Schlauchboot mit Elektro Motor 0.4 kW

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
kavil194
Switzerland

Schlauchboot mit Elektro Motor 0.4 kW

Beitrag von kavil194 »

Guten Tag zusammen

Ich würde gerne eine Frage stellen. Ich habe vor kurzem eine Intex Challenger 3 gekauft und nachdem ich die Binnenschifffahrtsverordnung durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir dieses Gummiboot innerhalb von 150 Metern von jedem See benutzen dürfen (natürlich nicht in verbotenen Gebieten)

Nach 7 Stunden Paddeln mit meiner Frau auf dem Zürichersee gefiel es uns und wir wollten es noch öfters machen, aber unsere Arme waren sehr müde und wir suchten nach einem kleinen Elektromotor, der uns tragen konnte.

Nachdem wir gelesen haben, vermuten wir, dass wir unser Gummiboot anmelden müssen, wenn wir es motorisieren wollen. (auch wenn in der BSV der Norm SN EN ISO 6185-1, 2001, Aufblasbare Boote - Teil 1: Boote mit einer Motorhöchstleistung von 4,5 kW41 entsprechen; was für uns etwas verwirrend ist, weil wir nur an einen kleinen 12v-Motor mit 0,4 kW Leistung denken, was weit unter dem liegt, was dort steht.

Könnten Sie uns aufklären, ob wir ihn anmelden müssen, auch wenn es sich um einen sehr kleinen 12v Elektromotor handelt?

Wenn ja, mit welchen Kosten müssen wir rechnen, um den Papierkram zu erledigen? Ich vermute, es gibt eine Bootssteuer, Ausweisskosten, Kontrollkosten, Versicherungskosten und so weiter.

Das Boot und die zusätzliche Ausrüstung kosten uns etwa 100Fr. und es fällt mir schwer, meine Frau davon zu überzeugen, dass ich 1000 Fr. in ein 45 Fr. Boot investieren muss. :? :?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektro Motor 0.4 kW

Beitrag von slidedust »

Ich glaube zu wissen, dass Boote ab 2.50 Länge eingelöst werden müssen. Alles darunter dürfte dann aber nicht motorisiert werden. Ev. kann das jemand noch bestätigen oder halt korrigieren...
Gruss Sandro
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

In der inneren Uferzone, darf prinzipiell, eigentlich nicht mit Motor gefahren werden. Die Ausnahme ist zum Fischen oder um auf direktem Weg das Ufer zu erreichen oder um es zu verlassen.
Ein Boot, welches ein Motor haben darf, muss >2,5m sein und über eine Nummer verfügen. Das Boot muss für den Betrieb mit einem Motor vorgesehen sein. Also kann man nicht einem beliebigen Strandschlauchböötchen einfach einen Motor dranhängen.
Ein eingelöstes Boot muss auch die Grundausrüstung mit sich führen, Schwimmwesten, Eimer, Schöpfkelle, Taue, Anker, Signalhorn, Signallampe, etc..
Also, entweder Geld ausgeben und ein dafür geeignetes Boot zulegen oder die Sache vergessen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
kavil194
Switzerland

Beitrag von kavil194 »

Ich danke Ihnen allen für die rasche Rückmeldung. Vielen Dank Lutra ! für die Auflistung aller notwendigen Objekte, die auf dem registrierten Boot vorhanden sein müssen.
Unser Boot ist 2,95 Meter lang und hat eine Motorhalterung, die bis zu 1,1 kW Motor unterstützt. Es ist keineswegs etwas Robustes, wie es viele von Ihnen hier benutzen, aber es ist auch keine schwimmende Matratze.

Die Motoren, die ich zu montieren dachte, sind von vielen Firmen wie MinnKota- Intex usw. erhältlich.

Die Schwimmweste haben wir schon gekauft, bevor wir einen Fuss in das Boot gesetzt haben. Ich habe bei einigen Versicherungsgesellschaften nach der Haftpflichtversicherung gefragt und die liegen im Moment zwischen 100-150 Fr. Vielleicht kann ich ja etwas günstigeres finden.

Schiffausweis in Kanton ZH kostet 50Fr. Ich bin noch auf der Recherche nach weiteren einmaligen und kontinuierlichen Kosten.
Alles läuft auf die Gesamtkosten hinaus, die ich investieren muss. Wie, viele von Ihnen wahrscheinlich wissen, sind die Frauen das grösste Hindernis, das wir überwinden müssen. :D :D :D
jsparre
Meine Gewässer: obersee ZH
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von jsparre »

Das Boot braucht vom Hersteller eine Angabe (Bordbuch) zur maximalen Motorisierung.
Falls der kauf des Bootes und des Motors im Ausland erfolgte, einen verzollungsausweis. Jeder Kanton hat ein Schifffahrtsamt, dort gibt es die Merkblätter
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Beitrag von Spiti »

Die nächste Hürde ist der Standplatz, habe gestern gerade ein Merkblatt vom Kt Luzern erhalten, was alles gegen das einschleppen von Quagga Muscheln und Schwarzmeergrundeln unternommen werden muss, wenn man Boote ohne festen Standplatz und Fischereiausrüstungen von See zu See schleppt. Aufgefallen ist mir aber, dass man Luftmatratzen SUPS und der gleichen nicht kontrollieren kann.
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 72 times
Been thanked: 100 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

Sollte eigentlich, jedem normal denkenden Menschen klar sein.Das man das Boot,oder was auch immer reinigt,wen man in ein anderes Gewässer geht.Ist in Spanien,wie auch in den Nordischen Gebieten seid 10 Jahren Pflicht. Luftmatratzen,wie kleine Gummiboote wie Du sagst.Werden nicht kontrolliert,schlepppen danach auch viel in ein Gewässer ein.
El Rio
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“