Fischen = Sport?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Ist Fischen Sport?

Ja, natürlich ist Fischen Sport
28
13%
Kommt drauf an, wie und wo man fischt
72
33%
Je nach körperlicher Aktivität
33
15%
Je nach Einstellung/Haltung zum Fischen
30
14%
Nein, Fischen ist sicherlich kein Sport
57
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 220

Izaak Walton

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Izaak Walton »

fischen ist ...fischen

zur frage nach sport sind mir aber paar aspekte aufgetaucht:

- es geht um leben und tod, meistens beabsichtigt und erwünscht. somit dürfte der rahmen für "sport" wie man ihn heute anzuwenden pflegt wohl gesprengt sein ...

- beim "sport" werden im allgemeinen spiele gespielt nach festen und einschränkenden regeln.
egal ob gewisse handlungen effizienter zum ziel führen würden, so sind diese doch im "sportlichen rahmen" nicht erlaubt und führen zu strafen, disqualifikation, bussen und sperren ..
beim fussball darf man den ball nicht in die hände nehmen u.s.w, beim boxen den gegner nicht in die eier treten u.s.w, und beim fischen keine netze benutzen, und nicht mit neopren und harpune losziehen ..

für mich macht das aber fischen nicht zum sport :wink:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von SbiroBass »

"Kommt drauf an, wie und wo man fischt"

"Je nach Einstellung/Haltung zum Fischen"

Für mich ist Fischen ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Ich ernähre mich aus einem grossen Teil von Fisch, nebenbei ein sehr gesundes Fleisch sowie Omega-3 Fettsäuren. Als Sport im Zusammenhang mit Wettkampf wird Fischen in vielen Ländern wie z.B. USA und Frankreich praktiziert. Als reine Nahrungsbeschaffung rund um die Welt. Ich laufe oft 10km oder mehr den Gewässern entlang, trainiere manchmal 12 Stunden meine Konzentration, bei 30° im Schatten und ohne nennenswerten Erfolg, manchmal fange ich in einpaar Stunden mehr als ich an diesem Tag essen kann und habe auch einen gewissen Vorrat im Tiefkühler.

Für mich ist Fischen kein Wettkampf, eher eine körperliche Ertüchtigung kombiniert mit Nahrungsbeschaffung. Somit zu einem Teil auch Sport. Zum anderen Teil Existenzsicherung. Habe momentan auch meine Probleme und nicht immer Geld für Auswertsessen, Tackle usw. Wer weiss wie lange noch alles glatt läuft und man noch Geld für ins Migros hat :wink: ...

Haptsache man hat Freude am Hobby und der Natur.

In diesem Sinne, allen ein Petri!
ChristianK.

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von ChristianK. »

Kommt drauf an, wie und wo man fischt

Wenn man einen ganzen tag einen Fluss oder Bach rauf läuft und dabei fischt, hat es sehr wohl einen sportlichen Aspekt, sportlich im Sinne von Körperlicher ertüchtigung und Freude.
Wenn man 3 Stunden Bergauf latscht um an einem Bergsee zu fischen, ja, dass ist sportliche betätigung.
Einen tag Spinnfischen, durch einen Fluss waten, rudernd schleikt usw. dass hat sportliche Qualitäten.

Das fischen ansich, also den Fischfang selber, sehe ich nicht als Sport sondern als Hobby, Leidenschaft, Passion, ausgleich vom Alltag, das ausleben des Jagdtriebes, Nahrungsbeschaffung, Freude und Spass, Nervenkitzel, dass Naturerlebnis, frische Luft, den Fisch überlisten und auch den Adrenalinkick wenn ein Räuber sich auf den Köder stürtzt ... usw.

Wenn man sich das von Stefan gepostete Video ansieht nenne ich das sportliches fischen, denn nach so einer Köderpräsentation und so einem Drill ist man wohl Platt und braucht kein Fitnesstudio mehr ;)

Fischen hat also sportliche Aspekte, aber ein Sport im heutigen Sinne ist es nicht!
wobbler97

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von wobbler97 »

Der deutsche Kultautor Matze Koch hat einmal in einem Video bei www.gastangler.de erklärt, dass das Wort "Sport" vom Fischen abstammt.


http://www.die-gastangler.de/2010/05/12 ... stanglern/ von 4:12 - 4:21min
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von astacus »

naja, erklärt nenn ich das nicht, sondern nur ne behauptung von nem kollegen weitergegeben. eine begründung wäre da schon noch wichtig.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von grosserböserfish »

in der Schweiz fand ich persönlich erst morgens um 5 an einen Bergsee zu kraxeln sportlich. Aber Speed-Jigging IST definitiv Sport, noch nie vorher hatte ich morgens um 7 schon so geschwitzt :lol: . Die Suchtgefahr dabei ist fischereilich jedoch trotzdem am Grössten :lol:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
zaggbumm

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von zaggbumm »

Hallo

Ja Fischen ist Sport

und..

Nein Fischen ist kein Sport

Ist natürlich ein Wiederspruch! Dies deshalb weil "Sport" nicht definiert ist. Also Schach ist Sport, Golf ist Sport, Fussball, Tennis, Gewichtheben, Schiessen, Wandern, etc. somit kann auch Fischen als Sport bezeichnet werden. Egal welche Art des Fischens.

Jedoch töte ich dabei ein Tier und hier unterscheidet sich das Fischen (Jagen) zu anderen Sportarten. Ich töte ein Lebewesen und das kann nicht als Sport bezeichnet werden.
Ein Tier sollte nur getötet wewrden wenn man es isst. Somit ist Fischen Nahrungsbeschaffung.

Gruss
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von JJwizard »

Nicht ganz ernst gemeint:

Die Spitzenreiter-Antwort lautet ja bisher ,,Kommt drauf an, wie und wo man fischt!"

Nehmen wir mal die Verbindung von Fischerei mit Sport und übertragen, vergleichen die Frage mit einer anderen populären Tätigkeit, z.B. auf die berufliche Tätigkeit eines Menschen, dann macht das konsequenter Weise z.B. aus dem Bergbauern, dem Waldarbeiter, dem mastkletternden Stromer (und vielen anderen Berufsgattungen) Sportler!?! Doch kommt es diesen Leuten in den Sinn sich in diesem Zusammenhang als Sportler zu sehen? Eher nicht!

Ist doch eigentlich Quatsch Angeln in Verbindung mit Sport zu bringen,.... Sport ist Sport, Fischen ist Fischen, Arbeit ist Arbeit (doch hier ausnahmsweise und nur im kleinsten Promillebereich, kann Sport auch mal Arbeit einiger speziell talentierten Menschen sein).

Deshalb spielt für mich das WIE und WO, welches wie erwähnt von vielen (bewusst oder unbewusst) sehr hochbewertet wurde, eigentlich gar keine Rolle im Zusammenhang zum Thema Sport und Fischerei und wie bereits erwähnt, die Intensität und Art der Bewegung alleine, egal wie intensiv oder nicht diese ist, bedeutet noch lange nicht Sport! Deshalb hat das WIE und WO auch keine Bedeutung für mich und eigentlich auch nicht im (nicht) Zusammenhang von Fischerei und Sport .....! :roll: :wink:

Wahrscheinlich liegt die Ursache für die Popularität dieser Antwort in einem unerfüllten Wunsch einiger Fischer, zusätzlich nebst dem Fischer sein auch als leistungsfähiger Sportler wahrgenommen zu werden! :lol:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 21. Mai 2012, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Pit65

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Pit65 »

Also ich sehe das so:
- fischen als allgemeiner Begriff ist sicher kein Sport.
- je nachdem wo und wie man fischt ist die "Anreise" zum Ort des Fischens für mich Sport (radeln, laufen, wandern, waten, bergsteigen, etc) :wink:

just my 2 cent
Gruss und Petri
Pesche
Arts

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Arts »

Pit65 hat geschrieben:- je nachdem wo und wie man fischt ist die "Anreise" zum Ort des Fischens für mich Sport (radeln, laufen, wandern, waten, bergsteigen, etc) :wink:
Das ist aber dann allerhöchstens Fitness. Man wird ja kaum beim Anreisen die Zeit messen, Schritte Pacen und versuchen jedesmal schneller unter Leistungssteigerung am Zielgewässer anzukommen oder immer schneller die Strecke abgefischt zu haben.

Also fehlt doch der sportliche charakter des Messens und vergleichens, der Wettbewerb.

Gruss
Tom
fe

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von fe »

Freunde...

Dann ist Einkaufen auch eine Sportart, wenn ich mit dem Rad in den Supermarkt fahre?

Fragt sich fe
fe

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von fe »

Ok. War nicht sehr konstruktiv, mein Beitrag. Daher sei folgendes nachgetragen:

Allgemeine Definitionen für den Begriff Sport gibt es nicht. Es gibt einfache Versuche, die auch zu googeln sind. Deshalb werden diese hier nicht erwähnt. Man stelle sich anhand der Beispiele selbst die Frage, was denn unter Sport verstanden wird:

- Ist Schachspielen eine Sportart?
- Ist Orientierunslauf eine Sportart?
- Ist Hornussen eine Sportart?
- Ist die FormelEinsfahren eine Sportart?
- Ist Reiten ein Sport?
- Ist Tontaubenschiessen eine Sportart?

Und in diesen Fragekatalog kommt dann auch das Angeln. Es ist soweit unbestritten, dass Casting eine Sportart ist, das Fischen an und für sich (mit welcher Methode und in welchem Gewässer) aber nicht.

Einfach gesagt, handelt es sich immer dann um Sport, wenn folgende Merkmale erfüllt werden:

- Wettkampfcharakter, Messbarkeit
- Trainierbarkeit (Anstreben von Verbesserung durch gezielte Übungen in einem Zielbereich)
- Taktik
- Beanspruchung der Konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit)

Eine weitere Katalogisierung von Sportarten werden durch die Sportverbände gemacht. Alle Olympischen Sportarten, die an den Olympischen Spielen ausgetragen werden, sind mit ihren Verbänden in den Nationalen Olympischen Komitees NOK vertreten. Bei diesen Disziplinen spricht man von Sportarten. Somit ist Schachspielen eine Sportart. Orientierungslaufen ist zwar nicht olympisch - dennoch erfüllt OL alle Kriterien und ist unbestritten eine Sportart. Hornussen ist eine Sportart, nicht olympisch, aber dem Turnverband angeschlossen, der im NOK ist. Motorsport ist somit auch Sport, nicht aber olympisch.

Fischen ist mit dem neuen Tierschutzgesetz, man erinnere sich, nicht mal mehr ein Hobby. Fischen dient einzig der Nahrungsmittelbeschaffung. Auch deshalb scheidet der Sportcharakter aus. Im Vergleich mit der Jagd, die ja auch keine Sportart ist, käme dann das Tontaubenschiessen der ursprünglichen Betätigung am nächsten. Tontaubenschiessen ist olympisch. Derselbe Vergleich lässt dann vom Fischen auf den Castingsport schliessen.


Gruss fe
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Loup »

Wenn ich mir die Abstimmung so anschaue, gehöre ich zu der knappen 1/3 Minderheit die Fischen nicht als Sport bezeichen. Wo bin ich da gelandet. Möglicherweise könnte man das FF in ein SFF umbenennen. Sprich Sportfischerforum :lol:
Gruss vom Murtensee
Loup
Phuehue

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Phuehue »

Im Vergleich mit meinem eigentlichen Sport (=> Kampfsport) betrachte ich Fischen - und dabei egal welcher in der CH verfügbaren Grösse - definitiv NICHT als Sport. :mrgreen:

Aber wenn man dies wettkampfmässig betreibt, wäre das als Bezeichnung wohl möglich. Ist für mich so bissel ähnlich wie mit den allgemeinen Konzentrations-Sportarten wie Schiessen, Bowling etc. Da wettkampfmässig ausgeführt, sicherlich "Sport" im Sinne von Wettbewerb, aber wenn man es mit Schwitzen verbindet, definitiv nicht. Oder wie viele von euch sind - rein durch das Fischen - nach jedem Fischen völlig kaputt und haben am näxten Tag Muskelkater? :lol:
Arts

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Bin mit dir einig fe,

Angeln als Sport zu definieren hängt auch von der Moral und Ethik innerhalb einer Gesellschaft ab.
Aus unserer europäischen Wertvorstellungen kommen wir immer mehr weg vom Sportcharakter des Fischens welches es in anderen Ländern wirklich noch haben kann.

Aber.... von wegen Muskelkater.... :roll:

Beispiel: Hochseefischerei "Big-Game", der Fang z.B eines GT (Giant Travelly --> Stachelmarkrele) wird unter anderem von Big Game anglern so beschrieben:
Quelle http://www.big-game-board.info/ hat geschrieben:Man kann sich echt nicht vorstellen, wie sich so ein Fisch mit bis über 40 kg. so schwer machen kann. Wer es nicht glauben will, der soll mal in den nächsten Kuhstall gehen und sich ne Kuh an die Rute schnallen.
Da haben sich untrainierte schon Bandscheibenverletzungen geholt ;)
Quelle http://www.big-game-board.info/ hat geschrieben:Das zeigt, dass man auf keinen Fall untrainiert zum Big Game fahren sollte.
Angeln als Sport nicht nur wegen der körperlichen Leistung, sondern auch "Wer fängt den grössten?"
Ich sage nur IGFA (http://www.igfa.org), da werden Regeln festgelegt, Rekorde festgehalten, Wettkämpfe organisiert.

Da ist angeln Sport, professionell organisiert.

Aber wie ich meine, in unserer Gesellschaft ist Angeln als Sport undenklich und nicht vertretbar.

Tom
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“