Hoi Fischerlouis
Danke für deine Tipps. Vor dem jetzigen Boot, hatte ich ein kleines LUND mit einem 20 PS Motor und einen Trockenplatz. Um das Boot aus dem Wasser zu nehmen, habe ich den Motor jeweils hochgetrimmt. Wenn ich dann das Boot auf dem Trockenplatz hatte, wieder heruntergetrimmt und es lief noch eine grosse Menge Wasser aus dem Motor. Jetzt habe ich eben ein neues Boot mit einem Wasserplatz. Ich habe einiges gelesen, darunter auch, dass der Motor nicht hochgetrimmt sein soll. Dies aus dem Grund, dass in der Position der Hydraulikzylinder ausgefahren ist und sich dort Ablagerungen bilden können, welche dann den Simmenring zerstören.
Deine Argumente mit der Quaggamuschel sind aber auch einleuchtend und nachvollziehbar. Ich danke dir für diesen Input.
Auch deine Vorgehensweise bei Frost - den Motorschaft 10 Minuten im Wasser auftauen lassen - ist für mich einleuchtend und nachvollziehbar.
Nur das mit dem von Hand durchziehen klappt bei 100 PS nicht mehr
Genau solche Impulse wie die von dir sind wertvoll, danke dafür.
Es wäre schön, wenn andere Bootsbesitzer ihre Vorgehensweise und die Gedanken dazu noch teilen würden.
Ich will mein Boot auch im tiefen Winter benutzen - da ja ab dem 1. Januar die Felchen wieder offen sind - aber meinen neuen (sehr teuren) Motor nicht zerstören!
fisherofmen