Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Hangover »

Hallo zäme

Ich überlege mir, für meinen Motorguide XI5-80 FW 60" 24V Elektromotor einen Rebellcell Lithium Ionen 24v50Ah Akku https://www.angel-schlageter.de/Motoren ... 13433.html zu kaufen.

Nun habe ich verschiedentlich gehört und gelesen, dass es bei Motorguide Elektromotoren in Kombination mit Lithium Ionen Akkus aufgrund deren höherer Spannung unter Umständen zu Problemen kommen kann. Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht sogar selber die gleiche Kombination?

Besten Dank für Eure Antworten!

TL, Hangover
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von til »

Meines Wissens besteht das Problem bei Rebelcell "12V", weil die real 16V haben und das ist dem Motorguide zu viel. Selber betreibe ich einen Motorguide 12V mit einem LifeYPO4 (oder so), kein Rebelcell, der 14,4V liefert und habe keinerlei Probleme seit 3 Jahren. 24V soll auch gut gehen.
Schau doch auch mal hier: http://www.fishing-for-men.de/showthrea ... m-Ion-Accu
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Hangover »

Besten Dank Til für den Link, sehr interessant!

Gemäss Hersteller hat der 24V Akku eine Spannungs-Bandbreite von 21.0-29.4V... wenn ich Deinen Erfahrungsbericht auf meine Vorstellungen übertrage, sollte das also wahrscheinlich funktionieren :wink:
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Hangover »

Hat sonst niemand Erfahrungen damit? Oder allenfalls mit anderen Lithium Ionen Batterien?
Benutzeravatar
Eglizwicker
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 22:40
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 30 times

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Eglizwicker »

Ha! Mit der gleichen Fragestellung schlag' ich mich derzeit auch rum.
Nur plane ich einen Minn Kota statt einem Motorguide, aber dort ist das Statement genau das Gleiche.
Früher oder später werden die wohl auch bessere Komponenten einbauen, aber erst wenn sie ihre eigene Linie an LiFePO-Akkus haben.

Gäbe noch die Möglichkeit einen 24V Akku zu kaufen und mittels DC-DC Converter auf 12V runterzuregeln. Man braucht nur einen ziemlich kräftigen Konverter.

Vermutlich ist es kein Problem wenn du nicht den ganzen Tag vollgas rumkurvst. Aber wer kann das schon so genau sagen?
chruemi

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von chruemi »

Hallo zusammen

Ich vertreibe die Rebelcell Batterien in der Schweiz. Die 12V Rebelcell Akkus haben eine max. Spannung von 16V und die 24V eine max Spannung von 29V.

Ich hatte dieses Thema schon einge Male.

Minn Kota Motoren sind kein Probelm und können ohne bedenken mit den Rebelcell Batterien betrieben werden.
Motorguide Motoren hat es schon Probleme gegeben, aber leider kann man die Ursache nicht genau lokalisieren, denn es sind weniger als 10% der Motoren welche Probleme machen. Wir haben sehr viele Kunden mit Motorguide Motoren welche keine Probleme mit den Rebelcell Batterien haben.

Rhino Motoren haben wir leider sehr kleiner Erfahrungswerte, aber der Herstellen sagt: " es sollte gehen"

Einzige Motoren welche wir genau wissen das es nicht geht sind die Haswing Motoren, diese können mit der hohen Spannung nicht umgehen und gehen kaputt.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Eglizwicker
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 22:40
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 30 times

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Eglizwicker »

Hey Chreumi,

D.h. sowohl die 12V Minn-Kota, als auch die 24V Minn Kota machen die höheren Spannungen mit?
Bei den 24V überrascht's mich jetzt nicht besonders, aber das die 12V die knapp 30% höhere Initialspannung schlucken ist schon beachtlich.
chruemi

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von chruemi »

Jep wie schon oben geschrieben ist minn kota absolut kein problem mit den rebelcell batterien. Ich selber habe einen minn kota PD v2 auf dem boot und seit 1,5 jahren wird dieser mit einer 12v50 von rebelcell betrieben. Auch einige gute kunden von mir haben die 24V rebelcell auf ihren booten und die motoren laufen einwandfrei.
Auch bei den echoloten ist es so das lowrance, humminbird und garmin kein problem ist und funktionieren einwandfrei. Raymarine und simrad sind etwas anfälliger.
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Erfahrungen mit Motorguide & Rebelcell Lithium Ionen Akku

Beitrag von Hangover »

Kurzes Feedback von mir zum Thema: ich habe den 24V Rebelcell Akku nun seit knapp einem Monat im Einsatz mit meinem Motorguide, das Ganze funktioniert (bis jetzt) einwandfrei! Der Akku ist vergleichbar leicht und kann schnell wieder aufgeladen werden, ich kann's nur empfehlen! Einziger negativer Punkt, wenn überhaupt: definitiv nicht ganz billig das Ganze, aber es lohnt sich!
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“