Restauration Hartmannboot
Re: Restauration Hartmannboot
Am Samstag gings weiter.
Rechtzeitig hab ich noch einen wertvollen Tip von einem erfahrenen Hartmannkapitän erhalten.
Um bei Wellengang das seitliche schaukeln zu verringern und den Tiefgang (bein Auto Tieferlegung ) zu verbessern
packte ich gleich noch ein wenig Gewichte zwischen PU-Schaum und Styropor.Total sechs Granitblöcke die ich sehr gunstig im Obi zu 3.50 Fr./Stk. kaufte Sind ca. 50-60 Kg.
Das Boot ist ja für 6 Erwachsene Personen zugelassen
Jetzt ist der Boden bis auf den hintersten Teil wo noch die Wasserauffangwanne und evt. ein Fischkasten eingebaut wird fertig vorbereitet.
Hier noch das neue GS- Plexiglas in 4mm für den Einsatz am Boot und die 18mm Bodenplatten die mich einiges an Geld gekostet haben. Da lass ich mir genügend Zeit beim einpassen Verschneiden kommt teuer!
Rechtzeitig hab ich noch einen wertvollen Tip von einem erfahrenen Hartmannkapitän erhalten.
Um bei Wellengang das seitliche schaukeln zu verringern und den Tiefgang (bein Auto Tieferlegung ) zu verbessern
packte ich gleich noch ein wenig Gewichte zwischen PU-Schaum und Styropor.Total sechs Granitblöcke die ich sehr gunstig im Obi zu 3.50 Fr./Stk. kaufte Sind ca. 50-60 Kg.
Das Boot ist ja für 6 Erwachsene Personen zugelassen
Jetzt ist der Boden bis auf den hintersten Teil wo noch die Wasserauffangwanne und evt. ein Fischkasten eingebaut wird fertig vorbereitet.
Hier noch das neue GS- Plexiglas in 4mm für den Einsatz am Boot und die 18mm Bodenplatten die mich einiges an Geld gekostet haben. Da lass ich mir genügend Zeit beim einpassen Verschneiden kommt teuer!
Re: Restauration Hartmannboot
Hach schön..... Ich würd das so gerne auch machen, habe aber weder Platz noch Geld dafür
Re: Restauration Hartmannboot
spannend! freue mich schon auf die fortsetzung - und wehe man kann am schluss nirgendwo eine "snake" entdecken! (zb als gallionsfigur? )
Re: Restauration Hartmannboot
Da es letzten Samstag nicht wirklich Schlauchbootwetter war, arbeitete ich wieder weiter am Boot.
Da war volle Konzentration angesagt um die teuren Bodenelemente nicht zu verschneiden.Ziel war es alle vier Bodenplatten vorerst mal sauber einzupassen mittels angefertigter Schablone die auf einer Höhe liegt wie die Fertigen Platten von 18mm. Je höher der oberste Punkt der Platten desto breiter werden sie.Darum ist es so wichtig die Schablone 18mm ab Unterkonstruktion anzuzeichnen.
Ich lass mal die Bilder sprechen
Die Bodenplatten sind jetzt mal eingepasst. Das nächste mal werden sie genutet für die Verbindung mit Nut und Feder, gefälzt für die Silikondichtung zwischen den Fugen und definitiv hineingekitet/geklebt.
Da war volle Konzentration angesagt um die teuren Bodenelemente nicht zu verschneiden.Ziel war es alle vier Bodenplatten vorerst mal sauber einzupassen mittels angefertigter Schablone die auf einer Höhe liegt wie die Fertigen Platten von 18mm. Je höher der oberste Punkt der Platten desto breiter werden sie.Darum ist es so wichtig die Schablone 18mm ab Unterkonstruktion anzuzeichnen.
Ich lass mal die Bilder sprechen
Die Bodenplatten sind jetzt mal eingepasst. Das nächste mal werden sie genutet für die Verbindung mit Nut und Feder, gefälzt für die Silikondichtung zwischen den Fugen und definitiv hineingekitet/geklebt.
Re: Restauration Hartmannboot
Weiter gehts!
Leider war in letzter Zeit zu schönes Wetter um am Boot weiter zu arbeiten.
Aber zwischendurch ging trotzdem noch was.
Der Boden ist bis auf den hintersten Teil fertig montiert und die Fugen wasserdicht verkitet.
Der Stauraum wurde geschliffen und mal ausgestrichen, am hinteren Teil wurden beide verschimmelten Spiegelbretter entfernt.
Bei der Kabine wurde die ganze Farbe abgekratzt. Ging leicht da der Untergrund werder gereinigt noch angeschliffen wurde.
Denke das zieht sich durchs ganze Boot. Auch ne Möglichkeit anstatt das Boot zu waschen mal neu streichen!
Hier mal ein par Bilder der letzten Arbeiten:
Zuschnitt neuer Scheiben
Unterseite angschliffen für bessere Haftung des Kites
Kanten versiegeln
Platten hineinleimen und abdecken für Kitfugen
Stauraumboden mit Sperrholz belegt und geharzt
Ränder vorgestrichen für Fugen
Fertige Fugen
Stauraum mal ausgestrichen
Spiegelbretter entfernen (verschimmelt und verspachtelt!)
Ganzer Boden abgedeckt gegen Verschmutzung
Leider war in letzter Zeit zu schönes Wetter um am Boot weiter zu arbeiten.
Aber zwischendurch ging trotzdem noch was.
Der Boden ist bis auf den hintersten Teil fertig montiert und die Fugen wasserdicht verkitet.
Der Stauraum wurde geschliffen und mal ausgestrichen, am hinteren Teil wurden beide verschimmelten Spiegelbretter entfernt.
Bei der Kabine wurde die ganze Farbe abgekratzt. Ging leicht da der Untergrund werder gereinigt noch angeschliffen wurde.
Denke das zieht sich durchs ganze Boot. Auch ne Möglichkeit anstatt das Boot zu waschen mal neu streichen!
Hier mal ein par Bilder der letzten Arbeiten:
Zuschnitt neuer Scheiben
Unterseite angschliffen für bessere Haftung des Kites
Kanten versiegeln
Platten hineinleimen und abdecken für Kitfugen
Stauraumboden mit Sperrholz belegt und geharzt
Ränder vorgestrichen für Fugen
Fertige Fugen
Stauraum mal ausgestrichen
Spiegelbretter entfernen (verschimmelt und verspachtelt!)
Ganzer Boden abgedeckt gegen Verschmutzung
- Werni
- Beiträge: 233
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Wohnort: Zürcher Weinland
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Re: Restauration Hartmannboot
Hallo Snake
Da ist ja wieder einiges gegangen mit deinem Boot. Wieviele Stunden hast du bisher aufgewendet? Mein Boot ist nächstens bereit für den ersten Schwimmversuch.
Da ist ja wieder einiges gegangen mit deinem Boot. Wieviele Stunden hast du bisher aufgewendet? Mein Boot ist nächstens bereit für den ersten Schwimmversuch.
Gruss Werni
Re: Restauration Hartmannboot
Wie viele Stunden kann ich nicht sagen da ich dies nicht aufschreibe. Aber sind sicher schon gegen die 90-100 Stunden. Das mit dem Boden usw. gibt am meisten Arbeit. Kann aber jeweils nur am Samstag weiter daran arbeiten da es nicht bei mir zuhause ist und einige Kilometer entfernt. Das zieht sich in die Länge.
- Kaisi
- Beiträge: 56
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:06
- Meine Gewässer: Bodensee
Re: Restauration Hartmannboot
Ist mir fast ein Bisschen peinlich... Ich hab den Beitrag erst jetzt entdeckt...Somit hatte ich aber gleich mehr anzuschauen...
Ich hoffe es klappt alles und es geht bald zum Einwassern...Vieleicht zur Forelleneröffnung 2010 ?
Danke für den Bericht, ist sehr Interessant...
Ich hoffe es klappt alles und es geht bald zum Einwassern...Vieleicht zur Forelleneröffnung 2010 ?
Danke für den Bericht, ist sehr Interessant...
gruss kaisi
Re: Restauration Hartmannboot
@ Kaisi
Eher Forelleneröffnung 2021! Ein Hafenplatz muss ja noch her
Aber hab ja das Schlauchboot für 2010
Eher Forelleneröffnung 2021! Ein Hafenplatz muss ja noch her
Aber hab ja das Schlauchboot für 2010
Re: Restauration Hartmannboot
Super wie du das so perfekt restaurierst.., willst du wirklich bis 2011 warten? Das Boot kannst du ja trailern, machst du bestimmt mit dem Schlauchboot auch. Wo suchst du denn den Hafenplatz?
Re: Restauration Hartmannboot
Das Schlauchboot transportiere ich in einem Toyota Hiace aufgepumpt und ist sofort im Wasser.Das hab ich auch in der Garage zuhause platziert.
Beim richtigen Boot wäre ich 45min. für ein Weg unterwegs zum See und hätte nur schon 20min bis ich von zuhause zum Standort des Bootes gelange. Also über eine Stunde bis ich am See bin. Und das Ein- und Auswassern ist ja auch mühsam.
Dazu kommt noch das der Trailer nicht für dieses Boot geeignet ist und 10 Jahre älter ist als das Boot bzw. 25 Jährig und auch dementsprechenden Zustand.
Hab mich als Auswärtiger in Arbon mal angemeldet da sie den Hafen ausbauen. Aber da warten Leute schon seit 1999!
Fischer sollten vor Segler und Motorraser (Motorböötler) Vorrang auf dem See haben was die Hafenplätzeanzahl betrifft
Beim richtigen Boot wäre ich 45min. für ein Weg unterwegs zum See und hätte nur schon 20min bis ich von zuhause zum Standort des Bootes gelange. Also über eine Stunde bis ich am See bin. Und das Ein- und Auswassern ist ja auch mühsam.
Dazu kommt noch das der Trailer nicht für dieses Boot geeignet ist und 10 Jahre älter ist als das Boot bzw. 25 Jährig und auch dementsprechenden Zustand.
Hab mich als Auswärtiger in Arbon mal angemeldet da sie den Hafen ausbauen. Aber da warten Leute schon seit 1999!
Fischer sollten vor Segler und Motorraser (Motorböötler) Vorrang auf dem See haben was die Hafenplätzeanzahl betrifft
Re: Restauration Hartmannboot
Letzten Samstag war ich wieder den ganzen Tag am Boot arbeiten.
Ziel war es die Vertiefung im hintersten Teil des Bodens zu montieren und bei Heckspiegel das innere und äussere Brett zu ersetzen.
Die Vertiefung dient dazu dass das Regenwasser oder sonstiges Wasser an einem Punkt gesammelt wird und mittels Wasserpumpe oder Schöpfer entlert werden kann.
Hier ein par aussagekräftige Bilder
Auf einen Fischkasten hab ich verzichtet.
Hier noch die neuen Bretter für hinten:
Hierfür verwendete ich rostfreie Schrauben. Die alten sind verrostet gewesen.Ebenfalls verwende ich beschichtetes Sperrholz da diese in der Fläche voll geschützt sind vor Feuchtigkeit.Die Kanten versiegelte ich zusätzlich noch.
Bilder des fertig montierten Teiles hinten stelle ich morgen noch rein.
Ziel war es die Vertiefung im hintersten Teil des Bodens zu montieren und bei Heckspiegel das innere und äussere Brett zu ersetzen.
Die Vertiefung dient dazu dass das Regenwasser oder sonstiges Wasser an einem Punkt gesammelt wird und mittels Wasserpumpe oder Schöpfer entlert werden kann.
Hier ein par aussagekräftige Bilder
Auf einen Fischkasten hab ich verzichtet.
Hier noch die neuen Bretter für hinten:
Hierfür verwendete ich rostfreie Schrauben. Die alten sind verrostet gewesen.Ebenfalls verwende ich beschichtetes Sperrholz da diese in der Fläche voll geschützt sind vor Feuchtigkeit.Die Kanten versiegelte ich zusätzlich noch.
Bilder des fertig montierten Teiles hinten stelle ich morgen noch rein.
Re: Restauration Hartmannboot
Hier noch die Bilder wo alles fertig montiert ist. Jetzt bin ich fertig mit dem Boden.
Aber es gibt noch andere wichtige Details die noch erneuert werden müssen.
Ich hoffe das Boot gibt noch lange Arbeit. Es läuft gut und hab freude an der Arbeit.
Ich denke an einem fertigen Boot hätte ich nicht so viel Freude und hier kann ich es meinen Vorstellungen anpassen.
Sorry, die Kitfuge hier ist nicht gerade sauber geworden.Wird aber ersetzt
Aber es gibt noch andere wichtige Details die noch erneuert werden müssen.
Ich hoffe das Boot gibt noch lange Arbeit. Es läuft gut und hab freude an der Arbeit.
Ich denke an einem fertigen Boot hätte ich nicht so viel Freude und hier kann ich es meinen Vorstellungen anpassen.
Sorry, die Kitfuge hier ist nicht gerade sauber geworden.Wird aber ersetzt
Re: Restauration Hartmannboot
So! Der Winter ist vorbei und ich war die letzten Samstage wieder fleissig ,12-14 Stunden pro Samstag, am Boot arbeiten.
Das Boot wurde jetzt vom Unterstand in die Scheune transportiert. Unglaublich schwer das Teil!
Hauptarbeiten waren die ganze Farbe bis auf das Celcoat oder wie mans richtig schreibt, abzuschleifen und alle Löcher,Kratzer,Bläschen und Haarrisse zuspachteln.Ca. 5 Tage à 12 Stunden! Jedes kleinste Bläschen!
Alle Holzteile wie Sitzbank,Verdecksstreben und seitliche Ablagen schleifen, beizen und 3mal Klarlacken.
Rechne noch 2 Tage (Samstag) nur um das ganze Boot soweit vorzubereiten bis ich die erste Schicht Vorstreichfarbe von rot auf weiss auftragen kann.
Bilder werde ich noch in den nächsten Tagen heraufladen.
Das Boot wurde jetzt vom Unterstand in die Scheune transportiert. Unglaublich schwer das Teil!
Hauptarbeiten waren die ganze Farbe bis auf das Celcoat oder wie mans richtig schreibt, abzuschleifen und alle Löcher,Kratzer,Bläschen und Haarrisse zuspachteln.Ca. 5 Tage à 12 Stunden! Jedes kleinste Bläschen!
Alle Holzteile wie Sitzbank,Verdecksstreben und seitliche Ablagen schleifen, beizen und 3mal Klarlacken.
Rechne noch 2 Tage (Samstag) nur um das ganze Boot soweit vorzubereiten bis ich die erste Schicht Vorstreichfarbe von rot auf weiss auftragen kann.
Bilder werde ich noch in den nächsten Tagen heraufladen.