Fischen in Put&Take-Gewässern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

in welchem Put&Take-Gewässer würdet ihr fischen gehen wollen?

Gewässer 1
7
9%
Gewässer 2
1
1%
Gewässer 3
19
25%
Gewässer 4
48
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Flümi »

ihr geht mit 2 netten Kollegen an 3 Wochenenden übers Jahr verteilt je einen Tag an ein Put&Take-Gewässer. wohin würdet ihr am liebsten hingehen, wenn ihr entscheiden könntet?


Gewässer 1:
-Fischen ist gratis. (es hat 2 kleine Seen. Gerät mieten für 5.- pro Tag und Person möglich)
-1. Wochenende: ihr fängt im rechten See 12 Regenbögler zwischen 26-45cm. 7kg à 20.- ---> 140.- + Gerät mieten 5.- ---> 145.-
-2. WE: ihr fängt im linken See 5 Regenbögler zwischen 45-55cm. 8kg à 24.- ---> 192.-
-3. WE: ihr fängt im rechten See 14 Regenbögler zwischen 24-40cm. ihr nehmt eure neue Waage raus ---> sie zeigt 6kg an. ok, Ausrüstung einpacken. 6kg à 20.- ---> 120.-


Gewässer 2:
-Tageskarte kostet jeweils 15.- (grosser Bergsee)
-1. WE: man fängt 6 Regenbögler zwischen 25-28cm. einer hat nen ziemlichen Buckel und schwimmt schräg (dieser ist nur 22cm, aber da kein Mindestmass, trotzdem behalten müssen --> Catch&Release verboten).
-2. WE: man fängt 6 Regenbögler zwischen 26-30cm. der 6. Regenbögler ist sogar 34cm. ein anderer hat links keine Brustflosse mehr ... nur noch nen "Knopf".
-3. WE: man fängt 6 Regenbögler zwischen 24-30cm. der Pächter hat grad ausgesetzt. Vollpackung wäre nach 30min möglich gewesen (nach dem 4. Regenbögler erst mal Sandwiches gegessen)

Gewässer 3:
-Tageskarte kostet jeweils 25.- (grosser Bergsee)
-1. WE: man fängt 4 schöne Regenbögler zwischen 25-32cm und 2 schöne Kanadier zwischen 28-34cm.
-2. WE: man fängt 6 schöne Regenbögler zwischen 25-32cm. einer ist sogar 36cm.
-3. WE: man fängt 4 schöne Regenbögler zwischen 25-32cm. Wetter wurde schlecht ---> nachhause


Gewässer 4:
-Tageskarte kostet jeweils 40.- (ganz grosser Bergsee)
1. WE: man fängt 2 schöne Regenbögler (32cm + 39cm), 1 schöner Seesaibling (29cm) und 1 Kanadier (46cm ... in guter Kondition)
2. WE: man fängt nur 2 untermassige Kanadier (Naturverlaichung). Wetter ist schlecht ---> nachhhause als Schneider
3. WE: man verliert 1 Seeforelle um 50cm im Drill, fängt aber 5h später einen wunderschönen Bachsaibling von 45cm. danach ging nichts mehr.
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von BrownTrout »

He das ist eine super abstimmung finde ich!!! Meine Meinung lieber etwas mehr bezahlen dafür weniger aber wunderschöne Fische! Und für das riskiere ich auch einen Schneidertag :D Freue mich jetzt schon auf den Bergsee Sommer 8)
Fischen ist das wohl schönste Hobby
ÄDU
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:50
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Thunersee,
Wohnort: Heimberg
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von ÄDU »

Für mich ganz klar Qualität vor Quantität deshalb nr.4 :mrgreen:
promex

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von promex »

für mich ist auch nr.4 ideal.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Boo »

Wenn ich für eine Tageskarte an einem unbekannten Gewässer Geld ausgebe, möchte ich gerne etwas fangen. Ich finde es auch nicht langweilig, wenn die Fangchancen recht gross sind. 5 Fische innerhalb 2 Tagen sind doch nicht übertrieben oder "geschenkt"...
Und da die Chancen auf einen grösseren Fisch in Gewässer 3 wohl nicht viel geringer sind als die, in Gewässer 4 überhaupt etwas zu fangen, entscheide ich mich für Nummer 3.

Greetz Boo, der lieber zwei Mittelgrosse als keinen Kapitalen fängt
Zuletzt geändert von Boo am Mi 23. Feb 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von JJwizard »

Für mich ist die Komponente Faszination beim Fischen sehr wichtig. Was mich beim Fischen fasziniert ist das Ungewisse was den Menschen zum träumen bringen kann und so auch seine Sinne schärft! Weiss ich im Voraus was mich erwartet oder ist der Fang fast schon garantiert, ödet mich das an und gefordert wird man auch nicht! Daher kommt für mich persönlich nur Variante 4 in Frage, wenn ich mich denn überhaupt für eine der genannten entscheiden müsste. :|

JJ
Born to fish - forced to work!
Forällepirscher

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Forällepirscher »

Klar See Nummer 4!

Fischen soll doch ein Abenteuer sein, das Ungewisse macht den Tag doch spannend. Und wenn ich das noch in einer tollen Landschaft ausüben kann, bin ich am Abend einfach happy. :D :D :D

Gibt es ihn schon? Wo?

Petri
Erich
Brachsmen

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Brachsmen »

Ich würde mich für See Nr.4 entscheiden. Am ersten Tag Erfolg gehabt, also happy. Zweiter Tag Schneider, was solls. Man kann nicht immer auf der Siegerstrasse sein (und die PETA freut`s :lol: ). Aber es ist nun mal ein tolles Erlebnis an so einem Bergsee. Die Sache hat nur einen Haken. Sucht den See nicht im Glarnerland. Da werdet ihr den See finden aber keinen Fisch :( . Nicht umsonst habe ich mir KEIN Patent mehr besorgt und ich bin NICHT der einzige.
MfG Brachsmen
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von helix »

Für mich sind Put and Take Gewässer an sich nicht sehr einladend. Deshalb kommt für mich allerhöchstens Gewässer 4 in Frage, allerdings weiss ich nicht, ob das nur utopisch oder tatsächlich möglich wäre. Wie es momentan ausschaut, würde die überwiegende Mehrheit dort fischen gehen und genau deshalb stimmt es für mich auch nicht. Massentourismus v.a. auch im Bereich Fischen mag ich nicht. Ausserdem macht es m.E. wenig Sinn, in einem solchen Gewässer Seeforellen zu besetzen. Ich enthalte mich meiner Stimme für diese Abstimmung.
Bild
Gruess helix
rocknroll666

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von rocknroll666 »

Mit dem Mitnahmepatent gehe ich mit ihm an die Emme oder die Schüss, wir verbringen einen wunderschönen Tag in der Natur.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:36
Been thanked: 1 time

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Stingray »

Auf jedenfall Nummer 4 lieber keinen Fisch fangen als irgendein Mutant oder Krüppel.
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von BrownTrout »

Genau das finde ich auch :roll: man siehe z.b die forellen die manchmal im wäggitalersee umherschwimmen Schwanzflossenansatz nich vorhanden :(
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von astacus »

komische beispiele... je weniger fische man fängt, desto höher sind die preise.

wenn man die berner patent-bergseen mal ausklammert, wäre es in wirklichkeit doch anders. wo mehr besetzt wird, hat es mehr fische drin, es kostet wegen dem besatz aber auch mehr. wo weniger besetzt wird, sind die kosten tiefer, es hat aber auch weniger fische drin, dafür aber schönere.

ich gehe zwar gewöhnlich nicht an bergseen, aber mir wäre ein schwach besetzter see eigentlich weitaus lieber. einerseits wäre das fischen interessanter, es wären weniger leute zu erwarten, dafür wären die gefangenen fische aber wohl schöner. an einem solchen see würde ich aber deutlich tiefere kosten erwarten als an einem stark besetzten touristensee.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Arts

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich Fische weil ich spass daran habe, ich habe auch Freude an einem 20cm Egli, oder einer Brachse. Mir reicht die Jahreskarte, ab und zu mal eine Tageskarte an einem Privatgewässer....

Warum soll ich so hohe Preise für Put&Take bezahlen nur um irgendwie einen Fangerfolg nachweisen zu könne?

Put&Take ist für mich.... Man will Fischen gehen, spass am Hobby, aber man will auch nicht als Schneider nachhause gehen... soll ja irgendwie doch was dabei rausspringen, da bezahl ich auch pro Kilo > CHF 20.-

Alle anderen Wahlmöglichkeiten hier gehen Richtung, was bin ich bereit zu zahlen für einen Mindestfangerfolg.

Irgendwie lese ich auch eine Frust daraus, man löst eine Jahrespatent, fängt bescheiden und das frustriert.....

Ich meine..Wer geht schon zum Metzger und Wolft sich sein Hackfleisch selbst, und bezahlt das X-fache des marktpreises :lol: :lol:

Komische fragestellung....

Tom
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischen in Put&Take-Gewässern

Beitrag von Flümi »

mal als Erklärung/Ergänzung zum Thread ...

Gewässer 1 ist halt irgend eine Mischung aus Blausee und anderen ... wo man aber wählen kann, ob man im einen See bissl mehr, dafür kleinere oder im anderen weniger, dafür grössere fangen kann.

Gewässer 2 und 3 gehen eher in Richtung Stockenseen, Öschi/Engstlen/Arnen usw ... auch wenn letztere kantonale Gewässer sind, reicht das Patent ja nicht aus. Es fallen noch weitere Kosten an wie Anfahrt/Strassenbenützung und/oder Bergbahn. Um den "kostentechnischen Idealfall", wie dass man zu Fuss oder mitm Velo (Fahrrad) innert paar Minuten hinkommt, weil man um die Ecke wohnt und im Falle eines Neubesatzes (man hats durchs Buschtelefon gehört), wo man der Fleischfischerei exzessiv nachgehen kann, gehts hier absolut nicht. Natürlich kann man sagen, dass man z.B. im Öschinensee 60er, 80er oder metrige Kanadier fangen kann und dass im Hinter-/Oberstockensee immer wieder Forellen um 40-50cm rauskommen .... aber mal ehrlich: muss man 5, 10, 20 oder 50 Tagesausflüge machen, um solche Ausnahmefische zu fangen? deshalb ging ich von 3 einzelnen Tagen aus, an denen man ging.

Gewässer 4 habe ich erfunden, bzw ich kenne kein solches. Mir gings nur darum, dass Gewässer 1-2 nicht wirklich fotogene Fische oder viel Abwechslung bietet, dass in Gewässer 3 mehr möglich ist als in Gewässer 2, wie auch dass man qualitativ besseres Besatzmaterial benutzt. Gewässer 4 bietet von der Vielfalt her die grösste Spannweite an Fischarten, "Alterspyramiden" und eben die Tatsache, dass sich die Fische dort auch wohl fühlen, mehrfach überwintern können, ein gutes Nahrungsangebot vorfinden, sich verstecken können usw.

da ich Gewässer 1 als Letztes aufgeschrieben habe, ging halt noch vergessen, dass dort auch nicht grad teures Besatzmaterial reinkommt, dass wegen enger Aufzucht rundere Flossen üblich sind usw :wink:

ich persönlich war schon im Fischereipark Worben, in Zweisimmen, Sigriswil und am Blausee ... jedoch war das zu einer Zeit, als ich mir das nicht leisten konnte und mit dem Geld der Eltern fischen ging ... oder es waren Ausflüge mit Gleichgesinnten und es ging bei den Ausflügen nicht um die Fischerei, sondern um die Gesellschaft und dass man "schnell" selber gefangenen Fisch auf den Grill tun konnte. Der Reiz, ganz alleine (Betonung auf alleine!) an ein Typ "Gewässer 1" zu gehen, ging bei mir mit dem Erwachsenwerden verloren. Es war aber als Schuljunge trotzdem lustig, inmitten von Leuten im mittleren/hohen Alter am Blausee Fische zu fangen ... wenns einem mit Leichtigkeit gelang und manche Erwachsene eher krampfhaft fischen mussten, um "nachzukommen" :D

mir wären Gewässer 3 und 4 am liebsten. wenn ich mich für den Rest meines Lebens festlegen müsste (jährlich paarmal an so ein Put&Take zu gehen), dann Gewässer 4. man wird eher gefordert, man hat Abwechslung, die Fische sind "guet zwäg" und fotogen, man erlebt ab und zu eine Überraschung. Der Preis, wie auch der "Schwierigkeitsgrad" sortiert dann automatisch einen Teil der Fischer aus, mit denen man sich vielleicht weniger verbunden fühlt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“