Restauration Hartmannboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Schindler

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Schindler »

wahnsinn, respekt. Da hast du eine ganze Menge Arbeit reingesteckt. aber wenn ich mir das Ergebnis anschau, dann muss ich sagen, es scheint sich gelohnt zu haben!
yanikesh

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von yanikesh »

Wow! Das hast du wirklich toll gemacht. Ich habe den gesamten Bericht mit Hochspannung gelesen, denn ich habe mir jetzt auch endlich ein neues boot geleistet, weisst du. Es gibt an meinem Stämpfli zwar nicht eine Generalüberholung, wie bei deinem Schätzchen, aber doch die eine oder andere Ergänzung und Abänderung.

Ich wünsche dir viele, viele wunderbare Stunden auf dem Wasser!!!
atmik

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von atmik »

Hallo Snake, toller Bericht und du hast das Boot wirklich gut hingekriegt. Habe dasselbe etwas kleiner auch schon gemacht aber irgendwann würde ich auch gerne einen Halbkabiner (oder ist deins schon eine vollwertige Kabine?) restaurieren. Leider fehlt mir dazu der Platz, hätte ich einen Schuppen dann würde ich sofort ein Projekt in Angriff nehmen.....

Das einzige was mich stört bei dieser perfekten Arbeit ist der Stuhl, ein NoGo bei einem Boot das so schön aufgearbeitet wurde.....ist schon ne Weile her als du das hier gepostet hast.....in der Zwischenzeit den Stuhl angepasst oder ist es immer noch so?

Ansonsten TIP TOP
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Spiti »

Tolle Sache was daraus geworden ist, soweit ich mich erinnern kann, bin ich wegen (zitat meiner Mutter) dieser Tschunke an den Bodensee gefahren um enttäuscht über den damaligen Zustand wieder nach Hause zu fahren, habe dann eine Woche später am Walensee in einer Bootswerft mein Stämpli Super Vent Blanc abgeholt, was ich nicht bereut habe. Habe damals schon gesehen, dass es ein haufen Arbeit giebt, dieses Boot herzurichten, aber Respekt es ist Dir gelungen.
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Vielen Dank. Hab nicht gedacht das der Bericht nochmals hervor kommt :lol:

Der Stuhl ist noch so da ich ihn nur selten brauche. Ist ja nur ein Fischerboot. Mach da nicht ein Ledersessel rein :wink:
atmik

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von atmik »

Snake hat geschrieben:Vielen Dank. Hab nicht gedacht das der Bericht nochmals hervor kommt :lol:
...das Internet vegisst nicht :lol:
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Das Boot steht ab 1. Juni 2018 ohne Motor zum Verkauf. Falls jemand ernsthafte Interesse hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden. Denke hier sieht jeder was alles gemacht wurde. Boot ist immer noch gepflegt mit leichten, natürlichen Gebrauchsspuren. Kann aber am Bodensee besichtigt werden :wink:
Horst

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Horst »

Hallo Miteinander
Ich habe bei der Suche nach einer gebraucten Fischergondel Eure Seite gesehen und mit großem Interesse verfolgt. Super.....
Mit dieser Anregung, ein altes Boot zu erneuern und für mich optimal zu richten, habe ich nun eine alte Hartmann Gondel 610 in schlechtem Zustand günstig erworben..

Meine Frage nun, ist jemand bezüglich alter Bootsrestauratation noch aktiv ?

mit lieben Grüßen
Horst
Gerryfisch

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Gerryfisch »

Frag am besten beim Ascherl.
Der hat alles lagernd und kauf mehr Material das dranbleiben kannst. Den Rest nehmen die zurück.
Bevor du anfägst Bohr den zwischen Boden auf und sieh nach ob der trocken ist, wenn nicht aufsägen aber nur partiell das die Stabilität nicht verloren geht. Für das Unterwasser schiff solltest die Gondel umdrehen (alles andere ist nur ein Krampf).

Viel Spass hat nich den Letzten Sommer gekostet. :wink:
Horst

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Horst »

Hallo gerryfisch
Vielen Dank für Deine Rückantwort, der Zwischen Boden war voller Wasser, ich habe nun im Heckspiegel unten 2 kleine Löcher gebohrt, das Boot schräg hoch nach hinten gestellt und das Wasser auslaufen lassen. Danach habe ich nun mehrere Löcher in Größe von Inspektionsluken in den Zwischenboden gesägt, eine großen Teil der aufgelösten Spanplatten entfernt und lasse jetzt das Boot nun austrockenen. Sobald es wärmer wird, werde ich das Boot am Hänger mit mehreren Auflagen fixieren und dann den Zwischenboden herausschneiden....
überlege später. einen schweren Zwischenboden oder mit Gewicht am Rumpf innen die Stabilität im Wasser zu erhöhen...
Wer hat Erfahrung auch damit?
Damit möchte ich das Schaukeln bei Bewegung im Schiff minimieren.
Danke auch für die " mitfühlenden Worte" bzgl des Sommers, wenn ich es nicht schaffe, kann ich ja immer noch eine neues Boot, eine Starfischer 610,
beim Bootsbau Wachter kaufen und die Hartmann Gondel einem Bastler günstig weitergeben......
bzw. es findet sich jemand, der mir hilft....

bin derzeit guten Mutes und freue mich auf gute Tips und die Arbeit.....

mit freundlichen Grüßen
Horst
Gerryfisch

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Gerryfisch »

Ich schick dir eine Pn :D
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“