Fischverkauf von Hobby-Anglern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Thema Fangverkauf durch Hobby-Angler

Umfrage endete am Sa 26. Feb 2011, 15:15

Der Fangverkauf durch den Hobbyfischer sollte generell verboten sein
103
80%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer möglich sein (Linzenzgebühren)
4
3%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich sein
21
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

Der Fangverkauf durch den Hobbyfischer sollte generell verboten sein
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer möglich sein (Linzenzgebühren)
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich sein
Born to fish - forced to work!
chruemi

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von chruemi »

Ich sehe keinen Grund warum ein Hobbyfischer sein Fisch verkaufen dürfte..... Die CH kämpft immer mehr mit sinkenden Beständen und die Populationen können nur mit Besatz erhalten werden, aber Hobbyfischer füllen ihr Truhen damit sie es irgendwo wieder verhöckern können...... naja

Ich bin der Meinung man sollte soviel behalten wie man an dem Tag essen kann und der Rest geht wieder zurück, Fisch aus der Tiefkühltruhe schmeckt eh nicht.......
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

@Chruemi: Guter Beitrag - bin selber Meinung und stimme voll zu!

JJ
Born to fish - forced to work!
ReneK

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von ReneK »

Fische verkaufen finde ich schlecht.... also für mich ein klares Nein...
Soviel Fisch wie man selbst verwerten und essen vermag ja,... der Rest geht wieder rein...
richtig so chruemi...

Gruss

Rönner
Helmut

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Helmut »

chruemi hat geschrieben:..................., Fisch aus der Tiefkühltruhe schmeckt eh nicht.......
Gegen einen Verkauf bin ich auch, aber der zitierte Satz von dir ist Blödsinn. Richtig eingefrorener Fisch schmeckt genauso gut wie frischer :!:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von astacus »

Helmut hat geschrieben:Gegen einen Verkauf bin ich auch, aber der zitierte Satz von dir ist Blödsinn. Richtig eingefrorener Fisch schmeckt genauso gut wie frischer :!:
dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
chruemi

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von chruemi »

Tut mir leid Helmut aber da stimme ich dir nicht zu und das ist meine Meinung, das hat nichts mit Blödsinn zu tun, wenn du da anderer Meinung bist habe ich damit kein Problem. Allgemein ob Fisch, Fleisch oder Geflügel merkt man den Unterschied ob frisch oder gefroren auch wenn richtig eingefroren und das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von bienne0 »

Liebe Kollegen,wie sagt man(n) so schön...''jedem Tierchen sein Plaisirchen ''. Dies jetzt im Bezug auf TK-Fisch oder Frischfisch. Ich persönlich ziehe Frischfisch vor, den im Gegensatz zu TK-Fisch entwickelt jener beim kochen weniger Fischgeruch :doc: :mrgreen: .
Was den Verkauf der Fänge angeht, so bin ich zu 100% dafür jenes zu verbieten.
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

..... eingefrorener Fisch, wenn nur kurze Zeit in der Gefriertruhe aufbewahrt geht kulinarisch mit kleinen Abstrichen, doch trotzdem die Qualität eines frischen Fisches, der noch einen Tag im Kühlschrank abgelegt (nicht abgehangen wie das Fleisch) wird, erreicht kein noch so kurz eingefrorener und gut verpackter Fisch mehr.

Und uneingeschränkt in der Gefriertruhe lagern, lässt sich auch der bestens verpackte und ev. sogar vakuumierte Fisch nicht!

Meine Meinung zum Thema ........ und übrigens auch die meines Freundes, der als Küchenschef 8 guten Restaurants vorsteht.
JJ
Born to fish - forced to work!
hol-in

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von hol-in »

Chruemi da bin ich ganz deiner Meinung. Und vor allem schmeckt frisch gefangener Fisch halt immer noch ein wenig nach "Adrenalin" :wink: Würde nie auf die Idee kommen mir die Truhe mit Fisch zu füllen.
Schweizer Angler

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Schweizer Angler »

fische "arbeiten" auch im tiefkühle, die zersetzung der enzymeist einfach velangsamt. salmoniden sind mit beschränkter ausnahme einiger widlachsarten sehr fettig und dünnhäutig, salzwasser-fische und auch süsswasserfische wie egli, hecht, alet etc. haben weniger fett und sind dickhäutiger, was wiederum einen (kleinen) einfluss auf die verderblichkeit hat, salmomiden verlieren nach 2 monaten tiefkühler bereitsmerklich an qualität, die meisten meeresfische ab 4 monaten.

gruss

sa
fetch

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von fetch »

chruemi hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund warum ein Hobbyfischer sein Fisch verkaufen dürfte..... Die CH kämpft immer mehr mit sinkenden Beständen und die Populationen können nur mit Besatz erhalten werden, aber Hobbyfischer füllen ihr Truhen damit sie es irgendwo wieder verhöckern können...... naja
Stimme dir vollkommen zu! Darum heisst es ja Hobby Fischer, da es nur ein Hobby ist aus dem sich bestimmt kein Profit schlagen lässt...
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von helix »

Würde einen Fischverkauf nicht durch ein Gesetz reglementieren bzw. verbieten. Es gibt für mich auch Situationen, wie ich im andern Thread schon erwähnt habe, wo es auf ethischer und sachlicher Ebene nicht verwerflich ist, einen Fisch zu verkaufen.

Wenn man einen Fisch unmittelbar nach dem Fang sauber abtrocknet und anschliessend vakumiert, kann man ihn m.E. problemlos einige Monate (max. ein Jahr) tieffrieren ohne grossen Qualitätsverlust. Frisch finde ich den Fisch aber auch ein Quäntchen besser als aus der Tiefkühltruhe und zwar nicht nur punkto Geschmack, sondern auch punkto Konsistenz des Fisches. Wenn man einen frischen Fisch und gleichzeitig einen aus dem Tiefkühler (z.B: Saibling) pochiert, merkt man diese Unterschiede sehr eindrücklich. Wenn man sie allerdings à la minute brät oder frittiert, merkt man die Unterschiede weniger frappant.
Bild
Gruess helix
Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Hallo,
ReneK hat geschrieben:Soviel Fisch wie man selbst verwerten und essen vermag ja,... der Rest geht wieder rein...
Bin ich gleicher Meinung, ich gehe aber noch weiter, warum weiter fischen wenn ich habe was ich verwerten kann? So muss auch nichts "wieder rein", kein C&R

Verkauf durch Hobby Fischer finde ich nicht sinnvoll. Rein aus dem Grund das es eben für uns ein Hobby ist, und kein Beruf...

Habt ihr alle immer Vollpackung? Oder mögt ihr keinen Fisch das ihr in verkaufen müsst, wollt ;). Da verschenke ich lieber mal einen Fisch an einen Passanten der Freude an einem Frischen fisch hat....

Das bringt mich zu den Fangzahlbeschränkungen, dies sind ja so hoch, soviel kann ja kaum jemand im eigenen Haushalt verwerten..... :roll:

Oder was macht ihr mit 100 Egli, 5 Hechten....

Gruss
Thom
lacustribus

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von lacustribus »

Warum muss man immer alles verbieten bzw. regulieren wollen? Persönlich habe ich keine Sympathie für Fleischfischer und es käme mir heute - im Gegensatz zu früher als junger Bengel, der oft Forellen von Tür zu Tür verkaufte um sein Taschengeld aufzubessern, - auch nie in den Sinn, einen Fisch zu verkaufen. Tiefgekühlte Fische schmecken mir nicht (pardon, bin Feinschmecker) und ich entnehme gerade soviel wie frisch zubereitet werden kann, das sind manchmal auch mehrere für meine Freunde. Trotzdem kann man Verständnis aufbringen für z.B. einen Hechtfischer, der nicht weiss wohin mit dem Fang und ein Restaurant kennt, das den Fisch gerne abnimmt.
Was ich letztendlich damit sagen will ist, reicht es nicht langsam mit dieser Regulierungswut? Regeln müssen sein aber das auf die Spitze zu treiben mit immer mehr detaillierteren (und vielleicht oft nutzlosen) Verboten macht doch keinen Sinn. Ein ganz klein wenig Eigenverantwortung sollte noch übrig bleiben oder wollt ihr lieber in Zukunft mit einem dicken Ordner ans Wasser, damit ihr für alle Situationen die Vorschriften konsultieren könnt?
Zuletzt geändert von lacustribus am Di 22. Feb 2011, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“