Verwendung von Downriggern im Zürichsee

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Verwendung von Downriggern im Zürichsee

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu im Thema Downrigger. Ich habe im Reglement folgenden Ahang zur Verwendung eines Downrigger im Zürichsee gefunden.
downrigger.JPG
downrigger.JPG (59.62 KiB) 2573 mal betrachtet
Meine Frag ist nun folgende: Was gilt innerhalb der 300 Meter-Uferzone? Ist da ein generelles Verbot für Downrigger oder gehört das zum Übrigen Seegebiet?

Besten Dank für eure Aufklärung.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Verwendung von Downriggern im Zürichsee

Beitrag von Züriseekalmar »

Innerhalb der 300m Uferzone ist nicht "tiefer Seeteil" und nicht "Netzsperrgebiet" somit gelten dort die Regeln für "übriges Seegebiet".
Bedeutet: Bis 30.4. darfst du dort nicht fischen, danach halt während den beschriebenen Zeiten.
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Verwendung von Downriggern im Zürichsee

Beitrag von gulfcoast »

Besten Dank für die Erläuterung, das habe ich mir fast gedacht ;-)

Aber das Netzsperrgebiet beinhaltet im Netzsperrgebiet selbst, auch die 300 Meter Uferzone.
Sonst würde es ja wohl keinen Sinn machen bei der Seebreite von ca. 800 Meter.
Konkret also z.B. vor der Wache der Wasserschutzpolizei beim Mythenquai, darf man jetzt auch innerhalb der 300 Meter Uferzone mit dem Downrigger fischen.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43