Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was sagt Ihr zum ersten Antrag?

Schwachsinnig, Schonzeiten sind ohnehin überfluessig
9
7%
Nicht nötig. Forellen sollen auch zukünftig am 1. Februar im Binnenkanal und Sitter gefangen werden dürfen
11
8%
Guter Vorschlag. Der 16. März ist geeignet zur Forelleneröffnung am Fliesswasser.
75
56%
Guter Input, allerdings ist auch der 16. März noch zu früh. Der 1. April ist optimal.
38
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

topscorer

Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Verein zwei Anträge zur Fischereiregeländerung eingereicht und bin nun gespannt, wie sich die Fischerforumsgemeinde dazu äussert.
Damit ich bessere Chancen habe, dass meine Vorschläge angenommen werden, habe ich vor, eine Art "Abstimmungsbüchlein" zu gestalten, in welches ich vieleicht auch diese Fischerforums-Abstimmung einfliessen lasse.

Beim ersten Vorschlag geht es darum, die Forellenschonzeit an Fliessgewaessern wieder auf den 16. März anzuheben. (Zur Zeit darf bei uns schon ab 1. Februar auf Forellen gefischt werden)

Ich bitte Euch, Eure Meinung miteinfliessen zu lassen und ev. auch Inputs zu geben.

Danke und Gruss
topscorer
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von helix »

Hallo Topscorer

Gute Idee, möchte dich gerne unterstützen und abstimmen, aber wäre vor meinem Voting noch froh, einige Infos zum Gewässer zu erhalten. Danke.
Bild
Gruess helix
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

Sali helix,

Es geht namentlich um die Stadt St. Galler Sitter und den Binnenkanal von Au-St. Margrethen.

In diesem Sitterabschnitt sind vor allem Bachforellen wohnhaft. Vereinzelt kommen aber auch Barben und Alet vor.

Der Binnenkanal ist ein Parellelverlauf zum Alpenrhein und wird folglich im Winter von den Regenbogenforellen als Aufstiegsfluss benutzt. Hier kommen allerdings auch alle Fischarten vor, die auch im Bodensee sind. Vorallem auch Hecht, Zander, Egli, Aesch, Weissfische usw...
Arts

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Arts »

Hallo,

Schwierige Frage...

Ich kenne die Gewässer nicht... aber grundsäzlich zu überlegen gibt doch folgendes:

Ist es nicht allgemein fraglich das man offiziell Fische fangen darf welche auf der roten Liste wie z.B die Seeforelle "stark gefährdet" (EN) oder der weitverbteiteste schweizer Fisch die Bachforelle als "potenziell gefährdet" (NT) eingestuft sind.

Die Äsche hat auch bereits den Status "Verletzlich" (VU)

Und der Wels welcher auch als "potenziell gefährdet" eingestuft wird hat überhaupt keine Schonbestimmungen (Kt. Bern)

Gruss
Tom
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

hallo arts,

wo ist diese Rote Liste zu finden?
Arts

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Arts »

Hallo,

Im Forums Portal ist ein Link dazu, auf der rechten seite.

Oder die selbe Hier

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

rote listen sind ja gut und recht, aber man sollte das "management" nicht nur danach ausrichten. eine art, die auf der roten liste steht, kann zwar am einen ort ausgerottet, am anderen aber noch sehr häufig sein. der schutzstatus sollte optimalerweise also lokal oder regional definiert werden und nicht national nach einer roten liste.

die bachforelle etwa ist gelistet, weil die bestände nach heutigem kenntnisstand in den letzten 50 jahren zurückgegangen sind. deshalb war und ist es durchaus richtig, sie in die rote liste aufzunehmen. das ändert aber nichts daran, dass sie in manchen fliessgewässern noch zahlreich und in guten, natürlichen beständen vorkommt, die eine gewisse nutzung durchaus vertragen. ein totalschutz wäre hier also eine unnötige einschränkung der fischer, die der natur aber nichts bringen würde.

ps. habe natürlich für die dritte antwort abgestimmt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

dachte ich mir bereits, dass dieser vergleich kommt...

ich vergleiche den rhein als grosses gewaesser nicht mit den vergleichsweise kleinen baechen und kanaelen im rheintal .
die forellen, die im rhein (mehrheitlich zwischen oberriet und buchs) gefangen werden, haben groesstenteils schon abgelaicht, resp. sind auf dem rueckweg vom buendnerland in bodensee.

in den kleinen gewaessern laichen die fische erst spaeter, leider oftmals noch im mai. deshalb, so finde ich, ist es durchaus legitim, bereits ab 1.2. im alpenrhein zu fischen.

letzte saison habe ich uebrigens auch mitte februar schon in der sitter gefischt....uuuund sofort wieder aufgehoert, als ich nur prallvolle laichtiere fing. (im rhein hatte ich dagegen erst wenige fische mit laich)

dies war fuer mich auch ausschlaggebend, diesen vorschlag meinen vereinskollegen zu unterbreiten...

mfG TS
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

@topscorer:

bafos sollen im februar noch nicht abgelaicht haben? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die bafo hat eine kurze laichzeit, die sich regional nur wenig unterscheidet und in der regel anfangs winter liegt. laichzeiten noch im februar würden mich extrem überraschen.

bei der refo ists natürlich etwas anders, dort gibts alle möglichen stämme, sogar welche, die erst im mai laichen. aber da du die sitter erwähnst, nehme ich an, dass du dich v.a. auf die bafo beziehst...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Skunk77

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Skunk77 »

Unser Binnenkanal ist erst ab 1. April offen... und ab 1. Oktober darf nicht mehr gefischt werden, auch nicht auf Aeschen.
Drum Punkt 3 oder sogar 4 :?
Dani

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Dani »

Bin für Punkt 3

In allen anderen Abschnitten geht die Schonzeit ja auch bis 16. März
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

astacus hat geschrieben:@topscorer:

bafos sollen im februar noch nicht abgelaicht haben? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die bafo hat eine kurze laichzeit, die sich regional nur wenig unterscheidet und in der regel anfangs winter liegt. laichzeiten noch im februar würden mich extrem überraschen.

bei der refo ists natürlich etwas anders, dort gibts alle möglichen stämme, sogar welche, die erst im mai laichen. aber da du die sitter erwähnst, nehme ich an, dass du dich v.a. auf die bafo beziehst...
dies verwundert mich stark, astacus.

in der sitter sind die forellen im februar, oft auch noch im maerz, april voll mit laich.
vereinzelt fing ich sogar im juli noch bafos mit dickem laichbauch...
berufsfischer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von berufsfischer »

topscorer hat geschrieben: in der sitter sind die forellen im februar, oft auch noch im maerz, april voll mit laich.
vereinzelt fing ich sogar im juli noch bafos mit dickem laichbauch...
bafos, die im märz, oder gar noch später nicht abgelaicht haben :o klingt interessant!
hast du das fotographisch oder sonst wie dokumentiert?
hast du es den fischen nur angesehen, sie also zurück gesetzt, oder hast du sie entnommen und verwertet, und hast dann den laich gesehen?
klingt schon sehr aussergewöhnlich.
danke für die antwort. :D
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

nein, fotografiert habe ichs bis jetzt nicht, da es fuer mich nichts aussergewoehnliches war...

grundsaetzlich halte ichs so: wenns offensichtlich ist, dass forellen noch laich drin haben, lasse ich sie wieder schwimmen...man siehts nur leider nicht bei allen (sieht man halt erst beim ausnehmen), darum bin ich zu 100% sicher, dass ich regelmaessig im maerz bis hinein in den juni bafos mit laich erwische....
wohlverstanden nicht alle bafos, im maerz noch etwa jede 3., im juni noch etwa jede 6.

bin doch etwas erstaunt ab diesen aussagen. kanns vieleicht sein, dass bafos doppelt laichen, z.b. einmal im dezember, das andere mal so im april?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

bafos, die im juli viel laich im bauch haben, sind zweifelsfrei nicht spätlaicher, sondern werden im kommenden winter ablaichen :wink:

auch hatte ich schon bafos im märz gefangen, die etwas laich im bauch hatten. das ist nicht weiter ungewöhnlich, weil bereits kurz nach dem ablaichen bereits neuer laich gebildet wird. andererseits kommt es auch vor, dass nicht der ganze laich abgegeben wird (eine mögliche folge davon ist laichverhärtung). hast du im februar/märz wirklich mal fische gehabt, die richtig voll waren mit laich?

bei den refos ist das wie erwähnt anders, da hatte ich auch schon im märz hoch trächtige milchner und rogner gefangen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“