Aufbewahrung der Tauwürmer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
r3doX

Beitrag von r3doX »

Andere Frage... wie siehts aus mit Engerlingen? War heute mal auf unserem Kompost... kamen einige Engerlinge zum vorschein...



wäre das auch eine möglichkeit?? könnte ja auch die an den Haken hängen :)



Gruss, Mathias
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Engerlinge :roll:

Wäaäähh. Also ranhängen kannst du die sicher, aber ich würde solche Viecher nicht anfassen. :wink:
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
r3doX

Beitrag von r3doX »

na komm schon :) spritzt ein wenig mehr wenn du das viech auf den Haken aufziehst, aber sonst etwa das selbe bei einer Bienenmade :D



gruess, Mathias
fishersam

Tauwürmer sammeln

Beitrag von fishersam »

Ich möchte noch einen Tipp zum Tauwurmsammeln geben. Ich sammle meinen Tauwurmvorrat fürs ganze Jahr meist an 2-3 Nächten mit der Taschenlampe. Am produktivsten sind die ersten paar warmen (ca. 5 °C) Regennächte im Februar oder März. Es scheint fast so als ob die Würmer dann ausgehungert an die Oberfläche kommen. Meine Rasenflächen (in Pärken oder Promenaden) sind dann jeweils voll! Ausserdem reagieren die Würmer dann weniger empfindlich auf das Licht der Taschenlampe (zurückziehen). Generell habe ich festgestellt das die Würmer oft an verschiedenen Ort unterschiedlich stark auf das Licht reagieren...
r3doX

Beitrag von r3doX »

Könnte mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, Engerlinge auf den Haken zu ziehen... resp. von welchen Fischen könnten diese gefressen werden?



Gruss Mathias
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

r3doX hat geschrieben:Andere Frage... wie siehts aus mit Engerlingen? War heute mal auf unserem Kompost... kamen einige Engerlinge zum vorschein...


habe als junger Bursche mal Engerlinge in nem Forellenpuff ausprobiert (als ich noch Freude an sowas hatte) und festgestellt, dass Engerlinge bisschen hart sind und Forellen nie geschluckt und sie immer soooo schnell ausgespukt haben, dass man nie schnell genug reagieren konnte. das natürlich auf Sicht. ohne den Köder zu sehen, bemerkte man ständig Aktivitäten am Köder und jeder Anschlag ging ins Leere. nachdem ich 2-3 Engerlinge "verbraucht" hab, bin ich auf Würmer umgestiegen und fing sofort was.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Ich verzichte auf Engerlinge obwohl ich den ganzen Blumentopf voll habe, aber sie sind zäh und werden wirklich mehrheitlich sogleich wieder ausgespuckt. Ich weiss nicht, vielleicht riechen sie den Farios etc. zu stark.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
this

Beitrag von this »

Apropos Engerlinge moechte ich darauf hin weisen, dass ein Engerling eine Kaeferlarve ist. Meistens sind es die besonders dummen Rosenkaefer die immer in die Waende fliegen. Diese als Koeder zu nehmen ist voll ok, wenn man mag. Es koennen aber auch Larven von Mai oder Junikaefer sein und dann moechte ich bitten diese in Ruhe zu lassen. Besonders von den Maikaefern gibts naemlich nicht mehr viele. Die Engerlinge zu unterscheiden ist fuer den Laien nicht einfach, als Faustregel sag ich lasst die Grossen in Ruhe. Und wenn ihr ein Massenvorkommen an Engerlingen habt, sinds wohl eh Rosenkaefer.



Auch wenn es viele nicht verstehen koennen, ich oute mich hiermit als Insektenfan. Bei mir duerfen gewisse Arten selbst in der Kueche leben und p*ppen. Kein wunder traut sich da kein Menschenweib mehr rein. :lol:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ich hab seit Frühling einen Wurm-Eimer! Hab anfangs ca. 100 Rotwürmer und 30 Dendros reingeben.



Der Boden hab ich mir Katzenstreu ausgelegt, danach erde, dann wieder ca. 2cm Katzenstreu, 20cm Erde.



Obendrauf kommt ab und zu Grünzeug, Kaffesatz, gaanz kleine dünne Apfelschnitzchen, laub, vertrocknete Wurzeln etc.



Hatte auch mal ca 10 fette Tauwürmer drin, sind aber mittlerweile alle "verangelt" worden. Die haben sich wie erwartet auch nicht vermehrt.



Anderst die Roten! Nach ca. 2Monaten hab ich den ersten Nachwuchs entdeckt! Sie gedeihen ganz gut, nur mit der Grösse happerts noch ein wenig....bei so 3-4cm wachsen sie nur noch ganz ganz langsam. Bei 5-6 ist dann Schluss.



Na ja, nicht so schlimm. Hab ja genug, dann kommen halt gleich 2-3 dran. Paasst! Werde nächstes Jahr versuchen, ein paar Dickwürmer einzufangen. Ob Tauwurm oder Schwarzkopf ist mir egal! Wobei die gesammelten Tauwürmer nicht mit den gekaufen zu vergleichen sind. Ist eine andere Art. Die gekauften sind "canadian nigtcrawler" und bei uns nicht heimisch. Ich denke die gesammelten Tauwürmer könnten sich auch im Eimer vermehren!
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Hole die Würmer auch oft in den Nächten bevor ich sie brauche.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Meine Mischung für die Aufbewahrung von Würmern.

Nachdem das Ganze (Wie beschrieben) eingeweicht ist, nehme ich einen Stab Mixer und mixe das Ganze durch. Lasse es in einem feinen Metall Sieb abtropfen und drücke es nochmals aus bis zur gewünschten Feuchtigkeit, danach nehme ich etwas Perlit und vermische das Ganze. Mit dieser Mischung halte ich die Würmer an einem nicht zu warmen Ort ganz gut.



Würmer sind immer ein guter Köder!



Petri Heil

Gebo
Hecht 27

kaffe saufer!

Beitrag von Hecht 27 »

Hallo zusammen ich schon so manches mal gehört (und gesehen) das man ganz einfach eine gebrauchte Kaffekapsel (Kaffe ansatz) in die "zucht" zugeben kann als futter und fit macher dort wo die eglis mistrauisch sind. Dafür die Kapsel einfach öffnen und hinzugeben.

:lol: dann geben sie am Haken voll gas :lol:
Gebo

Beitrag von Gebo »

Mit dem Kaffee Satz hast Du schon Recht. Aber wenn Du den Kaffee Satz zu früh und zu viel davon rein kippst, dann verausgaben sich sich die "Turbo Würmer" in der Wurm Dose auf dem weg zum Wasser und dann hast Du nur noch schlaffe Säcke. (Habe das schon mal erlebt) Die Dosis ist wichtig. Weniger bringt mehr.



Petri Heil

Gebo
Hecht 27

Beitrag von Hecht 27 »

Da hast du voll und ganz recht man da nur knapp rein streuen DANKE



Petri Heil



Lenny
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ich geb 1 bis 2mal monatlich Kaffeesatz rein. Und zwar ordentlich! auf einen 20l-Farbeimer knapp 1cm Kaffeschicht. Die fressen ihn sehr sehr gern.



Meine Roten sind topfit! Wehe man fasst sie an, sie sind voll auf Draht! Und sehr vital. Leben am haken einiges länger als gekaufte, was sie meiner Meinung nach fängiger macht.



Beim letzten Ansitz hab ich in 20min 3 schöne Eglis gefangen, nach dem Hakenlösen war der Wurm immer noch am zappeln, musste nicht wechseln. 3 Fische mit 1 Wurm, dass konnte ich bei den gekauften vergessen. nach einer Attacke war schicht und schacht, da der Wurm tot war....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“