Bootsumbau + Lackierung - ITALMARINE Canadian 434

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
GsusFreaK

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von GsusFreaK »

Das sieht einfach nur super aus!
Gratuliere zur gelungenen Arbeit.
So ein Projekt schwebt mir mit meinem Boot auch im Kopf herum, aber leider lässt es die Arbeit dieses Jahr nicht zu, wer weiss, vielleicht in einem Jahr dann :)
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von fisherofmen »

Gratuliere zum gelungenen Umbau. Alles sieht sauber und schön verarbeitet aus. Meinen Respekt habt ihr.. :D
fisherofmen
Salmonid

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von Salmonid »

Super Arbeit. Viel Spass am Wohlensee wir werden uns dort sicher einmal begegnen.
miguelito

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von miguelito »

Hei Giele. Tolle Arbeit! Kann euch gut nachfühlen. Aber jede Minute bei einem 'Eigenbau' machen stolzer. Man fängt damit zwar nicht besser, aber Schneidertage haben mehr style :D .Viel Spass mit eurem schönen Boot.

Nur als Input betreffend E-Motor. Auf meinem 42 jährigen, umgestylten Mändli wollte ich dieses Jahr einen neuen EMO installieren. Natürlich schaut man sich die Bugmotoren mit allem Schinchschnak an. Aber eine einfacher Heckmotor mit guter Batterie tuts auch. Endura C 40 reicht. Auch braucht es kein Junior AKW als Batterie. Etwas aus dem Campingladen tuts auch (Wohlensee => frag mal nach in Laupen beim Wohnmobilvermieter). Kenne den Wohlensee nicht vom Bootsverkehr her, aber auf meinem Heimatgewässer reicht dies.

Ich habe mein Boot zum Spotpreis gekauft. Ein Umbau, welcher etwa dem Eurigen entspricht, ohne nonplusultra Echolot und GPS EMO. Aber was solls. Bin jedes Mal wieder stolz, wenn ich aufs Boot gehe oder Komplimente bekomme von Kollegen.

Fangen tut nicht das Boot sondern der Angler :wink:. Warum ein Lund, wenn du nen Eigen(um)bau dein eigen nennst.
Schlammbarbe

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo gratuliere, sieht Toll aus Dein ITALMARINO AMERICANO 434. :D
Beat_74

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von Beat_74 »

Wow, das sieht ja super toll aus. Ich habe neu ein Marine 370u gekauft und würde gerne einen leichten Boden reinmachen und vorne Beim spitz eine Liegefläche.
Was für Material ist da geignet damit es nicht zu schwer wird?
Muss es immer rein und raus wassern.
Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich habe auch ein Lowrance Elite 7 Ti. Wie und kann man dies am besten befestigen?
Danke vielmals und beste Grüsse vom Zugersee
Beat

Marine 370U, yamaha 8PS
fishingT

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von fishingT »

Hallo Beat
Freut uns, dass es dir gefällt!
Wir haben Mahagoni Bootsbauplatten genutzt. Die Streben haben wir mit Aluprofilen aus dem Bauhaus gefertigt. Unser Boot hatte bereits beim Kauf eine Liegefläche - die ist nun aber irgendwo auf dem Müll... Es war eine einfache Holzrost Konstruktion!
Gruss
Tobi
BeJan

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von BeJan »

Gratulation euch beiden, sieht TOP aus!

Natürlich auch ganz grossen Respekt, die Arbeit sieht sehr sauber aus und Ihr habt Handwerklich was drauf :D

Könnt Ihr ungefähr erahnen wieviel Stunden Arbeit alles in anspruch genommen hat?

Und eine kleine Frage bezüglich Sitzen - könnt ihr da etwas empfehlen? Habe gerade einen neuen Blindboden für unser Boot gebaut und wir überlegen
uns 1-2 komfortable Sitze zu kaufen und zu montieren.

Wünsche viele schöne Stunden auf dem Wasser und Petri Heil!
fishingT

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von fishingT »

Hallo BeJan

Vielen Dank. Weiss nicht genau wie lange wir hatten. Für den Innenausbau hatten wir sicher eine Woche (40h). Die nun angefallenen Lack-Arbeiten haben nochmals 2 Tage in Anspruch genommen. Die Bilder mit neuer Farbe folgen noch... :D

Ach ja - Die Sitze. Wir haben uns welche von Deutschland besorgt. Die Sitze sind kostengünstig, das Plugin-System kostet jedoch ein bisschen... Suche mal nach "Springfield"!

@Beat: Unseren Echolot-Geber habe ich, da ich kein Bock hatte zu bohren und zu dichten, einfach auf ein kleines Aluproil beschraubt und dieses dann mit Kleber an den Bootsrumpf geklebt. Hält heute noch! :shock: :lol:
Zuletzt geändert von fishingT am Di 10. Mai 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
fishingT

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von fishingT »

Hallo zusammen

Hier wie bereits mehrfach angekündigt, der kurze Bericht unserer Lackierarbeit:

Den letzten Winter nahmen wir uns endlich die Zeit, unserem Italmarine neuen Glanz zu geben. Zu Beginn entfernenten wir alle Sticker und Schmutzreste. Dann prüften wir, was genau da drauf war (1K oder 2K). Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine 2 Komponenten Farbe, also können wir auch wieder mit sowas drüber... :)
Den alten Lack schliffen wir etwas an und die üblen Stellen schliffen wir etwas intensiver. Im Anschluss reinigten wir alles nochmals gründlich mit dem "wohlrichenden" Salmiak. :doc:
Ettliche Beulen und Kratzer liessen wir unbehandelt. Wir wollten nicht noch Spachteln und können so allenfälligen, späteren Ärger vermeiden...

Da Lackarbeiten idealerweise bei einer gewissen Temeratur vorgenommen werden, mussten wir noch gut zwei, drei Wochen warten, bis Petrus doch noch erbarmen mit uns hatte und uns gute 14-18° Grad bescherte.

Nun konnte es losgehen: Das Boot auf dem Trailer rundum eingepackt und abgeklebt:
Bild

Die Stellen, die wir bis aufs Alu geschliffen haben, mussten wir wieder etwas grundieren:
Bild

Dann wurde das Dunkelblau metallise angerührt und Schicht für Schicht aufgetragen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Nacht konnten wir das Boot glücklicherweise in einer Garage stehen lassen, damit der Lack gut trocknen konnte. Nachdem der Unterbodenlack erneuert, die neuen Bootsschilder und die Wasserzierlinie angebracht wurde, gings an den Bielersee zum Felchenfischen. Es war ein herrlicher Tag und ein hervorragendes Abendessen! :chef:

Bild

Bild


Was jetzt noch fehlt:
- Neue Sticker in weiss (Bootsname und Design)
- Grosse Batterie und E-Motor

Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
mauroblaise
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 19:32
Meine Gewässer: Aarä, Thunersee
Switzerland

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434 - Version 2.0

Beitrag von mauroblaise »

Wahnsinns Teil, viel Spass!! :D
Beat_74

Re: Bootsumbau + Lackierung - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von Beat_74 »

Danke vielmals für die netten Antworten und entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Hatte ziemlichen prüfungsstress und nun freue ich mich auf den Zugersee.
Bis bald und vielen Dank und nichmals gratulation zu diesem tollen Boot
Beste Grüsse und bis bald
Beat
Roggi

Re: Bootsumbau + Lackierung - ITALMARINE Canadian 434

Beitrag von Roggi »

Hallo schöne Arbeit habt Ihr an eurem Boot gemacht.
Was für einen Teppich habt Ihr genommen.
Habt Ihr die Holzplatten auf des Metall aufgeschraubt oder nur daraufgelegt
Lg Roger
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“