Verfärbung vom Lack

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
miichii
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:54
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 6 times
Switzerland

Verfärbung vom Lack

Beitrag von miichii »

Hallo Zusammen,

wir haben unser Boot repariert und das Antifouling erneuert. Wir haben also die Kanten mit Malerband abgedeckt und und anschliessend das Antifouling aufgetragen. Weil wir keine Garage oder ähnliches zur Verfügung hatten haben wir das ganze einfach mit einer Plane abgedeckt damit die lieben Vögel und der Blütenstaub unser Boot nicht noch umfärben :lol:
Dann gestern nach 4 Tagen die Ernüchterung. Das Antifouling ist super gekommen, aber der weisse Lack hat nun eine graue Verfärbung. Es ist nicht Flächendeckend und wenn man drüberfährt spührt man nichts. Wir sind nun etwas am verzweifeln, weil wir keine Ahnung haben was das sein könnte und was wir dagegen tun können. Es ist auch nicht so, das die grauen Bereiche decken sind, ist wie eine Art schleier über dem weissen Lack.

Hat das von euch schon jemand bei seinem Boot gesehen und was können/müssen wir nun tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe

miichii
Eddie

Re: Verfärbung vom Lack

Beitrag von Eddie »

Hallo Michii

Es reicht nicht nur abzudecken !Antifoulling ist : Schleifen schleifen und nochmals schleifen sonst nimmt der Untergrund das Foulling nur schlecht oder gar nicht an , ich hoffe Ihr habt daran gedacht:-) :roll:
Glaub mir ich hab es einmal unter Anleitung eines Bootsbauers gemacht und danach nie wieder selber und ich weiss jetzt wieso das beim
Fachmann so einen Preis verursacht.

Ist aber das AntiFoulling fachgerecht aufgetragen hält es dann auch umso länger je nach dem ob das Boot im oder ausserhalb des Wassers parkiert ist!



l.g.eddie
Benutzeravatar
miichii
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:54
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 6 times
Switzerland

Re: Verfärbung vom Lack

Beitrag von miichii »

hallo edie,

ja das haben wir nun auch gemerkt. Wir konnten uns zum Glück in den schönen Tagen genügend Zeit nehmen und haben da jetzt extrem viele Stunden reingesteckt. Zum Glück kennt sich ein bekannter von uns damit aus, deshalb wollten wir das mal selbst mache. Wir haben alles ordentlich geschliffen damit wir da keine Probleme bekommen und da wir das Boot nicht im Wasser parkiert haben hoffen wir das es nun etwas länger hält.
Das Antifoulling ist wie gewünscht und perfekt, die Verfärbung haben wir aber jetzt oberhalb des Antifouling und auch nicht unbedingt an der Kannte zum Antifouling. Ich denke auch nicht dass es vom Antifouling kommt, denn dieses ist rot und die Verfärbung grau.

lg miichii
Benutzeravatar
muck
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:18
Meine Gewässer: Seeland, Aare
Switzerland

Re: Verfärbung vom Lack

Beitrag von muck »

Hallo miichii

Das kann meiner Meinung nach nur von den Lösungsmitteln sein, die aus dem Antifouling ausgedampft sind und disese Reaktion auf dem Farblack verursacht haben. Ihr habt ja das Boot zugedeckt mit einer Plane, so konnten die Dämpfe diese Wirkung erzielen.
Meinst Du, das wäre so möglich?
Petri Heil, muck.
Benutzeravatar
miichii
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:54
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 6 times
Switzerland

Re: Verfärbung vom Lack

Beitrag von miichii »

Hallo muck,

diese Variante haben wir noch gar nicht in betracht gezogen. Wir dachten da wir vorne und hinten offen gelassen haben, weht es die dämpfe raus.
Aber dies ist sehr gut möglich. Kann man da etwas machen oder müssen wir diesen Teil nun auch noch neu streichen ?
Was ich vielleicht noch sagen muss, mein Kollege versuchte sein Glück mit einem nassen Tuch. Es veränderte sich nicht gross aber das Tuch war anschliessend grau.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“