Schonbestimmungen Zander in der CH

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Die Schonbestimmungen der CH-Zander sind .....

.... verbesserungswürdig, die Schonbestimmungen sollten in div., aber nicht allen Gewässern optimiert werden!
30
27%
.... schlecht oder nicht vorhanden, die Schonbestimmungen sollten in allen Gewässern verbessert/optimiert werden!
55
49%
.... optimal, ich finde es momentan gut so!
8
7%
.... überflüssig, der Zander hat in der CH nichts zu suchen!
12
11%
.... keine Ahnung, da ich immer nur am selben Gewässer oder nicht auf Zander angle.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Martin »

Die Schonbestimmungen der CH-Zander sind .....


Wie ihr hier öfters mal lesen könnt gibts es Gewässer und Kantone in der Schweiz wo der Zander Schonbestimmungen hat, oder eben nicht.
Ebenfalls werden bestehende Schonbestimmungen immer wieder kritisiert, da diese zu locker, oder schlicht und
einfach biologisch nicht zur korrekten Zeit angesetzt sind.

Bild

Andere wiederum meinen oder wissen, dass der Zander nicht heimisch ist und in unseren Gewässern nichts verloren hat,
andere behaupten wiederum das Gegenteil.

In manchen Gewässern sind diese Top in anderen Flop.

Da dies immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt wo die Gemüter sich auf eine Achterbahnfahrt begeben,
habe ich mir gedacht hier wieder mal eine Umfrage zu starten.

Bitte beachtet, dass wir uns ein Bild der Situation der ganzen Schweiz machen wollen und daher sicher nicht für jedes Gewässer,
die passende Antwort liefern können, also betrachtet die Umfrage global und nicht lokal ;-)

Die Antwort kann später noch geändert werden falls sich jemand umentscheiden sollte und es ist nur eine Antwort möglich,
die Umfrage läuft nicht aus um möglichst viele Resultate zu erhalten.

Wir hoffen auf rege Teilnahme, Danke!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von gonefishing »

Der Zander ist kein heimischer Fisch, und auch durch Umwelt- und Gewässerveränderungen kaum gefährdet. Das einzige was mich nervt sind diese egoistischen profitsüchtigen kurzsichtigen Nesträuber. Schonzeiten, Schonmasse und Fangzahlbeschränkungen sind sowieso ein Armutszeugnis für uns Fischer. Das ist wie wenn eine Behörde einem Velofahrer vorschreiben müsste, wie er sein Velo zu pflegen hat, damit es nicht kaputt geht...
Mein Traum wäre es ohne all diese Beschränkungen mein wunderschönes Hobby im Einklang mit lauter Gleichgesinnten nachhaltig zu betreiben.
Aber leider wird auch unser Hobby von Leistungsdenken, Profitgier und der Sucht nach Selbstdarstellung dominiert. Am Murtensee hat man es gesehen, die Fangzahlbeschränkung hat kaum etwas gebracht. Die Mehrzahl die vorher tonnenweise Laichzander gefangen und an Restaurants verkauft haben, haben es nachher auch getan. Mehr Beschränkungen brauchen auch mehr Kontrollen, und für diese ist leider kein Geld da, bzw. sollte dieses Geld besser für Renaturierungen u.ä. eingesetzt werden.
Aber scheinbar sind wir Fischer ein äusserst unmündiges Volk, das ständig mehr Beschränkungen und Kontrollen sich selbst gegenüber fordert.

Egal ob unsinnig viel Fisch entnehmen oder in die Luft halten und zurücksetzen, die Frage ist, muss ich diesen Fisch wirklich fangen bzw. muss ich noch irgendeine Bestätigung von aussen haben?
Was hier im Forum passiert finde ich gut, auch wenn die Diskussionen des öfteren in die eine oder andere Richtung ausarten. Wichtig ist doch, dass ich Freude daran habe am Wasser zu sein und den ein oder anderen Fisch zu fangen. Bin ich zu gut bzw. wird es zu einfach haben wir genug Möglichkeiten uns neue Herausforderungen zu suchen. Sich auf Kosten der Fische auf die Schulter klopfen zu lassen haben wir doch zum Glück nicht nötig. Solche Leute stehen vor dem Spiegel, stemmen Eisen, schlucken Anabolika und pinkeln dann hoffentlich auf die Sondermülldeponie, schaden sich selbst aber nicht der Umwelt ;-)
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von rasch »

Am Bodensee siehts folgendermassen aus:
Zander Schonzeit vom 01.04. bis 31.05. und das Schonmass liegt bei 40 cm.

Also erachte ich den Schutz bei uns als genügend und sehe keinen Anpassungsbedarf.

Schweizweit würde ich sowieso einheitliche Schutzbestimmungen befürworten und wähle deshalb den ersten Punkt der Umfrage.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Fariohunter

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Fariohunter »

@ Mattu: :up:
Butzli

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Butzli »

@Mattu: ohne Kommentar, Danke :up:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von miKe »

"Dr Mattu het dr Nagu ufe Chopf troffe!" :mrgreen:

Merci Mattu! :up:
jerk

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von jerk »

Danke Mattu.....meine Worte!
ivanmeiler

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von ivanmeiler »

mich wundert es wieso es leute gibt die anklicken :.... überflüssig, der Zander hat in der CH nichts zu suchen!....

möchte eure meinung hören.. :wink:
Kopyto

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Kopyto »

Ich habe für das zweite gestimmt, wen wunderts....

Mattus Beitrag klingt natürlich gut und ich kann dem auch voll und ganz zustimmen. Wie wir aber alle wissen, ist das leider leider Utopie!
Und wenn wir schon bei Utopie sind, komme ich gleich mit einem weiteren Vorschlag:

Ich wäre bzw. bin für flexible Schonzeiten. Kein Jahr ist wie das andere. Wassertemepraturen unterscheiden sich. Die Natur wiederholt sich nicht stur und jedes Jahr im gleichen Rythmus. Entsprechend laichen auch alle Fischarten in unseren Breitengraden nicht in den selben Wochen jeden Jahres. Sehen wir in diesem Jahr deutlich. Die Natur ist rund 2-4 Wochen hinter ihrem durchschnittlichen Rythmus.
Aber natürlich würde das für die Kantone einen enormen Aufwand und schlussendlich auch viel Geld kosten, entsprechend wohl nicht durchführbar :(

Edit: Kennt jemand fundierte Literatur rund um den Zander? Kann gerne auch anspruchsvoller sein. Finde ausser den 0815-Berichten leider bisher noch nichts :(
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von rasch »

@ Kopyto

versuchs mal mit folgenden Suchbegriffen bei Onkel Google - "Limnologie Fischbiologie Zander"
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von astacus »

ivanmeiler hat geschrieben:mich wundert es wieso es leute gibt die anklicken :.... überflüssig, der Zander hat in der CH nichts zu suchen!....

möchte eure meinung hören.. :wink:
da wird das alles schon mal hatten, einfach der link dazu:

viewtopic.php?f=4&t=5650 :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von JJwizard »

Es wäre eine Schande, wenn der Zander nur weil dieser Raubfisch keine sogenannte heimische Fischart ist, nicht geschont würde! Trotzdem empfinde ich die kantonalen Schonzeiten, dort wo diese Bestehen, oft als Pharse, da diese einfach zu starr und zu bürokratisch daherkommen. Das heisst konkret, die kantonalen Bestimmungen nehmen kaum bezw. oft nicht auf innerkantonale und gewässerspezifische Unterschiede, Gegebenheiten und auch nicht auf jährliche Abweichungen der effektiven Laichzeit durch Witterungseinflüsse Rücksicht. Deshalb verpuffen viele sinnvolle Massnahmen auch im Nichts. Ich wäre längst dafür, die Bestimmungen flexibler zu gestalten und bei praxisnahen und lokalen Authoritäten anzusiedeln, statt diese kantonal zu steuern .

Unverständlich und traurig zugleich, empfinde ich z.B. auch die jüngsten Bestimmungen die am Sihlsee erlassen wurden .........

:( Es wurde zwar eine "Zanderschonzeit" eingeführt, doch es wurden Leute auffällig die sich schlicht und fast ungeniert nicht daran gehalten haben. Hatte es Konsequenzen? Nein!Will man dieser Schonzeit auf dem Sihlsee Respekt verschaffen, müssten wohl so drakonische Strafen wie auf dem Luganersee ausgesprochen werden ! Doch eigentlich will niemand eine solche Kriminalisierung der Fischerei.

:?: Einführung der Nachtfischerei (Praktisch sind die Bootseigner, die exklusiven Nutzniesser) !? Welche Behörde fährt wohl in der Dunkelheit auf den See das Einhalten gesetzlichen Bestimmungen prüfen, so z.B. die verbotene Fischerei mit dem lebendigen Köderfische oder die Einhaltung des absoluten Widerhakenverbot ......? Und auch wenn ein Kontrollversuch stattfinden würde, wie gross wären wohl die Chancen in der Dunkelheit einen Täter zu überführen!? :roll:

:?: so sinnvoll das Widerhakenverbot bei Wobblern noch ist, so sinnlos ist das Widerhakenverbot bei den Einzelhaken z.B. bei der Jigfischerei. Diese Bestimmung ist UNFUG pur!

Ich frage mich echt, wer entwirft solche Bestimmungen? Und ob da immer der Schutz der Fischart im Vordergrund steht, wage ich schlicht zu bezweifeln!

JJ
Born to fish - forced to work!
Trüsche

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Trüsche »

JJwizard hat geschrieben: Unverständlich und traurig zugleich, empfinde ich z.B. auch die jüngsten Bestimmungen die am Sihlsee erlassen wurden .........
:( Es wurde zwar eine "Zanderschonzeit" eingeführt, doch es wurden Leute auffällig die sich schlicht und fast ungeniert nicht daran gehalten haben. Hatte es Konsequenzen? Nein!Will man dieser Schonzeit auf dem Sihlsee Respekt verschaffen, müssten wohl so drakonische Strafen wie auf dem Luganersee ausgesprochen werden ! Doch eigentlich will niemand eine solche Kriminalisierung der Fischerei.
es gab gab tatsächlich sehr viele Fischer im März/April am Sihlsee, die mit toten Köderfischen auf Grund angelten. Es wurde dann gesagt, dass sie auf Hechte aus sind... Teilweise standen so viele Angler an den bekannten Plätzchen, dass man beim Auswerfen aufpassen musste, dass man nicht zum Nachbarn wirft. Zudem wurde auch öfters beobachtet, dass Zander in den Taschen verschwanden...

Ich denke auch,dass im Mai ordentlich die Nester beworfen wurden, aber wahrscheinlich nicht ganz in dem Ausmass wie sonst. Ich finde diese Schonzeit am Sihlsee super und sie wird auch einigen Fischen das Leben gerettet haben. Mit mehr Kontrollen könnte es jedoch noch optimiert werden!
Gruss Jon
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von JJwizard »

Bei solchem Verhalten einiger Sihlseefischer fragt man sich schon über den Sinn oder Unsinn einer nachhaltigem Umsetzung der Schonzeit dort! Zumal sich oft gerade auch Jahreskarten-Bezüger bei diesem Fehlverhalten hervor tun! Irgendwie hinterlässt das bei mir einen schalen Beigeschmack!

JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“