Erfahrung mit Faltbooten?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
The Obi

Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von The Obi »

Hell O,
gerne würde ich Eure Meinung zum Thema Faltboot wissen.

Ich spiele schon rund ein Jahr mit dem Gedanken ein Faltboot zu kaufen, da man mit diesem relatif flexibel ist. Auf verschiedenen Seiten kann mann x-tausend verschiedene varianten von Faltbooten kaufen, wobei der Preis zwischen 1000.- und 2500.- liegt.

Hat jemand Erfahrung mit Faltbooten und könnte mir ein paar Tips dazu geben.

Mörzi
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von Lutra »

Beim Thema Faltboot ist der erste Name natürlich Klepper. Das sind Kajaks mit viel Stauraum, extrem stabilem Lauf, Optionen auf Besegelung oder Motorisierung (bis 3PS), halten ein Leben lang und werden, fast unverändert, seit über 100 Jahren gebaut. Allerdings sind die in der Preisklasse so zwischen 3000.- - und 4000.- €
Meinen Klepper würde ich nicht mehr hergeben.

Dann gibt es noch die Hartschalen-Faltboote wie zB. Porta Boote oder solche aus Elementen zum zusammenschrauben. Wenn Du das Boot motorisieren möchtest sicher die bessere lösung als ein Kajak. Wenn Du ruderst ist das Kajak die bessere Wahl.
Es ist eines der ganz wenigen Kajaks, welches man Imatrikulieren kann.

Bei Faltbooten geht man halt immer einen Kompromiss ein. Wenn Du es viel brauchst ist eine feste Schale sicher besser.
Auch kommt es darauf an wie Du es transportieren willst und wie Du es einsetzen willst, wäre auch noch wichtig zu wissen.

Du schreibst ja selber, dass es x-tausend verschiedene solcher Boote gibt und diese sind für eben so viele Einsatzzwecke gebaut.
Da braucht es einiges mehr an Informationen um dir einen konkreten Tip zu geben.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schlammbarbe

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von Schlammbarbe »

Da kann ich mich dem Lutra nur anschliessen. Der kennt sie.
Und nicht nebensächlich, die Immatrikulations-fähigkeit.
Möchtest ja Angeln damit. :)
Dann Petri, und viel Spass,
die meisten Klepper halten ja ewigs. :)
mfg.
SilberLöffel

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von SilberLöffel »

Ich hab ein Porta Bote 10ft mit elektro Motor und Lifepo4 Akku. Bin sehr zufrieden :mrgreen:
Kannst es gerne mal anschauen und kurz ne Fahrt machen. Wohne in Brunnen
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von Stäfner »

Schlammbarbe hat geschrieben: Fr 11. Mär 2016, 18:43 Da kann ich mich dem Lutra nur anschliessen. Der kennt sie.
Und nicht nebensächlich, die Immatrikulations-fähigkeit.
Möchtest ja Angeln damit. :)
Dann Petri, und viel Spass,
die meisten Klepper halten ja ewigs. :)
mfg.
Ich interessiere mich inzwischen auch für diese Porta Boote :-)

Darf ich hier mal nachfragen, auch wenn der Post schon älter ist:
  • Kann man das Porta-Boot in Zürich immatrikulieren?
  • Wie gut kann man Dinge wie z.B. ein Echolot oder Rutenhalten montieren - geht das nur auf die Sitzbänke, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Grüsse,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Procombo
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Jan 2013, 16:29
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Lungernsee, Melchsee, Sarnerse

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von Procombo »

Ich hätte noch ein porta boot 12 alpha 1 mit allem drum und dran zu verkaufen. Ich habe es 5x benutzt. Vielleicht besteht ja ein Interesse. Könnte dir Fotos zustellen.
Benutzeravatar
portaboot
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:11
Germany

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von portaboot »

Wo ist mein Beitrag hin?
Ich habe mein Portabot heute nach 7 Jahren aus der Scheune geholt. Keine UV Strahlen abbekommen. 12 Jahre alt und 4 mal gefahren.
Der Heckspiegel ist an der Faltkante eingerissen. Das Boot ist nicht mehr zu benutzen.
Einfach mal googeln: Portabot reparieren. Ist wohl ein bekannter Fehler, der wie ich da lese auch noch nicht einmal in die Garantie fällt. Dafür ist das Ding zu teuer. Nie mehr!!!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Erfahrung mit Faltbooten?

Beitrag von Trucha89 »

Für 800-1500.- kaufst Du dir ein GFK Boot Occasion über Ricardo und hast was schönes :) Sogar mit Strassentrailer, dan als Wanderboot oder mit Trockenplatz am Gewässer.

Apropos die Heutigen Alubote haben ein Gewicht von 50-90Kilo,kannst also aufs Auto Dach paken :D
El Rio
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“