Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Markus86

Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Fischergemeinde

Es kann nun endlich losgehen!! :)
Am Samstag Nachmittag hat uns Manfred das Stämpfli Super Vent Blanc geliefert.

Infos zum Boot
Name: Stämpfli Super Vent Blanc
Baujahr: 1978
Motor: Volvo Penta 7.5PS
Länge: 6.2m
Breite: 1.8m

Hier ein paar Impressionen

Bild

Bild

Bild

Das Stämpfli befindet sich in einem guten Zustand, trotzdem wollen wir bis Ende März noch einige Arbeit in das Boot stecken.
Es sind folgende Arbeiten geplant:

- Anschleifen und Lackieren des gesamten Boots (Rumpf, Unterwasser, Kabine)
- Neulackieren aller hölzernen Bauteile (Kabinenrückseite inkl. Türe, Sitzbänke)
- Installation eines Solarpanels sowie der ganzen Beleuchtung
- Ausbau der Kabine (2 Schlafkojen, Materialkästen, Innenbeleuchtung, usw.)
- Alle Fenster komplett neu Abdichten
- usw.

Wie versprochen werden Ben und ich laufend über die vollzogenen Arbeiten berichten.
Für Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen!
Es gibt hier im Forum ja bereits verschiedene Profis, die Ihr Boot auch selber hergerichtet haben :D

Gruss Markus
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Gratuliere zu eurem Boot, sieht sehr gut aus.
Wenn diese Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein sollen müsst ihr aber Vollgas geben. Für die Restauration meines Bootes brauchte ich über 300 Stunden (war auch in schlechterem Zustand). Ich wünsche euch viel Spass bei der Restauration und erst recht später auf dem Wasser.
Gruss Werni
Bodasee

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Bodasee »

Hallo ihr Restaurateure!

Tolles Boot, das macht sicher Laune zum Fischen. Warum wollt ihr es denn neu lackieren, auf den Bildern sieht der Lack gar nicht schlecht aus!? Habt ihr eine Halle oder einen beheizten Raum, in dem ihr lackieren könnt? Sonst dürfte das bei den Temperaturen eher schlecht ausschauen, der Rumpf (nicht nur die Luft) sollte eine Temp. von 10-15° haben.

Stellt doch noch ein paar Bilder vom Inneren ein. Bin schon gepannt auf Eure Fortschritte, viel Spass bei der Arbeit.

Grüße Daniel
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Werni

Danke für Deinen Input!

Ja wir wollen an den kommenden Wochenenden unser Bestes geben :D
Wir denken, dass das Schleifen und Neulackieren wohl am meisten Arbeit mit sich bringen wird. Da der Rumpf in einem guten Zustand ist, können wir wohl auf grössere Spachtelarbeiten verzichten.
Das Unterwasser anschleifen, eine neue Schicht Teer sowie 3 Schichten neues Antifouling sollten genügen. Das Oberwasser werden wir auch anschleifen und mit 2-3 Schichten 2K-Epoxy ein neues "Grau" gönnen :lol:
Wieviel Arbeit uns die Kabine macht, werden wir dann sehen.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

ein Tolles Boot, gratuliere bin im moment auch einwenig am Umbauen meines Staempfli SVB
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Bodasee

Das ist so, der Lack ist in einem guten Zustand.
Jedoch vorne am Bug, dort wo die Kette gescheuert hat, kommt die orange Farbe hervor (früherer Anstrich des Bootes).
Dort wollen wir Zuspachteln und 2-3 neue 2K-Epoxyschichten dem Super Vent Blanc gönnen. :)
Ja, wir haben eine Halle welche einigermassen geheizt ist.
Wir werden wohl alle Schleifarbeiten vorgängig ausführen, sodass wir bei wärmeren Temperaturen dann lackieren können.

Gruss Markus
Bodasee

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Bodasee »

Hallo Markus,

ich kenn das mit "mal schnell neu lackieren", schlussendlich waren es bei mir dann mehrere Monate und insges. ca. 600 Stunden :wink: Aber bei meinem Boot war auch wirklich alles fällig, sogar der Boden musste raus. Eures scheint eine bessere Substanz zu haben, was man auf den Bildern so erkennt. Was ihr klären solltet ist, mit welchem Lack (1K oder 2K) das Boot das letzte Mal lackiert wurde. 1K hält auf 2K, umgekehrt aber nicht. Wenn ihr euch nicht sicher seid (so wie ich damals), muss alles bis auf's Gelcoat runter und dann den Lack komplett neu aufbauen. Ist zwar eine Drecksarbeit, mit den richtigen Maschinen aber kein Problem.

Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden, immer spannend sowas zu sehen.

Grüße Daniel
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Bodasee

Ob zum jetzigen Zeitpunkt 1K- oder 2K-Lack auf dem Rumpf ist, müssen wir also noch abklären.
Nicht das es noch ein böses Erwachen gibt :D
Hier noch zwei Bilder vom Innenraum.
Die hintere Seite aus Holz werden wir schleifen und neu lackieren sowie neu abdichten.
Man erkennt gut die defekten, weissen Dichtgummis an den Seiten.

Bis zum mittleren "Gang" (Breite der Holzplatte) wollen wir die Seiten mit Kästen verbreitern, um mehr Stauraum zu haben.
Anschliessend beziehen wir die Oberflächen mit Liegematten und Stoff, damit zwei Personen eine Liegemöglichkeit bekommen.
So sieht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Theorie aus :lol:

Gruss Markus

Bild

Bild
Bodasee

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Bodasee »

Hallo Markus,

sieht doch gut aus das Boot, das wird sicher super zum Fischen! Beim Lack kannst du das an einer Stelle testen. Einfach etwas Silikonentferner oder Nitroverdünnung auf einen Lappen und mal an einer Stelle rubbeln. Wenn du dann Lack am Lappen hast, ist es sehr wahrscheinlich 1K. Dann müsste er runter, wenn du den Neulack mit 2K machen willst. Oder anschleifen und wieder mit 1K drüber, ist halt nicht so belastbar und verkratzt schneller. Es ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber wurde das Boot überhaupt schon mal lackiert? Oder ist es noch der (eingefärbte) Gelcoat? Falls ja und noch in gutem Zustand, könntet ihr auch mit einem Gelcoatauffrischer drübergehen und euch die Lackierung sparen.

Für die Sitzbezüge würde ich Kunstleder/Sky nehmen statt Stoff, ist abwischbar und modert nicht. SIeht außerdem noch luxuriös aus ;-). Wir hatten auf unserem alten Boot Sitzpolster aus Stoff und die rochen schlimmer als in Omas Keller :lol:

Bzgl. der Stauraumkisten: wollt ihr die vorhandenen Bänke rausschneiden, oder daran anbauen? Es kann nämlich sein, dass die Kästen mit zur Statik des Bootes beitragen, quasi tragende/aussteifende Teile sind. Ich kenn die Konstruktion eures Bootes leider nicht, aber es sieht so aus als wären die Kisten Bestandteil der Schale. Vielleicht kann da wer was dazu sagen der diese Boote kennt?

Jedenfalls viel Erfolg, und haltet uns auf dem Laufenden.

Daniel
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Bodasee

Besten Dank für Deine ausführlichen Tipps und Anregungen!
An den vorhandenen Bänken werden wir nichts herausschneiden, da diese mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Steifigkeit des Bootes beitragen und ein Herausschneiden sich negativ auf die Belastbarkeit auswirken würde.
(Zum Glück haben Ben und ich einmal Maschinenbau studiert :lol: )

Der Tipp zum Testen des Lacks uf 1K oder 2K werden wir ausprobieren!
Besten Dank!

Gruss Markus
mike145

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von mike145 »

Hallo Markus,

da habt Ihr aber ein schönes Boot gekauft!!! viel spaß bei der Restaurierung!!!

lg mike
benobender

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von benobender »

Hallo Zusammen!

Melde mich nun auch mal zu wort ;)

freue mich bereits auf Samstag, um das Erste mal "grob" Hand am Boot anzulegen...

-Gestern hab ich noch alle Holzteile ausgebaut, leider vergessen zu fotografieren, schick ich später noch nach ;)

-Schnell ein Teil des Rumpfes nachmodelliert und Blechteile gezeichnet - so wie diese dann abgekantet und eingeklebt werden sollen....


Bild Bild Bild
Bild



Sorry, hab nicht alle Details gezeichnet, aber das Grundprinzip ist denk ich ersichtlich, Alublech 2mm gekantet, am Rumpf mit Sikaflex verklebt, untereinander vernietet, mit geeigneten Profilen zur Stabilisierung verklebt...
Ausserdem kann in der Mitte auf die Abbüge ein Brett, welches normalerweise den "Kanal" im Boden bedeckt, eingeschoben werden um eine tolle Liegewiese zu erhalten - so weit bis jetzt die Theorie ;)

-Samstags wird wohl angepasst, geschnitten und gebogen.. evtl. mit dem Holz begonnen - und natürlich die Wunschliste für segelladen.de erstellt ;)

Gibt übermorgens wohl ein zwei Kafi Lutz oder einen Ausflug ins Bauhaus um der Kälte zu entfliehen ;)
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo zusammen

Arbeitstag Nr.1 ist nun vorbei :D
Jegliche Holzteile und Anbauteile wurden demontiert und werden in den nächsten Wochen neu geschliffen und lackiert oder auch ersetzt.
Die Kabine des Stämpfli SVB wurde durch Ausbohren der Nieten demontiert. Die Kabine wird nun geschliffen und neu lackiert, bekommt neue Fensterdichtungen und Beschläge.
Durch die Demontage der Kabine können wir das Boot beim Schleifen und Lackieren auf den "Rücken" drehen. Das wird uns sehr viel Mühe ersparen :)
Bis dahin haben wir dann Platz in der Halle inkl. Lift :P

Hier noch ein paar Bilder :D

Bild

Bild

Bild

Gruss Markus
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

Eventuell als Anregung: da die Sicht beim Fischen nach vorne durch die Kabine eingeschränkt ist, habe ich zwei zusätzliche Bullaugen links und rechts der Türe geschnitten und die Türe mit Scharnieren zum Aushängen (Bauhaus) abgeändert. Habe dies am Anfang auch nicht gemerkt, hat mich aber den ganzen Sommer über und nach dem Unfall im Bielersee gestöhrt wenn ich links und rechts an der Kabine vorbei äugen musste.

Bild
benobender

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von benobender »

Hey Spiti,

Danke für das Foto, sieht gut aus dein Boot ;).. macht durchaus Sinn die Sache mit den Fenstern... hattest du auch beim Fahren mit offener Türe zu wenig Sicht?

Mir gefällt dein Sonnenverdeck! hast du dazu die normale Abdeckplane verwendet und sie auf ein Gestell gespannt? Dieses eingericht würde mich noch interessieren, zumal wir uns überlegen auch noch etwas in der Art zu bauen...

Gruss Ben
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“