Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Swordfish »

Hallo FF-Freunde!

Ich muss mir zwei neue Akkus für einen E-Motor (Minn Kota Endura C2 30) und ein Garmin Echolot kaufen. Auch nach vielen Stunden Recherche bin ich mir unschlüssig über die Akku-Typen (AGM, Blei, Lithium) und Leistung (50AH, 70AH oder doch gleich den Hunderter?).

Wie habt ihr das auf euren Booten gelöst? Ausreichend Leistung aber nicht übertrieben, in der Hoffnung die 100AH Lithium Batterie wird in zwei Jahren günstiger als das damit zu betreibende Echolot sein? Oder 'Einmal kaufen, dafür richtig'? Oder günstig, dafür schwer (Blei)?

Eiure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Tight lines,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Beat »

Gukst du hier oder rufst einfach mal an. Da bekommst du sicher die besten Tips.

https://www.pelagic.ch
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Rutenhalter »

Habe letztes Jahr für meinen MinnKota Powerdrive , zwei Rebellcell 24V /50 gekauft und bin sehr zufrieden. Habe auch spekuliert ob ich die 100ah kaufen soll.
Anstatt die 100ah zu kaufen rate ich dir zum Kauf von zwei 50ah Akkus, somit ist immer ein voller Akku auf dem Boot.
Ein Akku hält gute 6 Tage bei intensivem gebrauch.Also beim 24V Motor. Von Blei rate ich ab, verlieren sehr schnell an Leistung. Anfangs hielten die 4 Tage, nach einem Jahr musste ich sie täglich laden.
Das eine Echo läuft über die Bootsbatterie( Sicherung einbauen) das zweite läuft über einen kleinen bleiakku welcher in nächster Zeit durch eine Rebellcell ersetzt wird.

Also einmal richtig kaufen
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Swordfish »

Beat hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 11:47 Gukst du hier oder rufst einfach mal an. Da bekommst du sicher die besten Tips.

https://www.pelagic.ch
Auf pelagic und echolotzentrum habe ich diese Stunden verbracht :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Garrick »

Mit den Rebelcell wär ich vorsichtig.
Kenne die zwar nicht, aber die Gewichtsangaben können bei hochwertiger Bauweise nicht mit der Leistung übereinstimmen. Auch steht nichts über den Inhalt der Plastikkiste.
Ein 80Ah hat beispielsweise min.10kg Da hat sogar der 100Ah nur 10kg
Der 70Ah liegt sogar bei nur 6,5kg!

Denke werden einfache Lithiumzellen statt LiFePo4 sein.
Nur LiFePo sind heutzutage sinnvoll und nur wenig kostspieliger. Viel mehr Cyclen als Lithium standard
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Lutra »

Das sind Li-Io Akkus und absolut top Qualität. Der Importeur ist ein absoluter Fischerfanatiker.
Wie kommst Du auf 10kg? Diese Art Akkus ist massiv kleiner und leichter als die herkömmlichen Akkus, sei es Bleiakkus oder Wickelakkus. Ist eher mit der im Smartphone vergleichbar als mit einer Autobatterie, die eigetlich ein Akku ist.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Garrick »

Weil ich mich seit Jahren damit beschäftige und selber diverse Lithium Batterien für E-Motoren und dergleichen verwende.
Es gibt billige Bauarten und hochqualitative Akkus.

Ob diese gut sind kann ich nicht beurteilen. Wie ich geschrieben habe! Was heutzutage aber sicher nicht mehr zeitgemäss ist, ist die standard Lithium Technik.
Hab nur zur Vorsicht geraten und dies ist wohl nicht verboten.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Swordfish »

Hallo Garrick

Welche Lithium-Batterien (Hersteller) hast denn du verbaut und wo liegen die preislich so ungefähr?
Bisher kenne auch ich eigentlich nur begeisterte Rebelcell-Anhänger - ausser dass sie halt preislich doch in ner anderen Liga spielen als Bleiakkus.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Garrick »

Gibt leider kaum Anbieter in der Schweiz....
Die Rebelcell mögen gut sein. Aber wie gesagt anscheinend nur Standard Lithium.

Zenith Lithium ZLI LiFePo4 60AH rund 825sFr (Italien und Deutschland)
KS Energie LiFePo4 80Ah 550sFr mit Versand ohne Zoll (Topqualität China direkt vom Hersteller) Manche Wohnmobilbesitzer bestellen dort.
Sollen statt 1000 Zyklen bei Lithium, deren 3000 halten. (Durchschnittswert je nach Lade- und Entladestrom) und regenwasserdicht

Beide sind auf dem Wasser kaum totzukriegen. Kein Vergleich zu den alten AGM mit 100Ah
ibitz

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von ibitz »

Hallo Swordfish

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für die Akkubox von Rigbee 50Ah entschieden. ich betreibe damit meinen Minn Kota Terrova 12V und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das Echolot speise ich von meiner Starterbatterie. Hatte mit Josef von Rigbee direkt Kontakt aufgenommen. Er hat mir ein gutes Angebot gemacht und die Lieferung in die Schweiz hat ohne Probleme geklappt.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Swordfish »

Hallo ibitz

Danke für die Info! Die Rigbee Akkus scheinen zwar etwa in derselben Preisrange wie Rebelcell zu liegen. Aber wenn die Technologie tatsächlich besser ist, wäre das natürlich ne super Alternative.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Piker
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 17:16
Meine Gewässer: Schweiz
Has thanked: 24 times
Been thanked: 4 times
Bangladesh

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von Piker »

Kaufe dir Rebelcell. Habe 2 davon seit über 2 Jahren, besser geht nicht!
sturgeon

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von sturgeon »

Wer auf der Rebelcell Seite schaut, wird schnell erkennen, dass es Lithium Ionen Akkus sind.
Lithium Ionen Akkus haben den grossen Vorteil zu Lithium Polymer, dass die Eigenentladung einiges kleiner ist, die Energiedichte grösser und der Einfluss von Temperatuen viel kleiner. Also ideal für die Nutzung bei jedem Wetter auf dem Boot oder am Wasser.

Tesla verwendet auch Lithium Ionen Akkus und die sind nicht gerade für ihre Rückständigkeit bekannt :lol:
fischerdminds

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von fischerdminds »

Ich kann auch ein Echolot von Rebelcel empfehlen. Die tun echt gut ihre Arbeit und sind wie gesagt mit Lithium Ionen Akkus ausgestattet.
Benutzeravatar
jjdh24
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Beitrag von jjdh24 »

Hi

Ich habe gestern gerade einen Minn Kota und eine Rebelcell 100AH 24v Batterie bei Echolotzentrum Schlageter bestellt. Eine Spedition wird das Paket transportieren und die Verzollung machen. evtl könntest du dort eine Batterie bestellen und diese mit der gleichen Spedition mit meinen Paketen versenden lassen. Würde vermutlich für uns beide günstiger kommen.
Meld dich per PN

Petri
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“