Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Lutra »

Garmin hat auch noch ein paar interessante Geräte am Start.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schlammbarbe

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Schlammbarbe »

Somit wäre der Tisch gedeckt.
Garmin, Lowrance, Raymarine und Humminbird. Kannst für deinen Gebrauch nicht viel falsch machen. Tiefenangabe beim Schleppen und Schwärme finden tun alle. Grosser Bildschirm wirkt nur Anfangs übertrieben, da gewöhnst dich schnell dran und dann möchtest nicht mehr zurück. Was ich nie empfehlen würde ist ein Touchscreen.
@Catch the Carp, Fische die am Boden kleben sichtbarer zu machen können alle. Das ist Einstellungssache. Oft Werben Unterschiedliche Hersteller mit Unterschiedlichen Begriffen für den gleichen Effekt.
Kann dir die Videos vom Schlageter auch als kleiner Input empfehlen.
Sowie den Herr Fleischhacker von Bucher und Walt. Der nimmt sich die Zeit.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also das mit dem nicht mehr zurück kann ich bestätigen.

Mit meinem alten Lowrance3"Teil....

Als ich die 5" und 7" ausführungen benutzte merkte ich es noch nicht so..
Aber als ich den 3" Bildschirm wieder in Betrieb nam war mir klar. Da muss was neues her..
Was richtiges.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
seebewohner

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von seebewohner »

Danke allen, welche ihre Erfahrungen hier geteilt haben! Ich werde sicher in den nächsten 2-3 Wochen noch etwas intensiver schauen. Echolotzentrum Schlageter kenne ich von diversen Videos. Sicherlich eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Bucher + Walt ist mir auch ein Begriff :v:

Selbstverständlich werde ich dann, wenn alles in Betrieb, auch erste Erfahrungen vom Thunersee posten.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von CatchTheCarp »

Schlammbarbe hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 12:21 Somit wäre der Tisch gedeckt.
Garmin, Lowrance, Raymarine und Humminbird. Kannst für deinen Gebrauch nicht viel falsch machen. Tiefenangabe beim Schleppen und Schwärme finden tun alle. Grosser Bildschirm wirkt nur Anfangs übertrieben, da gewöhnst dich schnell dran und dann möchtest nicht mehr zurück. Was ich nie empfehlen würde ist ein Touchscreen.
@Catch the Carp, Fische die am Boden kleben sichtbarer zu machen können alle. Das ist Einstellungssache. Oft Werben Unterschiedliche Hersteller mit Unterschiedlichen Begriffen für den gleichen Effekt.
Kann dir die Videos vom Schlageter auch als kleiner Input empfehlen.
Sowie den Herr Fleischhacker von Bucher und Walt. Der nimmt sich die Zeit.
Klar kann man mit Zoom, Verändern der Farbverstärkung, Empfindlichkeit, Kontrast und weiteres auch mit anderen Geräten die Fische, die auf dem Boden kleben, besser sichtbar machen. Jedoch erscheint mir die beschriebene Funktion als die einfachste und am besten sichtbare Möglichkeit, vielleicht auch mal wenn das Display Sonnenlicht spiegelt. Ist ganz sicher kein Killerkriterium beim Echolotkauf, ist mir einfach im Zusammenhang mit dem Flechenangeln eingefallen.
Danke den Schlageter kenn ich, hab mein Gerät von da.
Schlammbarbe

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Schlammbarbe »

@Catch the Carp, das mit Schlageter und Bucher/Walt ging nicht an Dich sondern an den @Seebewohner. Doch wer kennt die Adressen schon nicht.
@Carp, ja die Funktion ist gut. Meinte nur das die anderen dies auch können. Auch ein gutes Stichwort ist die Sonneneinstrahlung. Da sind im Moment wieder die Hummis Leader. Die einzigen mit Verbundglas und praktisch 100% Entspiegelung. Am Schluss zeigen alle Fisch an wenn es Fisch hat. Interpretieren oder Angeln können sie noch nicht.
mfg,Schlammbarbe.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen.

Ich habe mir überlegt, ein Dragonfly 5 Pro zu kaufen. Ich würde den Echolotbildschirm versetzt montieren, damit der zweite Fischer an Bord beim Felchenpimpen auch einen Bildschirm hat und für den Fahrersitz ein Ipad kaufen, da de Bildschirm grösser ist. Nun habe ich einige Frage:

- Hat von euch schon jemand ein Echolot aus Amerika Importiert? Die Geräte gibt es dort mit Versand für ca. 340 Fr.
- Was muss ich an Zollgebühren einkalkulieren?
- Benutzt von euch auch jemand ein Tablet als zweiten Bildschirm? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Welche Seekarten bevorzugt ihr? Navionics, Jeppsen oder Lighthouse Karten?

Generell würde ich mich über Erfahrungswerte eurerseits freuen.

Gruss und vielen Dank.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ein Echolot habe ich noch nicht Importiert aber viele andere Sachen.
Generell gilt ab 300.- Franken wird eine Zollgebühr verlangt, in Form von einer Mehrwertsteuer so viel es mir ist.

Bei allem anderen kann ich dir leider nicht helfen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von obelix »

ab einem warenwert von chf 62.- (warenwert plus porto) werden zollgebühren und die mwst fällig..
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von fishfnord »

Seit einem Monat ist die Grenze bei 65.- CHF da die MWST wieder gesenkt wurde auf 7.7%.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Stimmt.
Sorry!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
seebewohner

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von seebewohner »

Ich werde wohl noch die Messe in Bern (Fischen, Jagen, Schiessen) abwarten, in der Hoffnung das eine oder andere Gerät dort noch genauer anschauen zu können. Danach werden dann wohl Nägel mit Köpfen gemacht :!:
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Scotty »

Ich habe mir nun an der Aquafish in Friedrichshafen die Geräte von Humiminbird genäuer angesehen und werde mir nun ein Helix 7 CHIRP DI G2 kaufen. An die Experten: Lohnt es sich, für das Side Imaging 400.- mehr auszugeben? Ich würde es hauptsächlich zum Schleppen und Felchenfischen brauchen. Was sind eure Erfahrungen mit Side Imaging? Bringt das Vorteile im Bezug auf die angezeigten Fische?

Was mir noch unklar ist: Können die Humminbirdgeräte ebenfalls selber Seekarten erfassen und damit eine Karte erstellen? Ich würde mir gerne die horrenden Kosten für die Seekarten sparen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.

Danke für eure Hilfe.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Schlammbarbe

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Schlammbarbe »

Scotty hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 21:57 Was sind eure Erfahrungen mit Side Imaging? Bringt das Vorteile im Bezug auf die angezeigten Fische?

Was mir noch unklar ist: Können die Humminbirdgeräte ebenfalls selber Seekarten erfassen und damit eine Karte erstellen? Ich würde mir gerne die horrenden Kosten für die Seekarten sparen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.

Danke für eure Hilfe.
Hallo Scotty, bin zwar kein Echolotspezi, da könnte Dir der @Eddie viel mehr erklären. Item...Da Du Dir das G2 anschaffen willst, finde ich den Schritt zu SideImaging selbstverständlich. Du hast einfach einen breiteren "Radar" und suchst weniger lange.
Kartographie; Humminbird nimmt die Wörter Autochart-Live und Pro. Ist halt oft mit Zusätzlichen Käufen verbunden.
Das folgende Video soll keine Kaufempfehlung sein, aber erklärt mal doch ein paar Punkte..
mfg, Schlammbarbe.

Schlammbarbe

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Schlammbarbe »

Schlammbarbe hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 20:01
Scotty hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 21:57 Was sind eure Erfahrungen mit Side Imaging? Bringt das Vorteile im Bezug auf die angezeigten Fische?

Was mir noch unklar ist: Können die Humminbirdgeräte ebenfalls selber Seekarten erfassen und damit eine Karte erstellen? Ich würde mir gerne die horrenden Kosten für die Seekarten sparen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.

Danke für eure Hilfe.
Hallo Scotty, bin zwar kein Echolotspezi, da könnte Dir der @Eddie viel mehr erklären. Item...Da Du Dir das G2 anschaffen willst, finde ich den Schritt zu SideImaging selbstverständlich. Du hast einfach einen breiteren "Radar" und suchst weniger lange.
Kartographie; Humminbird nimmt die Wörter Autochart-Live und Pro. Ist halt oft mit Zusätzlichen Käufen verbunden.
Das folgende Video soll keine Kaufempfehlung sein, aber erklärt mal doch ein paar Punkte..
mfg, Schlammbarbe.

PS,; Ich erstelle selber keine Karten und habe eine ältere Navionic Gold drinn. Für mich und meine Gewässer reicht das absolut zu guten Fischen. Wenn Du aber ein Technik-Freak bist, ein Kollege mit dem ich früher Turniere bestritt, ist da Update. Per PN. Mir ist das zu kompliziert.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“