Fischen = Sport?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Ist Fischen Sport?

Ja, natürlich ist Fischen Sport
28
13%
Kommt drauf an, wie und wo man fischt
72
33%
Je nach körperlicher Aktivität
33
15%
Je nach Einstellung/Haltung zum Fischen
30
14%
Nein, Fischen ist sicherlich kein Sport
57
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 220

Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Fischen = Sport?

Beitrag von helix »

Hallo zusammen!

Angestachelt durch eine Diskussion heute beim Mittagstisch, starte ich diese Umfrage zum Thema Fischen und Sport.

Eure persönliche und auch die durchschnittliche Meinung interessiert mich.

Klar können mehrere Antworten in Frage kommen, entscheidet euch aber für diejenige(n) (maximal zwei Antworten), welche am ehesten eurer Meinung entspricht bzw. entsprechen.

Natürlich können auch weitere Argumente und Überlegungen diskutiert werden.

Ich halte mich vorerst aus der Diskussion raus und bin gespannt, wie das herauskommt. Thanks für euer Engagement!
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Flümi »

ich hab mal für "Kommt drauf an, wie und wo man fischt" und "Je nach körperlicher Aktivität" gevoted.

aktives Spinnfischen/Fliegenfischen, auch in Verbindung mit Waten, würde ich als Sport durchgehen lassen. passives Angeln wie z.B. Karpfenansitz mit elektronischen Bissanzeigern (Wecker), Schlafsack, Zelt und Liegestuhl ... das wäre für mich kein Sport, sondern Camping.


Speed Jigging .... DAS ist aber ganz sicher Sport! :lol:

[youtube][/youtube]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von gonefishing »

Da stellt sich erst mal die Frage wie man Sport definiert...

Nach der Herkunft des Wortes von 'disportare - sich zerstreuen' > Ja, Fischen ist Sport

Nach der Definition 'Freizeitbeschäftigung mit körperlich fordernder Aktivität' > Kommt drauf an wie und wo man fischt + Je nach körperlicher Aktivität

Mit der Assoziation 'Freizeit, Verein, Plausch' > Je nach Einstellung/Haltung zum Fischen

Mit der Assoziation ' Wettkampf, Leistung, Vergleich' > Je nach Einstellung/Haltung zum Fischen ,bei meiner Einstellung aber Nein, Fischen ist kein Sport

Mit der Assoziation 'Spiel, körperliche Ertüchtigung' > Nein, Fischen ist kein Sport

Meine persönliche Meinung: Nein, Fischen ist kein Sport
Es gibt zwar körperlich anstrengende Formen, die ich auch bevorzuge, aber Fischen muss nicht anstrengend sein bzw. ist die körperliche Aktivität keine Grundvoraussetzung um zu Fischen. Beim Fischen beschäftigt man sich vor allem mit der Kreatur Fisch, und das sollte in meinen Augen kein Spiel und kein Wettkampf sein, auch sollte es da nicht um Leistung gehen. Fischen ist für mich genauso wenig Sport wie Jagen oder Pilzle.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von JJwizard »

Ich scheue mich stets in Verbindung mit Jagd und Fischerei das Wort Sport in den Mund zunehmen. Das früher mehr, und heute eher selten verwendete Wort Sportfischer, ist mir persönlich ein Greuel!

Körperliche Betätigung ist nämlich nicht gleich Sport.

Zudem hat die Jagd und die Fischerei andere, viel viel ältere Wurzeln als der Sport! Auch wenn der wichtigste Sportanlass der Welt, die Olympiade, auf ein Voklsfest der Griechen zurückgeht, was ja auch schon ein paar Jährchen zurückliegt, datiert die Fischerei wohl zurück bis zum Anbeginn des menschlichen Seins! Damals Broterwerb und wichtige Tätigkeit die ausschliesslich der Ernährung diente, heute Freizeitbeschäftigung, doch NICHT Sport!

Meine Meinung!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mi 16. Mai 2012, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von fisherofmen »

Viele Leute deuten sofort etwas negatives in die Fischerei, wenn das Wort Sport im gleichen Zusammenhang erwähnt wird... Deshalb lasse ich dies sein :mrgreen:

@Flümi
Drillen bis die Rolle glüht... :mrgreen: :mrgreen:

fisherofmen
Schweizer Angler

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Schweizer Angler »

nein, fischen ist nicht sport - und sportfischer, was soll das? sehrwahrscheinlich kommt es aus dem anglikanischen wo "sport(s)" ursprüglich eine andere bedeutung hatte. wie von vorpostern erwähnt wird sport auch als co-bezeichung für eine beschäftigung gebraucht die von vielen ausgeführt wird, vergleichbar mit dem heutigen "mainstream". und die fischerei wie wir sie seit rund 100 jahren pflegen wurde stark vom fischen wie es in england praktiziert wurde beeinflusst (gerät, köder, technik).

wenn ich zudem bedenke dass ein sepp blatter dem "sport"-fischen vorstehen könnte, oder ein vbs, dann :oops: :dload: :wallb: :cry: 8)

gruss

sa
boron

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von boron »

"...kommt darauf an wo und wie man fischt..."

das würd ich noch gelten lassen. Ist auch schon vorgekommen, dass ich in den Walliserbergen
rumgekrakselt bin, so, dass "Klettern" (was ja durchaus als Sport bezeichnet werden kann), nicht weit weg lag, von dem was ich da
für die eine oder andere Bergbachforelle anstellte.

Aber das "ganz normale Fischen"...nein, das bezeichne ich nicht als Sport... das ist mehr!!!!!....das ist FISCHEN!!!!!
Arts

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Arts »

Hallo,

gonefishing hat es schon ganz gut getroffen :v:

Wir können noch weiter gehen....

Die alten Griechen unterschieden zwischen Atlethik und Gymnastik letzteres war eher eine Kunst.

Platon betrachtete die Gymnastik und die Musik als teil der geistigen Bildung.
In dem Sinne ist Fischen nicht Sport denn es Bildet uns am Leibe sowie auch geistig.

Sport bildete sich durch die alten Griechen aus der Atlethik, welche das Ziel verfolgt der gezielten körperlichen Leistungssteigerung und das Messen an Wettbewerben.

EDIT: Nun müssten wir aber noch definieren was den eigentlich Fischen ist (synonyme: Angeln, Sportfischen)
Wenn wir uns auf den Begriff einigen können so komen wir dem Ziel näher ob Fischen Sport ist oder nicht.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von talis71 »

Wenn ich vom Ufer aus auf Egli fische ist das für mich gemütlich, locker,entspannung ein Bier da ein Schwaz dort.
Wenn ich am Bach fische ist das Natur pur. ich lege einige Km. zufuss zurück und fische nicht nur ums parkierte Auto.Wenn ich nach dem fischen zu hause bin merke ich schon die langen Märsche und freue mich auf eine frische Dusche.Wenn man an den guten Stellen fischen will wo noch niemand war, ist viel rauf runter steigen und klettern angesagt was für mich schon mit sportlicher Leistung zuthun hat.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Arts

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Arts »

Wobei du dich nach einem anstrengeden langen Arbeitstag (je nach Tätigkeit) auch auf die Dusche freust ;).
Arbeit beinhaltet auch eine Leistung die durchaus als sportlich bezeichnet werden darf, und sie macht unter Umständen sogar Spass.

Ist körperliche Arbeit Sport? Sie kann klar auch Sport sein wie im Falle eines Profisportlers

Der Berufsfischer erbingt in seiner Tätigkeit auch eine körperliche Leistung. Wir kämen aber nie dazu ihn als Profisportler zu bezeichnen.

Wenn wir von Sport sprechen dann wirklich im klassischen Sinne als Wettbewerb sich zu messen und sei es mit sich selbst (man will den grössten Berg in kürzester Zeit erklimmen, die 12km unter 45 Minuten laufen usw.)

Ich denke wir müssen wirklich beginnen das Angeln zu definieren., und dann sehen wir ob sich Angeln mit dem Begriff "Sport" vereinbaren lässt.

In einem Punkt sind wir uns sicher einig: Angeln tut seinen Beitrag zur persönlichen Fitness (körperliches und geistiges Wohlbefinden)

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Loup »

Ich unterscheide zwischen Berufs- und Hobbyfischern, nicht aber Sportfischer. Fischen ist genauswenig ein Sport wie Staubsaugen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schweizer Angler

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Schweizer Angler »

höchstens casting kann ein anglersport sein, ein geschicklichkeitssport.

gruss

sa
berufsfischer

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von berufsfischer »

right sa, casting ist ein sport! bei uns ist es noch im kommen, aber in anderen ländern wird es (zurecht) schon lange zelebriert.
die sportlichkeit liegt aber rein darin, die perfekte präsentation eines köders zu erlernen um sie später am gewässer umzusetzen. natürlich wird an wettkämpfen dieses können gegenseitig gemessen, was aber nicht direkt mit fische fangen zu tun hat.
für mich ist casting jedoch die einzige sportliche disziplin des angelns. das andere, was viele als sport auslegen, ist reine körperliche betätigung, die ich auch bei anderen tätigkeiten verrichte die nichts sportliches an sich haben.
aber da jeder anders (auf seine weise) angelt, definiert es auch jeder wieder anders. in so fern hat es helix mit seinen alternativen bei den antworten seiner umfrage sehr gut getroffen, da sieht man dass er sich seine gedanken schon gemacht hat :)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von astacus »

casting ist bestimmt ein sport, nur das hat nichts mehr mit fischen zu tun.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Ueli92
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:59
Meine Gewässer: Murtensee, Emme, Burgäschisee
Wohnort: Lyssach
Switzerland

Re: Fischen = Sport?

Beitrag von Ueli92 »

Es kommt ganz darauf an, Leute welche Angeln müssen um etwas auf dem Tisch zu haben. Für die ist es sicherlich kein Sport. Aber wenn jemand als Hobby eine aktive Angelart ausübt, darf man das sicherlich schon fast als Sport bezeichnen.


Gruss
Gruss Ueli
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“