hechtbestand, Jahreszeit, Glück, etc.
Arts hat geschrieben: Wenn ich den Durchschnitt nehmen würde von letzten Jahres gefangene Hechte anzahl Schleppstunden (habe leider nicht Buch geführt wie, lange ich geschleppt habe), dann bekomm ich zwar einen Stundenwert, aber das ist nur Statistik und sagt nicht aus ob ich nun 1 Woche ohne Biss schleppte und dann innerhalb 2 Tage 6 Bisse hatte.
Klar spielt nicht nur der Durchschnitt, sondern auch die Abweichung davon, eine Rolle. Doch auch der Durchschnitt sagt etwas aus, weil die vielen Einflüsse sich herausmitteln können. Aber keine Angst... Ich werde nun nicht mit der Stoppuhr schleppen gehen und wenn ich innert 4 Stunden keinen Biss habe, der Statistik die Schuld geben. Und trotzdem muss ich wohl meine Schlepptaktik hinterfragen, wenn ich in der ganzen Saison nur 2 Bisse hab, obwohl ich 40 Stunden auf Hechte schleppe.

Es interessiert mich einfach, ob ich der einzige bin, welcher ein gefühltes Jahrhundert schleppen muss bis endlich ein Biss kommt :lol:
Arts

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von Arts »

Hoy,

Meine Erfahrung beim Hecht ist so, der Hecht ist nicht wirklich wählerisch.. Hat er Hunger schnappt er dir fast alles. Köderwahl ist da nicht wirklich das Hauptproblem (ausser wenn man gezielt auf "Erfahrene"-Grosshechte geht)

Das Problem ist wohl eher das du am falschen Ort schleppst oder in der falschen Tiefe, man schleppt gerne zu Tief, der Hecht sieht den Köder besser wenn er über ihn gezogen wird ...
Ich habe begonnen eher hoch zu schleppen.

Sind wir mahl ehrlich, so ne Hexerei ist schleppen nicht... (jetzt werd ich wohl von einigen aufgehängt :lol: )

Wenn du mit der Rute schleppst, kannst du ja nicht viel mehr als rauslassen und vor dich hin tuckern. Ob mann dabei 2.5 oder 3.5 kmh/h schleppt ist auch nicht wirklich so massgebend...
Und was die Scheuchwirkung angeht, da ist der Hecht auch nicht so schreckhaft.

btw.. das sind meine Erfahrung an meinem Hausgewässer.

Tom
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von ElReyJey »

Am Greifensee muss ich leider rudern :lol:

Mit Technik mein ich auch nicht unbedingt Köderwahl, sondern wie du sagst: Schlepptiefe, Ort, Tageszeit, usw.
Bisher hats einfach nicht geklappt und ich werde jetzt einfach solange Sachen ändern und propieren bis mal einer ran geht 8)
Sascha

Re: Wie oft beisst bei euch ein Hecht beim Schleppen?

Beitrag von Sascha »

Ich schleppe eigentlich nur aus langweile bzw. wenn ich sehe, dass die Fische in einer "doofen" Tiefe im Feiwasser stehen. Weder Fisch noch Vogel sozusagen. War bisher 3 Mal schleppen in der heurigen Saison. ~2 Stunden, 2 Hecht, ~4 Stunden 7 Hechte und nochmals ~2 Stunden 2 Hechte. Alle Fische irgendwo zwischen 70 und 95cm.

Entscheidend ist die Schlepptiefe. Meine Köder sind halt darauf ausgelegt, diese bereits angesprochene doofe Tiefe abzufischen. Und da knallts dann entsprechend auch regelmässig.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“