Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Quamic

Die Innenschale haben wir nicht herausgenommen, da sich das Boot bereits beim Kauf in einem guten Zustand befunden hat.
Die Zwischenlage machte uns einen "trockenen" Eindruck.

Die gesamte Reling (Metallrand) sowie der verstärkte Spiegel bestehen aus rostfreiem Stahlblech und wurde selber angefertigt.
Die meisten Teile wurde gelasert und benobender ist ein "Meister" an seiner Biegemaschine und seinem Schweissgerät :D

Irgendwoher resultieren die 500-600 Arbeitsstunden welche wir daran gearbeitet haben.
Aber der Zeitaufwand lohnt sich und die Freude daran bleibt länger bestehen.

Bei Fragen zum Bau darfst Du Dich immer bei benobender, bdance oder mir melden.
Wir helfen gerne so gut wir können :D

Petri Heil!
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Am Sonntag waren wir wieder einmal fleissig :D
Wenn alles klappt sollten wir am nächsten Wochenende einwassern können...

Neue Ankerwinde im Innenraum:
Bild

Neuer Ankereinlaufdeckel:
Bild

Neuer Anker inkl. Anchormate II-Ausleger:
Bild

Neues Toplight und benobender bei schönstem Frühlingswetter :wink: :
Bild

Petril Heil!!
Benutzeravatar
Chrigu73
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:54
Meine Gewässer: Bielersee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Chrigu73 »

Hallo. Wie haben auch ein stämpfli vente Bleu erstanden. Vorerst würden wir gerne die Scheiben wechseln. Könntest du mir einen tip geben wo du damals als du dein boot restauriert hast die ersatzteile besorgt hast?
Benutzeravatar
Quamic
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 08:35
Meine Gewässer: Bielersee, Aare

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Quamic »

Hoi Chrigu,
bei unserem Stämpfli haben wir eine ganz neue Kabine gebaut und dafür haben wir neue Plexiglasscheiben eingebaut. Diese wurden nach meinen Vorlagen von Plexall in Bern (https://plexall.ch/) gefertigt. Die Scheiben sind glaube ich 6mm, getönt und gefast. Unsere sind aber aufgeschraubt und gebohrt haben wir, aber Plexall hat mir den Metallbohrer so geschliffen, dass es keine Risse gab. Alles zu einem hammer Preis und top Qualität. Wenn du aus der Region Bern bist, würde ich umbedingt dort vorbei schauen und wenn noch vorhanden gerade die alten Scheiben als Vorlage mitnehmen. Vielleicht auch kurz anrufen, ob wieder genügend Material vorhanden ist. Durch Corona war zumindest im Frühling mehr oder weniger alles Ausverkauft und es könnte auch sein, dass die Preise im allgemeinen für Plexiglas und co. gestiegen sind, aber du bekommst dort sicher einen fairen Preis.

Viel spass mit dem Stämpfli :D

Gruess
Maze
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“