Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen
Ich habe zurzeit noch ein sehr altes Echolot (Humminbird 727) im Einsatz. Ich finde jeweils immer meine Felchen und Eglis, jedoch habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass es nicht mehr so gute Dienste leistet. Früher hatte ich irgendwie differenziertere Details in Grundnähe und weniger Störungen. Es wird also langsam Zeit sich mit den neuen Geräten zu befassen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Verwendungszweck fürs Felchenfischen, wenig Schleppfischen, Spots von Eglis suchen, ggf. fürs Hechtangeln (noch neu für mich). Meine Vorstellungen: min. 7Zoll Display, evtl. Wifi für Zusatzdisplay wäre top (ipad), Preisvorstellung bis max 700/800.- (Gerät und Geber). Wie ist das mit diesem Sidescan? Braucht man das?

Das Raymarine Dragonfly 7pro habe ich mal ins Auge gefasst, taugt das was? (Evtl. auch die preiswertere 5er Version, da ja ein Zusatzdisplay mit Wifi möglich ist) Diese gibt es ja schon etwas länger, evtl. gibt es neuere Geräte, welche besser geeignet sind.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen. Vielleicht mit pro und contra. :D

Lg Oli
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Mystiqueblues »

Hey
Überlege dir mal nen neuen Geber zu kaufen/auszuprobieren. Die Kristalle nutzen sich nach Jahren der Nutzung oft ab und die BIldgebung ist dann nicht mehr so genau.

Ansonsten kann ich da nicht mitreden, da ich nen billiges Lowrance Hook2 mit GPS und Chrip-Geber fische und eben damit die Felchen, Egli und einzelne Grossfische finde -> reicht mir.
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo Mystiqueblues
Dies mit dem Geber dachte ich mir auch schon. Die Dinger kosten einfach ca. 100.-/120.-, dieses Geld möchte ich lieber in etwas neueres investieren.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Swordfish »

Hallo Oli

Ich bin mit Livescope und dem ganzen Traritrara ausgerüstet und kann dir insofern auch nicht wirklich weiterhelfen mit einer konkreten Kaufempfehlung für ein Echolot (ausser du erhöhst dein Budget um den Faktor 10 :wink:)
Oli82 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:07 Wie ist das mit diesem Sidescan? Braucht man das?
Wir nutzen sowohl den Sidescan als auch den Downscan praktisch nie. Der wirklich lässige Unterschied zwischen dem normalen 2D Scan und dem Down/Sidescan ist, dass du eine viel fotorealistischere Ansicht kriegst. Also anstelle von "Da ist irgendein Baum oder Hindernis am Boden", kannst du recht genau die einzelnen Äste und Strukturen erkennen. Allerdings musst du dabei fahren, an Ort und Stelle bringt dir dieses Setting nichts. Das war zu Beginn noch hilfreich, weil du damit deine Lieblingsplätze mal abfahren kannst und so ein besseres Verständnis von der 3D Ansicht deiner Spots kriegst. Aber seither haben wir es nur noch höchst selten im Einsatz. Ob es hilfreich ist beim Schleppen, kann ich nicht beurteilen. Mach ich nie.

LG Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Aranjan »

Hallo Oli

Wenn es dir wirklich um das Suchen von Spots geht, würde ich nicht auf Sidescan verzichten wollen. Gerade bei Eglis ist ja vielfach so, dass sie sich um kleine Steine oder Erhebungen etc. scharren. Wenn du solche Spots entdecken willst, hilft das Sidescan enorm. Es spart auch viel Zeit: wenn ich Eglispots suche, fahre ich nur mit Sidescan und markiere mir markante Stellen, Erhebungen, Steinansammlungen etc..
Dasselbe kann z.B. auch mit Hecht und Kraut der Fall sein (z.B. im Frühling: gewisses Kraut ist immer gut, anderes eher nicht).

Wenn du das Gewässer aber schon gut kennst und einfach Kanten absuchen willst etc. reicht ein 2D völlig aus. Mittlerweile benutze ich zu 80 % nur noch die GPS Karte aus demselben Grund.

Ich hatte auch Mal ein Raymarine und fand das 2D super.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von til »

Zum Thema Sidescan ja/nein: ich möchte nicht drauf verzichten. Ich nutzte es vor allem, um (Futter-)Fischschwärme zu erkennen, die halt eben seitlich vom Boot weit ausserhalb der Reichweite vom 2D sind. Selbst bei stehendem Boot sehe ich so gelegentlich vorbeiziehende Fische, wobei ich dann schon eher auf's drehbar montierte Active Target zurückgreife, um mich "umzuschauen".
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Inputs. Scheint eine gute Sache zu sein das mit dem Sidescan. Ich möchte gerne gute Stellen finden im Zürichsee, so etwas würde sicher helfen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Lg Oli
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Aranjan »

Ja es ist wirklich super wenn man es dann auch benützt! Kenne viele, die sich ein Highend Gerät kaufen und dann trotzdem nur 2d anwenden, weil sie nicht den Aufwand betreiben wollen, eine neue Technik zu erlernen.
Ich kann leider keine Empfehlungen aussprechen, aber es gibt hier sicher jemanden, der den Markt besser kennt. Kann dir nur anbieten, die Funktionen zu erklären, evtl. auf dem See etc..
So wie ich das verstehe, vertreibt in der Schweiz ein einziger Generalimporteur die meisten Geräte und die Fischereiartikelhändler kommen nicht daran vorbei. D.h. sie müssen die Echolote völlig überteuert anbieten und verdienen nicht daran. Entweder suchst du einen Weg um den Importeur, kaufst teuer ein ohne das dies den Fischereiartikelhändlern viel hilft oder suchst Geräte, die nicht preislich künstlich hoch gehalten werden.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, ist vielleicht das Garmin Striker Vivid 7sv eine Lösung. Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät aber habe auch ein Garmingerät und bin sehr zufrieden! Da ist der GT 52 Geber dabei. Der ist ganz ok.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo Aranjan
Vielen Dank für die gute Erklärung. Die Garmin Striker Vivid Modelle machen preislich einen guten Eindruck. Sogar die 9Zoll Variante ist noch erschwinglich :D
Wenn ich mir etwas neues zulege komme ich gerne auf dein Angebot mit dem Erklären zurück. :up:

Hat jemand ein solches Garmingerät und kann mir sein Feedback geben?
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Kennt jemand von euch das Raymarine Element?
Benutzeravatar
fatfishmatt
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2019, 17:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von fatfishmatt »

Hallo Oli

Ich habe den Raymarine Dragonfly 5 und bin sehr zufrieden damit. Habe den mal Occasion gekauft, da ein Kollege von mir einen hatte und er sehr zufrieden war.

Er ist sehr bedienerfreundlich und hat eine relativ scharfes Dispaly, für das er auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich finde Preis Leistung völlig ok, habe auch schon mal überlegt den Dragonfly 7 pro zu kaufen, aber irgendwie reicht der 5 völlig aus.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Dragonfly 7 pro kaufen, wenn schon denn schon :D und preislich ist es auch nicht so ein grosser Unterschied.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Beste Grüsse und Petri Heil Fatfishmatt
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo Fatfishmatt

Danke für die Inputs. Das Dragonfly hatte ich auch schon auf dem Radar. Preis/Leistung sind dort top. :D Ich meinte jedoch das Raymarine Element 7 hv. Dieses hat noch etwas mehr Funktionen wie das Dragonfly. Es ist aber preislich etwas über dem Budget, jedoch finde ich die Angaben vielversprechend. Kennt das jemand?

Gruss Oli
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Oli82,
Ich habe seit einem Monat das Garmin Echomap Uhd2 72sv siehe Link.
https://fischen.ch/Echomap-UHD2-Touch-7 ... /A22164801
Für mich ein Top Echolot mit Kartenplotter und Top Geber. Es ist die neueste Version von Garmin.
Nicht ganz günstig, habe für alles zusammen knapp 1900Fr. bezahlt. Muss aber sagen dass es sich voll gelohnt hat. Dieses Echolot ist auch Livescope fähig.

Wenn das Portemonnaie nicht ganz so drückt so empfehle ich dieses. Man sieht einfach alles vom 10 Gramm Blei bis zum kleinsten Fisch oder Pflänzchen.
Das Echolot hat auch down scan und down imaging. Ist in der Beschreibung falsch angegeben mit Nein. Für diesen Preis versteht sich dies aber natürlich von selbst.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Seebueb »

Hallo Oli82

Hab mir 2019 ein Garmin Striker+ 7sv angeschafft und bin voll und ganz zufrieden.

Folgende Punkte waren entscheiden und haben sich bestätigt:
+ Preis- Leistung gut
+ Garmin Vertretung in der Region
+ gutes Bild (beim Felchelen sehe ich jede Hegene) Frequenzen und Störungen werden bereits in Grundeinstellung sehr gut abgestimmt.
+ Verarbeitung solide und bedienerfreundlich
+ Pass in mittelgrosse Anglertasche (schleppen zum Ruderboot i.O.)
+ Display für 2-3 Ansichten längstens genügend gross
=> Akku 9Ah sind für mich i.O. (AkkuShopSchweiz) Einsatz meist 5-6h problemlos / 7Ah hab ich mal in Kälte und zu langem Gebrauch (vermutlich Tiefenentladung) beschädigt.
=> SV bei mir fast nicht im Gebrauch (Greifensee = Badewanne)

Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.
Denke bei den führenden Marken sind bereits alle Geräte ab mittlerem Preis gut geeignet.

Gruss Seebueb.
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen
Danke euch für die guten Inputs. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen. Es wird ziemlich sicher ein Garmin Gerät. Ich werde berichten, sobald ich sicher bin welches genau.

Lg Oli
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“