Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was haltet Ihr vom zweiten Vorschlag?

Kein gute Idee, jetziges Äschenschonmass von 35cm soll beibehalten werden. Die Jahresentnahme bleibt unbeschränkt.
4
7%
Guter Vorschlag. Dies ist unsere Pflicht...
7
12%
Guter Ansatz. Allerdings würden 40cm als Schonmass auch reichen. zudem sollten 10 Äschen entnommen werden dürfen
15
25%
Die Äsche sollte in diesem Gewässer für die nächsten Jahre komplett geschohnt werden
33
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

topscorer

Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Verein zwei Anträge zur Fischereiregeländerung eingereicht und bin nun gespannt, wie sich die Fischerforumsgemeinde dazu äussert.
Damit ich bessere Chancen habe, dass meine Vorschläge angenommen werden, habe ich vor, eine Art "Abstimmungsbüchlein" zu gestalten, in welches ich vieleicht auch diese Fischerforums-Abstimmung einfliessen lasse.

Beim zweiten Vorschlag geht es um die Schonung der Äschen. Da durch das Sommerhochwasser 2009 der Äschenbestand im Rheintaler Binnenkanal stark dezimiert wurde, schlage ich vor, dass pro Jahr allerhöchstens 3 Äschen ab einem Schonmass von 45cm entnommen werden dürfen. Nach mehrern Gesprächen mit Kennern des Binnenkanals kristallisierte sich nämlich heraus, dass Äschen zwischen ca. 32-45cm den wertvollsten Laich produzieren und deshalb speziell zu schonen sind.Trotzdem müsste die schöne Äschenfischerei nicht eingestellt werden, da die grossen Fische ab 45cm entnommen werden dürfen.

Diese Massnahme soll dann solange gültig sein, bis sich der Äschenbestand wieder erholt hat und an die Jahre zuvor anknüpft.

Ich bitte Euch, Eure Meinung miteinfliessen zu lassen und ev. auch Inputs zu geben.

Danke und Gruss
topscorer
Benutzeravatar
ForellenSimon
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:49
Meine Gewässer: Wasser
Has thanked: 2 times

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von ForellenSimon »

ich finde es immer gut so engagierte fischer und fischerinnnen zu treffen, aber es bedarf einfach bei den meisten bewirtschaftungsfragen einen etwas erweiterten horizont. input gut, aber informiere dich, das meiste sind biologische fragen die, unter berücksichtigung der jeweiligen lokalen situation beantwortet werden sollen und meist auch werden (auch wenn das hier nicht viele glauben).
schonmass 45cm, stell dir mal die verangelung vor (ich habe sogar hier drin einen bericht über den sauerstoffhaushalt der aeschen während des drills gefunden), nicht alle "releasten" aeschen überleben. der vogel, hat er auch ein schonmass? wie sieht es mit dem natürlich abgang von 1+ aeschen aus?
die liste ist lang...
topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

ok, die frage kann man sich stellen. ABER; zur zeit werden wirklich nicht viele aeschen gefangen. und da es eben in dieser strecke wirklich offensichtlich zu wenig fische hat, sollten die wenigen wertvollen laichtiere besser vor menschlichen fischern geschuetzt werden.

deine grundsatzfrage ist berechtigt, nur kann man ihn auf jede andere fischart auch ausbreiten. wenn man strenggenommen sich immer diesen gedanken machen wuerde, muesste man jeden fisch, egal ob 15cm forelle oder 50er aesche abschlagen, da er ja sowiso eine potenzielle beute fuer den vogel sein koennte....

und auch wenn nur 50% der releasten aeschen ueberleben. es sind genau diese 50%, die sonst nicht mehr laichen wuerden...

mfG TS
gonefishing

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von gonefishing »

Ein so hohes Schonmass halte ich für einen Vorwand um halt trotzdem fischen zu dürfen und es nich C&R nennen zu müssen. Wenn es um den Bestand so schlecht aussieht, entweder ganz schonen oder die Entnahmelimite von 3 pro Jahr mit 'normalem' Schonmass (und danach darf man nach TSchV nicht mehr auf Äsch fischen).
topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

gonefishing hat geschrieben:Ein so hohes Schonmass halte ich für einen Vorwand um halt trotzdem fischen zu dürfen und es nich C&R nennen zu müssen. Wenn es um den Bestand so schlecht aussieht, entweder ganz schonen oder die Entnahmelimite von 3 pro Jahr mit 'normalem' Schonmass (und danach darf man nach TSchV nicht mehr auf Äsch fischen).

ja, gebe dir absolut recht. nur das bringst du im verein nie und nimmer durch. :) konservative fischer werden den vorschlag, die aeschenfischerei fuer die naechsten jahre zu verbieten, niemals annehmen. darum auch das hohe schonmass, fischerei und entnahme trotzdem moeglich ( zumindest im binnenkanal sind 45+ aeschen gar nicht mal soooo selten...)
Schweizer Angler

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Schweizer Angler »

ich gebe gonefishing recht - wenn es um euren äschenbestand effektiv so schlimm steht, dann hilft nur ein totales angelverbot. konservative fischer hin oder her, in bern hat man auch ein moratorium für 3 jahre durchgezogen. logo war es für uns fischer schmerzhaft und dass es zum moratorium gekommen ist nicht ganz "koscher", aber das ist nun geschichte (seit dem o1.o1.2011). man muss den erz-konservativen halt auch die vorteile zeigen, dass es danach vermutlich besser ist als davor. allerdings ein danach nur mit beschränkungen wie tages-wochen, monats, jahreslimiten und angepassten schonmassen (zb wechselnde fangfenster).

gruss

sa
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von JJwizard »

Ich finde ein komplettes Aeschenfangverbot Quatsch! Hingegen finde ich es gute, die Jahresfangzahl auf z.B. 10 Fische pro Jahr zu beschränken. Dann erübrigt es sich auch ein höheres Mindestmass grösser als die vernüftigen 35 cm einzuführen. Damit die Fangzahl von 10 Fischen eingehalten wird, bekommt jeder Fischer mit der Jahreskarte 10 Einwegmarkierungen, die sofort am nach dem ein Fisch gefangen wurde am Fisch angebracht werden muss. Tageskartennehmer dürfen halt z.B. nur 1 Fisch entnehmen, was vielleicht die Jahreskartenflucht etwas stoppen kann.

Ausserden, ein komplettes Aeschenfangverbot führt nur dazu, dass Kormorane und Gänsesäger Ihr unheilvolles Werk ungestört praktizieren können. Deshalb finde ich ein komplettes Aeschenfangverbot und auch die Einführung von Zwischenschonmasse Quatsch!

JJ
Born to fish - forced to work!
topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

danke bereits jetzt schon für die antworten.

ein totales äschenfangverbot wäre auch mir am liebsten, allerdings befürchte ich, dass so ein verbot niemals vom "stimmvolk" angenommen würde...
trotzdem kontaktiere ich mal den verein, und stelle das total äschenfangverbot mal als gegenvorschlag auf.

nochmals danke und weiter so...!!!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von helix »

topscorer hat geschrieben:ein totales äschenfangverbot wäre auch mir am liebsten
Topscorer, wie und warum kann dir als Fischer ein totales Fangverbot am liebsten sein? Das begreife ich nicht.

Ich gehe in allen Punkten mit dem Statement von JJ einig, er trifft hier meines Erachtens den Nagel exakt. Von den Marken habe ich zwar noch nie gehört, tönt etwas stark nach Kontrollstaat, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das masslose Freveln etwas schwieriger würde.
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Schweizer Angler »

Ausserden, ein komplettes Aeschenfangverbot führt nur dazu, dass Kormorane und Gänsesäger Ihr unheilvolles Werk ungestört praktizieren können
das war in bern mal nicht der fall, resp. ohne bestandsrelevante auswirkungen (siehe erhebungen des bkfv und inspektorats). allerdings war der grösste teil der äschen-moratoriumsstrecke nicht kormorangebiet, und die gänsesäger halten sich nicht an 35 cm äschen. und vergrämungsaktionen wurden dort wo nötig selbstverständlich trotzdem durchgeführt, geht auch wenn man nicht fischen dürfte.

@helix - marken, im ausland "tags" genannt, sind marken die man sofort am fisch anbringt sobald er gefangen resp. entnommen ist. gibts an lachsstrecken, aber auch in usa an einigen forellenstrecken. damit wird auch gesichert dass nicht fänge ausgetauscht werden, z.b. gegen grössere ex. ein fischer hat ein recht auf eine anzahl bestimmte tags, und/oder kann sich diese auch kaufen; http://www.fishinginireland.info/images/browntag2.jpg

gruss

sa
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von helix »

Danke SA! Es vergeht kein Tag wo man nichts lernt!

Die Kormoran- und Gänsesägererfahrungen sind etwas anders bei uns an der Aare (202). Seit dem Moratorium ist die Anzahl Gänsesäger markant gestiegen, obwohl diese Anzahlen komischerweise nicht übereinstimmen mit den Angaben der Vogelschützer. Habe gerade letzte Woche an einem einzigen Ort etwa 15 Gänsesäger (vor allem Männchen beobachtet). Dort wo die Enten regelmässig gefüttert werden, hat es auch immer grössere Mengen von Gänsesägern, welche glücklicherweise auch Brot fressen. Aber auch vor grösseren Fischen machen sie nicht halt, habe mit meinen eigenen Augen beobachtet, wie eine Gruppe Gänsesäger in der Aare mitten in den laichenden Felchen jagten und auch grössere, über 30cm lange Felchen runterwürgten.

Die meist wenigen (3-4) Kormorane (habe aber heuer für kurze Zeit etwa 20 Kormorane beobachtet, die dann nach einigen Tagen verschwunden sind) gehen in der Aare meist zu frühen Morgenstunde auf die Jagd - vorzugsweise im Schongebiet, wo sie weniger gestört werden.
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von astacus »

dass die vögel da sind, bestreitet ja keiner. dass aber der äschenbestand aber seit dem moratorium für angelfischer markant angestiegen ist, sagt jedoch eigentlich schon alles aus...

btw.: das system mit den marken ist in der jagd weit verbreitet, zumindest in den patentkantonen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

helix hat geschrieben:
topscorer hat geschrieben:ein totales äschenfangverbot wäre auch mir am liebsten
Topscorer, wie und warum kann dir als Fischer ein totales Fangverbot am liebsten sein? Das begreife ich nicht.

Ich gehe in allen Punkten mit dem Statement von JJ einig, er trifft hier meines Erachtens den Nagel exakt. Von den Marken habe ich zwar noch nie gehört, tönt etwas stark nach Kontrollstaat, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das masslose Freveln etwas schwieriger würde.
ich verzichte lieber einige saisons auf die aesche, wenn sie nacher wieder "angesiedelt" ist....bin noch jung, habe genug zeit, in dieser periode auf andere fischarten zu fischen...
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Caras »

Werde nicht abstimmen, aber:
... Hingegen finde ich es gute, die Jahresfangzahl auf z.B. 10 Fische pro Jahr zu beschränken. Dann erübrigt es sich auch ein höheres Mindestmass grösser als die vernüftigen 35 cm einzuführen. Damit die Fangzahl von 10 Fischen eingehalten wird, bekommt jeder Fischer mit der Jahreskarte 10 Einwegmarkierungen, die sofort am nach dem ein Fisch gefangen wurde am Fisch angebracht werden muss. Tageskartennehmer dürfen halt z.B. nur 1 Fisch entnehmen, was vielleicht die Jahreskartenflucht etwas stoppen kann.
...
JJ
Da könnte ich meine Stimme sofort geben. Hab noch nie von einem solchen System gehört, klingt jedoch plausibel und durchdacht.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Arts

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich finde dieses "taging" System genial, vorallem weil man so die "Tageskärteler" auch unter Kontrolle hat.
Ist einfach nur schade das man zu solchen Massnahmen greifen muss..... Wenn alle verantwortungvoll ihre Statistiken ausfüllen und abgeben würden, so wäre das ja auch mit den heutigen Informationsystemen möglich zu kontrollieren, auch bei den "Tageskärteler" ...

EDIT: Man könnte ja sogar noch weiter gehen und eine Jahresentnahme-Limit fürs Gewässer und nicht pro Fischer festlegen.

Bsp: xy Anzahl Marken pro Jahr, gibts keine Marken mehr kann man auch nicht mehr auf Äschen fischen....

Tom
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“