Fischverkauf von Hobby-Anglern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Thema Fangverkauf durch Hobby-Angler

Umfrage endete am Sa 26. Feb 2011, 15:15

Der Fangverkauf durch den Hobbyfischer sollte generell verboten sein
103
80%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer möglich sein (Linzenzgebühren)
4
3%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich sein
21
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Schweizer Angler

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Schweizer Angler »

merci asti für die info - fortschrittlicher kanton so!

merci thymallus- alles klar!


gruss

sa
Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Hallo
thymallus hat geschrieben:Art. 19
Das Sammeln wildwachsender Pflanzen und das Fangen frei lebender
Tiere zu Erwerbszwecken bedürfen der Bewilligung der zuständigen
kantonalen Behörde.
Danke Thymallus, das zeigt aber auch wieder, das es keiner weiteren Regelungen im Fischereigesetz braucht....

Aber im Detail zu dem Art.19. Kann man beim Verkauf durch Hobbyfischer von "Erwerbszweck" sprechen? Gibt es da Definitionen wie z.B "von Erwerbszweck spricht man wenn der Umsatz mehr als 50% der Kosten deckt"? Beispiel: Der Arme Fischer ist Arbeitlos, kann er mit dem Verkauf der Fische seinen Lebensunterhalt zu 50% decken?

Da kann man höchstens von einem Privaten Non-Profit unternehmen sprechen ;)

Ab wann spricht man von Erwerbszweck bei privaten Personen?

Gruss
Thomas
habakuk

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von habakuk »

Arts hat geschrieben:Ab wann spricht man von Erwerbszweck bei privaten Personen?
wenns geld gibt für den fisch!
du bist ja ein "gschpässiger" arts. wenn meine forellen 50% meiner auslagen decken sollten, wären die fische sau- nein ich mein SAUteuer... :wink: (ich denke der kilopreis wäre bei c.a 100.-)
Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Hehehe,

Eben haba, darum kann man ja kaum von erwerbsmässigem Verkauf sprechen :).

Und beim Fischer der an das "Lädeli" verkauft, bei dem wird, im Rahmen der Fischereigesetze für Angelfischer, wenn er eine Vollkostenrechnung macht, die Bilanz gleich aussehen wie deine Aussage SAU-Teuer... CHF 100.- das Kilo.

Um Erwerbsmässig kostendeckend erfolgreich sein zu können, müsste er den Fisch zu in deinem Beispiel horenden Preis verkaufen, sprich im Laden eine 300g Forelle für +CHF 30.- verkaufen....
Private Organisationen ohne Erwerbszweck

Definition:

Der Sektor private Organisationen ohne Erwerbszweck umfaßt Organisationen ohne Erwerbszweck mit eigener Rechtspersönlichkeit, die als private sonstige Nichtmarktproduzenten privaten Haushalten dienen. Ihre Hauptmittel stammen, von etwaigen Verkaufserlösen abgesehen, aus freiwilligen Geld- oder Sachbeiträgen, die private Haushalte in ihrer Eigenschaft als Konsumenten leisten, aus Zahlungen des Staates sowie aus Vermögenseinkommen.
Oder dies: Non Profit Organisation

So einfach ist es halt nicht, wenn ich etwas als Privater Verkaufe, z.B bei eBay eine alte Rolle, Angel anbiete, ist dies doch nicht aus Erwerbszweck...
Und desswegen bin ich mir eben nicht sicher ob der zitierte Artikel von Thymallus hier greifen würde, es in diesem Rahmen verboten ist seinen Fisch zu verkaufen ....

Gruss
Tom
Schweizer Angler

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Schweizer Angler »

arts

Aus meiner sicht hinkt der vergleich mit einem verkauf in ebay und auch im vergkleich mit ngo`s (die sind eh steuerlerleichtert und selten gewinnorientiert/ohne bereicherungsabsicht) etwas.

Wenn du in ebay/ricardo eine alte kaffeemaschine verkaufst ist das kein gewerbmässiges einkommen (verwandte begriffe „Gewinnerzielungsabsicht“, „selbständige erwerbstätigkeit“), wenn du mehrere k-maschinen verkaufts, neu, mit garantie, dann ist es ziemlich sicher mit gewinnabsicht, oder jeden woche eine kaffeemaschine (auch occasion), denn kein privathaushalt hat wohl 20 alte kaffemaschinen rumstehen.
Bei ebay und ricardo musst du dich dann auch als gewerbsmssiger verkäufer registrieren, zudem können steuer-(und andere) behörden auf anfrage & begründeten verdacht jederzeit vom auktionsbetreiber daten über den/die verkäufer anfordern.

Ob du mit dem fischverkauf wie im am anfang des threads angeführten besipiel ein gewerbsmässiges einkommen erzielst oder nicht, entscheidet letztendlich wohl das steuergesetz/die steuerbehörde eines kantons und allenfalls ein richter (dann hat er noch ne menge „ermessensspielraum“). Ob sich ein konventioneller (auch „konventioneller bildungsgrad“) fischer gegenüber einem richter durchsetzen könnte und belegen dass er wie im besagten fall am anfang dieses threads kein gewerbsmässiges einkommen erzielt ,stelle ich massiv in frage. Gut, er kann ja auch einen steueranwalt nehmen und für eine klagesumme von 800, anwaltskosten von 8000 aufwenden :roll: ...dafür sollte dies von der steuer abziehbar sein :wink:


Weiterführende infos
http://www.zug.ch/behoerden/finanzdirek ... nload/file


gruss

sa
Olle

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Olle »

Arts hat geschrieben:So einfach ist es halt nicht, wenn ich etwas als Privater Verkaufe, z.B bei eBay eine alte Rolle, Angel anbiete, ist dies doch nicht aus Erwerbszweck...
Es kommt nicht darauf an, WAS Du verkaufst, sondern WIE OFT und ob Du GELD dafür bekommst. Ab gewissen Umsatz- oder Häufigkeitsgrenzen gilt alles, was Du verkaufst, als (Neben-)Gewerbe. Selbst Dein Beispiel mit den Vollkosten zieht nicht grundsätzlich, denn ein Gewerbe darf auch Verluste machen. Selbst wenn Du nur (zu) wenig Geld für Deine Verkäufe bekommst, wird man Dir ein Gewerbe mit Gewinnabsicht unterstellen können, wenn Du gewisse Grenzen überschreitest. Und diese Grenzen werden von den Gerichten und Steuerämtern bewusst und absichtlich fliessend gehalten 8)

Der Staat erlaubt Dir die Fischerei zu privaten Zwecken (-> Privatpatente, im Gegensatz zu Berufsfischerpatenten). Wenn nun jemand diese Fische anschliessend regelmässig/häufig in Umlauf bringt, indem er sie an die Migros oder an ein Restaurant verschenkt oder verkauft, verlässt er mit seiner Tat seinen Privatbereich und der Griff der Gesetze wird ungemein härter, auch in der Beurteilung, ob dies schon als (Quasi-)Gewerbe zu betrachten ist.

Fazit: Es wäre sicherer, seine Fische nicht häufiger als einmal pro Monat für einen kleinen (!) Unkostenbeitrag nur an andere Privatpersonen zu verkaufen. Auch wenn das jeweilige kantonale Gesetz den Verkauf der Fische nicht ausdrücklich untersagt, kann das trotzdem bedeuten, dass man bei regelmässigem Verschenken der Fische an die Migros/Restaurants trotzdem Probleme bekommen kann. Ein Verschenken an andere Privatpersonen sollte kein Problem sein.

Der Einwurf mit der Non-Profit-Organisation ist zwar kreativ :lol: , wird durch die gesetzlichen Anforderungen aber sehr stark eingeschränkt. Eine NPO, die Fische verschenkt, müsste diese wohl an die Öffentlichkeit verschenken, nicht an das Gewerbe, welches die Fische dann verkauft...

PS. Ich bin KEIN Jurist, und dies ist kein Gutachten
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von rasch »

Auszug aus den Fischerei-Bestimmungen zur Bodenseefischerei:

§ 16 2)
1 Bei der Ausübung der Sportfischerei in weniger als fünf Metern Wassertiefe
ist die Verwendung motorischer Kraft verboten.
3)2 Gefangene Felchen, Seesaiblinge, Äschen, Barsche und Zander sind
unverzüglich zu töten. Fische der übrigen Arten dürfen nur in Behältern
mit ständigem Wasseraustausch gehältert werden.
3 Es dürfen nicht mehr als 50 Barsche pro Patentinhaber im Boot mitgeführt
werden.
4 Das Filetieren von gefangenen Fischen auf dem See ist verboten.
5 Sportfischern ist der Verkauf oder Tausch von gefangenen Fischen
untersagt.


Also bei uns ist somit alles klar geregelt und jede Diskussion überflüssig.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
MS Tripper

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von MS Tripper »

rasch hat geschrieben:Also bei uns ist somit alles klar geregelt und jede Diskussion überflüssig.
Die Diskussion per se ist meiner Ansicht nach so oder so müssig. Ein Hobbyfischer der seinen Fang verkauft, sollte sich lieber ein neues Hobby suchen und die Gewässer jenen Fischern überlassen, welche das immer kostbarer werdende Gut, welches darin herumschwimmt, auch wirklich zu schätzen wissen.
Die Tiefkühltruhe-Fraktion sollte sich fragen, ob sie an einem Fisch aus der Migros nicht genau gleich viel Freude hätten :wink:
Schweizer Angler

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Schweizer Angler »

Die Tiefkühltruher-Fraktion sollte sich fragen, ob sie an einem Fisch aus der Migros nicht genau gleich viel Freude hätten
dann kann sie am stammtisch sogar regelmässig über eine (findus-)vollpackung schwärmen (15 fischstäbli in einer packung) :lol:

sa
MS Tripper

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von MS Tripper »

:lol: In der Migros gibts sogar 30er Packungen Alaska Seelachs! - für jene, welche im Stammtisch ganz gross rauskommen wollen :chef:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

Mein abschliessendes Resümée zum Thema:
Jeder 5ünfte Petri-Jünger ist also ein potenzieller Fischverkäufer ... ob nun nur gelegentlich, oder zum Spesen decken, zum Gewinn machen, den Beizer von nebenan zu beliefern egal warum. Diesen hohen Prozentsatz (20%) hätte ich ehrlich nicht für möglich gehalten, einfach weil der Fischverkauf in meinem Verständnis für die Hobbyfischerei schlicht nicht vorkommt und auch vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist ! :shock: Ja ja der liebe Egoismus und dazu wohl auch eine gehörige Portion von Tradition gepaart mit fehlender Einsicht für die veränderten Umweltbedingen und natürlich völlig unzeitgemäss mangelnde Ethik zum Hobby.

My fife Cent!
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Hallo,

Man muss das Resultat eventuell mit etwas vorsicht geniessen. Die Auswahl ist meines erachtens etwas unglücklich....
Ich verkaufe meinen Fisch NIE!

Aber ich finde eben auch das es keiner zusätzlichen Gestze braucht. Die vorhanden regeln das zu genüge. Antwort 2 ist eh völlig daneben...
Und Antwort 3 würde ja eine Lokerung der Gesetze bedeuten, oder aber kann auch verstanden werden als. Es ist jedem selbst überlassen, solange es eben nichrt Erwerbsmässig ist....

Und desshalb wähle ich in dieser Umfrage wenn ich müsste lieber Punkt 3, um uns nicht noch mehr einzuschränken....

Aber eigentlich, kann ich hier eigentlich keinen einzigen Punkt wählen ohne schlechtes gewissen zu haben...

Man müsste mal Fragen.. Wer verkauft seinen Fisch:

a) Nie, oder ich verschenke ihn wen schon
b) Ab und zu um jemandem einen gefallen zu machen
c) Immer um meine Auslagen etwas zu decken...

Dieses resultät wäre wohl aussagekräftiger

Tom
Soturi

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Soturi »

@MS Tripper:
Ein Hobbyfischer der seinen Fang verkauft, sollte sich lieber ein neues Hobby suchen und die Gewässer jenen Fischern überlassen, welche das immer kostbarer werdende Gut, welches darin herumschwimmt, auch wirklich zu schätzen wissen
Da brennt mir doch die Frage auf der Zunge: Wie weit weisst du denn die Kugel auf welcher wir leben zu schätzen? Weisst du denn welchen Schaden die Herstellung deiner Fischerstiefel verursacht hat? Alleine deine Wohnungseinrichtung wird der Welt schon mehr Schaden zugefügt haben, als wenn du alle deine zukünftigen Fänge verkaufen würdest. Das nur mal nebenbei....

Keiner hier im Forum ist ein Heiliger, ich sicher auch nicht. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht jeden Fisch, den ich fange auch selber esse. Ich kenne auch Angler, die nicht mal Fisch mögen.....
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Bodenseeaal »

Soturi hat geschrieben:Ich kenne auch Angler, die nicht mal Fisch mögen.....
Da kenne ich auch ein paar. Das ist dann richtig abstrakt. Ich finde das ist dann kein natürliches Verhalten mehr. Das sind aber wirklich auch keine schlechten Menschen......
born to fish, .... forced to work
Arts

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Arts »

Tja,

Ich würde sogar sagen sehr viele... Wir Schweizer, z.B im Vergleich mit Deutschland.. essen SEHR wenig Fisch, oder habt ihr schon mal von Karpfen als Weihnachtstradtion in der Schweiz gehört... Nein die meisten lassen die Famlie der Cyprinidae links liegen.... Es darf ja keine Gräten haben, uhhh das Fischelet. oder, wer isst Aal, einen Matjes oder einen Rollmops, geschweige den Garnelen, Krebse, Muscheln? Eine rohe Auster, gibt doch nichts bessers!

Alles super lecker.... bin aber wohl eben die Minderheit....

Selbst wenn ich meine kollegen anschaue, ich würde sagen 80% meiner Familie isst kein Fisch! Würde mich mal interessieren wieveiele Angelfischer nur zum Spass am Drill fische fangen und nicht essen... ist ja "gruusig"

Tom
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“