Schlauchboot mit Elektromotor

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
corallus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 08:05
Meine Gewässer: Limmat, Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von corallus »

Ja genau, so meinte ich das. Den Kübel bis obenhin mit dem Beton ausgiessen. Ich hab u.a. den hier, sollte reichen. Den Haltebügel nimmst du weg.
https://www.bauhaus.ch/de/zinkeimer--16640309

Wegen der Grösse bin ich mir zwar nicht mehr sicher. Den kleineren von meinen beiden hielt bei Wind zu wenig. Die Betonsäcke haben ohnehin soviel Inhalt, dass du dir verschieden grosse Gübel ausgiessen kannst. Kostet ja nicht viel.

Und irdend so einen Haken für die Schnur eingiessen.
https://www.bauhaus.ch/de/stabilit-s-ha ... z-10770952
Benutzeravatar
Neonet
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Feb 2021, 14:06
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von Neonet »

Ich kann es fast nicht glauben, das dies besser sein soll wie ein Klappanker. Jedoch werde ich deinem Tipp sicher noch folge leisten und es mal ausprobieren. Danke!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von Swordfish »

Hallo Jonas

Es geht corallus nicht darum, dass der Betonanker 'besser' sein soll als der Klapp/Schirmanker :wink: Aber man kann den relativ einfach selber basteln in der benötigten Gewichtsklasse und er bringt den Vorteil, dass er sich durch seine runde Form weniger verdrallt (wobei das Problem auch mit einem Ankerwirbel beseitigt/verringert werden könnte).

Preislich dürftest schlussendlich bei beiden etwa gleich liegen. Schirmanker kosten so ab 20 Stutz und findest auch jede Menge Occassionsangebote für noch weniger.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
corallus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 08:05
Meine Gewässer: Limmat, Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von corallus »

Danke Swordfish, so meinte ich das. Du machst mit den Klappanker sicher nicht viel falsch. Sind auch günstig.
Ich hatte einfach nur Ärger damit. :lol: Unlösbare Hänger in Italien, auf der Limmat (mein Haupteinsatzgebiet) nicht zu gebrauchen, dann das Hochziehen von 20m beim Felchelen am ZHSee etc...
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von Swordfish »

corallus hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 13:34 Unlösbare Hänger in Italien
Ehrlich gesagt staune ich sowieso immer wieder, wieso nicht (noch) mehr Anker sich an den Felsen verkanten. An den selben Stellen, an denen ich dutzende Haken in Felsen, Gehölz etc versenke, schaffe ich es erstaunlicherweise immer wieder den Anker zu lösen - und das obwohl er über 4 Hakenspitzen verfügt :lol:

Bei einem meiner allerersten Tauchgänge im Meer musste ich mal ein Ankerseil kappen im Auftrag des Schiffführers (weil ich der letzte im Wasser war). Er meinte damals, sie gehen etwa ein Mal pro Monat ihre während der Arbeitswoche verloren gegangenen Anker aufsammeln :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Rez
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:43
Meine Gewässer: Zurichsee, Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von Rez »

Ich habe, für die gleiche Grunden, ein Zodiac Cadet Alu 310 gekauft und am Anfang ich benutzte ein Minn Kota 55 mit eine Blei-Säure-AGM-Batterie. Es war ziemlich langsam (max 5km/h) aber das Hauptproblem war das Gewicht der Batterie: 30kg fur 100 Ah.
Dann wechselte ich zu einem ePropulsion Spirit 1.0 Plus, er is teuer aber mein Rücken bedankt sich bei mir (10kg fur eine Lithium Batterie). Er ist auch ein bisschen schneller (max 7-8 km/h).

Insgesamt bin ich zufrieden, das grösste Problem aber ist, die richtige Bootsrampe zu finden. Das Auto muss in der Lage sein, die Rampe zu erreichen, und es muss sich in der Nähe der Rampe ein Platz befinden, an dem das Boot montiert / demontiert werden kann. Am wichtigsten, muss die Rampe in der nähe von dem Fischplatz befinden, weil es zu viel Zeit dauert weit zu fahren. Am Zürichsee kenne ich drei gute Rampe: Hafen Wollishofen, Hafen Tiefenbrunnen und Wassersport-Verein Richterswil.
Leider ist es schwierig, in der Nähe von Rapperswil zu fischen, da mein Boot fast 1,5 Stunden braucht, um von Richterswil dorthin zu gelangen, und ich kenne keine besseren Rampen in der Nähe. Wenn jemand Vorschläge für bessere Rampen hat - lass es mich wissen :)
Benutzeravatar
alex_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 14:53
Meine Gewässer: hallwilersee
Wohnort: boswil
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von alex_ »

Hellou

Ich kann hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Schlauchboot berichten:

Ich habe mir das Iboat 320 gebraucht gekauft für knapp 1000.- . Es war aber neuwertig, inkl. Minn Kota 34LBS, FZ-Ausweis und einigem Karsumpel.

Das Motörchen ist sicherlich eher schwach auf der Brust, es reicht aber für gut 4 Kmh (Vorteil, solche Motoren findest du schon bereits ab 200.- Fr.). In Kombination mit einer AGM 100 AH Batterie (Vorteil: Billig, Nachteil: das schwere Gewicht) kann ich damit gefühlt den ganzen Hallwilersee umrunden.

Ich verwende den Hochdruckboden, in Kombination mit unterlegten Holzlatten. Ich empfinde dies als absolut stabil, brauche da nichts anderes.
Als Anker habe ich einen 12 Kg Klappanker, dan einnehmen geht eigentlich sehr gut von statten.

Über den Winter habe ich mir nun ein gebrauchtes Raymarine Dragonfly 5 Pro inkl. Tasche, Akku und Geber günstig erstanden. Ich war bis jetzt jedoch noch nicht am Wasser, ev. klappt es am Samstag für den ersten Test.

Ich habe am Boot Klappräder montiert. Damit lässt es sich alleine vom Auto bis zur Einwasserstelle transportieren. Alles was aber mehr als 50m ist wird zur Tortur, denn mit Vollausrüstung, Batterie etc. kommt doch einiges an Gewicht zusammen.


Vermutlich lege ich mir als nächstes einen 65LBS Motor zu, einfach um schneller zu den Spots zu gelangen.
Dateianhänge
1.1.jpg
1.1.jpg (140.77 KiB) 1751 mal betrachtet
1.3.jpg
1.2.jpg
Benutzeravatar
Neonet
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Feb 2021, 14:06
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schlauchboot mit Elektromotor

Beitrag von Neonet »

So, Zeit für ein Update:

Mittlerweile hat es sich so ergeben dass ich ein komplett ausgestattetes praktisch neues (1 jähriges) Zeepter Big Catch 300 von einem Freund abkaufen konnte :D er hat es mit vielen extras von Railblaza ausgestattet, einfach klasse das Teil!
Als Motor konnte ich einen Yamaha 6 PS Kurzschaft erwerben. Als Echolot Lösung war ich bei Tom von Pelagic.ch, der sein Lager inkl. kleiner Werkstatt in Oberrieden betreibt. Ich nahm mein Echo inkl. Kabel mit und er konnte mir gleich einen Komplettlösung anbieten inkl. direkter Verkabelung vor Ort, ganz grosse Klasse! Gekauft habe ich schlussendlich einen Rebelcell 12v18Ah mit Verkabelung und Akkutasche.
Als Geberlösung nehme ich vorerst eine Geberstange, bis ich eine Festmontagelösung für den Geber finde, den ich am Spiegel befestigen kann, aber so dass bei zusammenfalten des Bootes nichts beschädigt wird. Falls jemand eine Idee hat, ich bin offen für alles (Lowrance Bullet Skimmer).
Am Sonntag war ich das erste mal mit meinem neuen Boot unterwegs und auch gleich noch erfolgreich. 7 Felchen und ein Egli haben den Weg ins Boot gefunden :mrgreen:
Bild
Bild

Beste Grüsse und Petri
Jonas
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“