Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 33
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:50
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Lauerzersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Beitrag von ZickZack »

Hoi zäme

Kürzlich haben mein Kollege und ich unser neues Boot eingewassert und freuen uns nun darauf, den Fischen nachzustellen. Wir haben uns dazu entschieden, ein Echolot (Lowrance Hook 5x) zu montieren. Das Gerät funktioniert und wir haben schon erste Fische (Sicheln) darauf gesehen. Das war dann aber auch schon... :wink:

Wir hatten vorher noch nie ein Echolot und haben keine Ahnung, was "gute" Einstellung wären und auch wie man das Echolot allgemein lesen muss. Welcher Radius wird abgedeckt, sind die auf dem Display ersichtlichen Fische vor, hinter oder neben dem Boot, etc.

Ich stelle jetzt mal die Frage ins Forum, ob uns evtl. ein echolot-erfahrener (evtl. sogar Besitzer des gleichen Modells?) Forumkollege das Gerät mal einstellen und erklären könnte? Das Boot liegt auf dem Lauerzersee im Kanton Schwyz. Natürlich darf der Helfer dann auch gleich eine Runde fischen. Der Lauerzersee hat einen guten Bestand an Hechten, Zandern (im April und Mai geschont) und Egli. Verpflegung, Gastpatent und eine Kiste Bier für den freundlichen Helfer sind vorhanden! :wink:

Wir haben im Internet schon viele Seiten durchgelesen aber werden irgendwie nicht schlau aus den ganzen Infos und Tipps. Deshalb denken wir, es wäre das Beste, wenn wir das Ganze "live" sehen und auch allfällige Fragen stellen könnten.

Es grüsst,

Tobi
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Beitrag von til »

Mal ein paar ganz kurze Erklärungen:
Der "Radius" ist ein Kegel unter dem Boot, Spitze ist der Geber. Der Kegel kann breiter oder schmaler sein, Es wird oft ein Winkel angegeben, das ist der Winkel vom Spitz des Kegels. Also:
kleiner Winkel, 20° ist üblich => spitzer Kegel => kleiner Radius. Oft in Kombination mit Frequenz um die 200 KHz.
grosser Winkel, 60° ist üblich => breiter Kegel => grosser Radius. Oft in Kombination mit Frequenz um die 83 KHZ.
Am Echolot stellt man normalerweise die Frequenz ein.
Ob der Fisch vorne, hinten, rechts oder links ist, sieht man am klassichen Echolot nicht. Was gemessen wird, ist die Entfernung zum Geber. Dasselbe gilt für den Boden. Also: wenn du in Fahrt bist und ein Fisch taucht auf, kann das ein stehende oder langsam schwimmender Fisch vor dem Boot sein, aber es könnte auch ein Fisch sein, der von hinten kommt und schneller schwimmt als das Boot.
Daraus folgt z.B auch: wenn du eine steile Kante entlang fährst, siehst du eine flachere Tiefe, als du unter dem Boot hast und du siehst keine Fische, die tiefer stehen, als der flachste Boden im Sendekegel! Du siehst diese Fische eher, wenn du vom tiefen ins Flache fährst (kurz bevor ihr Signal vom Boden "verschluckt" wird). In dem Fall bist du auch mit einem schmalen Kegel, also hoher Frequenz viel besser dran, weil du dann weniger Höhenunterschied im Kegel hast und entsprechend weniger toten Winkel. Du siehst den Fisch auch irgendwann, wenn du flach zu tief fährst, aber halt erst, wenn du ihn schon eine Weile "überfahren" hast.
Schneiderlein

Re: Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Beitrag von Schneiderlein »

Beim Hook 5 gibts doch Voreinstellungen - in unseren Gefilden grundsätzlich "Fresh Water" - in eurem Fall (Lauerzersee) würde ich wohl die Voreinstellung "Shallow Water" verwenden, die ist offenbar perfekt bis Tiefen von 18M, LS mit 14M Max Tiefe voll im Range.

Bezüglich der Funktionsweise; viel einfacher als zu lesen - ausprobieren! sinkenden köder, in versch. Richtungen auswerfen und schauen wie und wo das Echolot reagiert. Auch ein Anker ist ein guter Reflektor und kann dir helfen die Funktionsweise zu verstehen....
Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 33
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:50
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Lauerzersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Beitrag von ZickZack »

Vielen Dank für die Rückmeldungen... Werden das mit dem Anker heute Abend gleich mal testen!
Fred

Re: Hilfe zu Lowrance Hook 5x

Beitrag von Fred »

Moin moin Tobi

Ich hoffe Du bist schon weiter gekommen mit deinem Echolot. Ich kann Dir den Echolot-guru empfehlen, musst einfach mal im Echolot-zentrum Paderborn nachsehen, die haben sehr viele Videos zum ansehen was mit dem Echolot so alles geht und einzustellen ist. Ansonsten auch mit Youtube.
Gruss Fred
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“