Windschutz

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
miichii
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:54
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 6 times
Switzerland

Windschutz

Beitrag von miichii »

Hallo Zusammen,

mein Kollege und ich haben uns ein Kabinenboot zugelegt und sind nun schon etwas mit dem Boot unterwegs.
Dabei haben wir gemerkt, dass egal ob Anker beim Heck oder beim Bug, unser Boot dreht sich immer so in den Wind, dass wir die volle Brise im Gesicht haben.
Dazu muss ich wohl kurz erwähnen, dass wir hinter der Kabine zwei Sitze haben. Durch den Wind wird es kälter und auch im Sommer teils unangenehm wenn man den Wind den ganzen Tag in den Augen hat.

Bei manchen Booten sieht man eine Art Windschutz wie eine Abdeckung beim Heck und ich wollte fragen wie eure Erfahrungen mit solch einem Windschutz sind ?
Kann mir jemand einen Lieferanten empfehlen oder kann man die passend kaufen ? Oder gibt es gute Gründe welche dagegensprechen ?


Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss
miichii
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Werni »

Hoi Miichii

Geht mir auch so, aber Fischen wird halt draussen abgehalten. Ich machs einfach so: pro 2°C kälter einfach eine Schicht mehr anziehen. Ich habe extra eine warme Jacke gekauft die ein paar Nummern zu gross ist, da passen einige Schichten drunter (sieht zwar Schei... aus, aber auf dem Boot zu vernachlässigen). Dann noch etwas Glühwein und eine Flasche Whisky an Bord. Zwischendurch muss ich dann wieder mit einem kühlen Bierchen die Körpertemperatur etwas runter korrigieren.
Gruss Werni
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Kangooroo »

Werni hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:23 Dann noch etwas Glühwein und eine Flasche Whisky an Bord. Zwischendurch muss ich dann wieder mit einem kühlen Bierchen die Körpertemperatur etwas runter korrigieren.
:lol: :lol: :lol: Ich beherzige deinen Rat und werde das nächste Mal auch auf diese Weise die Körpertemperatur regulieren :lol: :lol: :lol: :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Werni hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:23 Geht mir auch so, aber Fischen wird halt draussen abgehalten. Ich machs einfach so: pro 2°C kälter einfach eine Schicht mehr anziehen. Ich habe extra eine warme Jacke gekauft die ein paar Nummern zu gross ist, da passen einige Schichten drunter (sieht zwar Schei... aus, aber auf dem Boot zu vernachlässigen). Dann noch etwas Glühwein und eine Flasche Whisky an Bord. Zwischendurch muss ich dann wieder mit einem kühlen Bierchen die Körpertemperatur etwas runter korrigieren.
Genau so wird es gemacht :lol: :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Swordfish »

Also an den Augen hab ich noch nie gefroren :lol: Die sollten eigentlich ja sowieso immer auf Hochbetrieb sein um die Rutenspitze zu beobachten...

Aber falls jemand eine Lösung fürs Frieren an den Fingern hat, wäre ich - und die ganze Spinnfischer Community - unendlich dankbar. Habe bestimmt schon an die 10 paar Handschuhe ausprobiert! Aber entweder hat man absolut keine Rückmeldung mehr von seinem extra fein abgestimmten Tackle oder sie sind so dünn, dass man trotzdem an die Finger friert :roll:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also eine trick gibt es...

Wenn man den Kuhnagel mal überwunden hat gibt es keine kalten Finger mehr :lol:
Ich arbeite ja draussen das ganze Jahr...

Da sind Handschuhe nur eine Behinderung... Vor allem wenn man auf Mästen was herum fummeln muss...
Also lässt man die Kälte mal drüber und wenn die Hände so richtig Schmerzen funktioniert auch die Durchblutung wieder... Das sieht man an den sehr roten Händen die man danach hat..
Danach hat mal zwar etwas steifere Hände aber man kann Angel ohne an kalte Finger denken zumüssen.

Funktioniert auch beim Skifahren super :lol: :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Windschutz

Beitrag von Bastler »

Hallo Miichii,
Ich kenne das Problem mit dem Wind auch vom Ufer aus! Habe auch 3 Jacken an, aber die Augen überlaufen trotzdem :)
Mit Whisky, hab ich es auch versucht, :mrgreen:
Mich ärgert eher das ständige drehen mit dem Boot.
Wenn ich vom Boot Fische, verwende ich meistens einen zweiten Anker. Je nach Gelegenheit, Klappanker,
oder, ein (Blei )Anker ( Metal Rohr: ca 40cm lang, 6cm Durchmesser, mit Blei ausgegossen. ) Letzteres, lasse ich gerade neben dem Boot runter. So kann ich das Boot nach Belieben positionieren. Natürlich, klappt das bis zu einem gewissen Punkt ! Boots Grösse, Wind Stärke. Versuch, macht schlau!
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Windschutz

Beitrag von Simu »

Kleiner tipp für warme Hände. Klingt komisch funktioniert aber. Wenn di hände kalt sind kurz ins wasser greifen. 2-3 sek. Dann di hände mit einem tuch möglichst trocken reiben. Durch den kälteschock kurbelt der körper die durchblutung an und die hände werden warm.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Windschutz

Beitrag von Loup »

Alk gegen Kälte stimmt nach meiner Meinung einfach nicht. Alk wärmt nur kurzfristig, nach einer halben Stunde frierst du noch mehr. In dem Moment wäre ein neuer Glühwein fällig. Ueber längere Zeit nicht empfehlenswert, spätestens nach 2 -3 Stunden darfst du so nicht mehr Auto oder Motorboot fahren.
Gruss vom Murtensee
Loup
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Loup hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 07:20 Alk wärmt nur kurzfristig, nach einer halben Stunde frierst du noch mehr. In dem Moment wäre ein neuer Glühwein fällig. Ueber längere Zeit nicht empfehlenswert, spätestens nach 2 -3 Stunden darfst du so nicht mehr Auto oder Motorboot fahren.
Muss ich dir leider recht geben. Ruderboot inkl...
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Nobody »

Gegen den Wind in den Augen hilft eine gute Sportbrille.
Karpfen75

Re: Windschutz

Beitrag von Karpfen75 »

Nobody hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:38 Gegen den Wind in den Augen hilft eine gute Sportbrille.
Ja in der Tat kann ich auch nur empfehlen
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Windschutz

Beitrag von Werni »

Hallo Loup

Gegen die Kälte wehre ich mich mit der Kleidung, so 6 - 7 Schichten dürfen es schon sein, zudem noch ein ZIPO Benzin Öfeli ( https://www.wernersheadshop.ch/zippo-handwarmer.html )in der Tasche. So muss ich dann auch nicht einen Liter Glühwein trinken. Wenn der Glühwein etwas zu heiss gekocht wird (über 78,37° C) verabschiedet sich der Alkohol, dann geht es mit Boot und Auto wieder eher.
Gruss Werni
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Windschutz

Beitrag von Loup »

:D :D :D Werni, da hast du vollkommen recht mit dem Glühwein. Hat dann aber nichts mehr zu tun mit Wein, höchstens mit Wein ohne Alk.
Ich mag eigentlich guten Glühwein, ob weiss oder rot. Dann möchte ich ihn aber mit Alk.
Auf den See nehme ich einfach Tee mit, das passt mir da auch.
Mit den Kleidern mache ich das wie du, mehrere Schichten.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“