Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
PilotSwitzerland

Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von PilotSwitzerland »

Hallo zusammen

Bin neu hier in diesem Forum, also erstmals „Grüezi“ :D

Zu meinem Anliegen: Ich bin blutiger Bootsanfänger und nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem Bootsplatz am Murtensee oder Neuenburgersee (eher Südostseite da ich aus der Region Murten komme). Leider gestaltet sich dies absolut schwierig und ich bekomme auf meine E-Mail Anfragen bei den meisten Häfen nicht mal eine Antwort. Was mache ich falsch? Wie ist der beste Weg einen Platz zu bekommen und hat jemand Tipps wo es momentan gerade frei Plätze hat? Auf der Warteliste bin ich momentan in Avenches und in Cudrefin, aber da sieht es erstmals schlecht aus.

Mein Boot ist 2.1x5.7m. Bin sehr dankbar für Insidertipps und Kontaktdaten.

Beste Grüsse und danke im Voraus, Roman
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von Pike Attack »

Guten Tag Roman

Beim Hafen in Faoug (Jack Beck AG) gibt es meistens genügend Gäste-Plätze. Wir haben dort unser Boot auf Anhin abstellen können.

Frag am besten mit einem Anruf an.

Grüsse
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von Dural »

Auf alle Wartelisten eintragen lassen. Cudrefin dürfte schwierig werden, alle die dort Wohnen, einen 2. Wohnsitz dort haben, oder auf dem Camping sind haben ein Vorrecht. Dazu sind die Plätze sehr begehrt, da sehr günstig und am nächsten zu Bern.

Zweite Möglichkeit sind Kontakte haben, in praktisch jedem Hafen kann was gedreht werden.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von fisherofmen »

Würden die Leute die Hafenplätze verlieren, die ihr Boot nicht regelmässig bewegen, so hätte es genügend Bootsplätze. Wenn ich bei Erlach mit dem Boot den Hafen verlasse, so stelle ich Schiffe fest, die den Hafen nie verlassen.
fisherofmen
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von Swordfish »

fisherofmen hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:35 Würden die Leute die Hafenplätze verlieren, die ihr Boot nicht regelmässig bewegen, so hätte es genügend Bootsplätze.
Meine Worte. Wie oft habe ich mir schon solche Gedanken gemacht.
Ein spannendes Geschäftsmodell könnte die Verleihung von Booten (allenfalls direkt durch den Hafenbesitzer) sein. So könnten alle, die sich keinen Boot/-platz leisten können oder nur selten aufs Gewässer wollen doch noch gelegentlich einen Tag auf See ermöglichen. Wenn dieses Boot-Sharing Modell unkompliziert und einfach umzusetzen wäre, würde wohl auch der Druck auf die Bootsplätze abnehmen. Bei anderen Fahrzeugen funktionierts ja auch bestens.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von Dural »

Meinem Grossvater haben sie den Platz weggenommen, obwohl er ein Haus in der Gemeinde hatte und ich sein Boot regelmässig benutz habe. Ein umschreiben auf mich lies die Gemeinde nicht zu, ein umschreiben ist nur auf den ältesten Sohn möglich, da mein Vater nicht mehr lebte und wir noch ein weiteres Boot im Hafen hatten gab es keine Möglichkeit mehr den Platz zu behalten. :roll:

Interessanterweise kam die Gemeinde erst auf uns zu als mein Vater verstorben war... mein Grossvater hatte sein Boot seit zig Jahren nicht mehr selber verwendet, genau genommen hat er es praktisch nie selber bewegt ;)
PilotSwitzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von PilotSwitzerland »

Danke allen für die Antworten.
In Faoug habe ich schon angefragt, allerdings können sie es erst Anfang nächstes Jahr abschätzen, ob es noch Platz hat und diese sind sehr teuer (ca 2300-2900 CHF).

Weiss jemand ob es am Bielersee besser aussieht?
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von Rutenhalter »

Denke nicht das es am Bieler besser aussieht. Trockenplätze schon eher. Habe jetzt 6 Jahre einen Wasserplatz gesucht, geklappt hat es nur, weil die Werft wo ich das neue Boot kaufte mir einen Platz organisiert hat.
Von Wartelisten rate ich ab, echt sinnlos und kostet viel Geld. Nach ca 5 Jahren war ich immer noch am Ende der Liste,ausser man wohnt oder hat ein Geschäft in dieser Gemeinde dann hat man eher eine Chance
Viel Glück bei der Suche
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Beitrag von slidedust »

schau doch mal bei den Bojenplätzen neben der Badi bei Murten nach. Habe diesen Sommer dort gesehen, dass nicht alle Bojen belegt sind. Hat dort so eine Tafel mit den Kontaktinformationen und auch welche Bojen belegt sind und welche nicht.
Gruss Sandro
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“