Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 13:36
Es wurde in den letzten Jahren kein Besatz vorgenommen.
Das merken wir seit bald 3 Jahren enorm!!
Wir fangen, wenn überhaupt, nur noch 40+ Felche was für einen sehr schlechten Bestand spricht, da es ja keine Kleinen hat die nachkommen. (KEINE NATURVERLAICHUNG!!)
Also Felchen gezielt kannst du knicken, die nächsten 3Jahre ganz sicher. Danach hat es wieder welche zwischen 25-evtl 30cm so nach den Rechnung wie sie abwachsen im Greifensee.
Okay Interessant, schade können sich die Felchen auf natürlich Weise nicht Richtig vermehren.
Aber ich bin noch jung, 3 Jahre kann ich noch warten mit Greifensee Felchen.
Zum Glück habe ich Kollegen am Zürichsee mit denen ich auf Felchen gehen kann.
Für Egli und Hecht ist der Greifensee ein Traumgewässer!!
Viele sehr grosse Egli und Hechte, klar...
Man muss sie erst finden aber wenn man sie gefunden hat hat man Sternstunden!! Da kann ich dir auch gleich die Bucht bei Riedikon nennen was ein offenes Geheimnis ist bei uns Greifenseefischer. Da gibt es im Herbst Raubfische ohne Ende!!
Danke für den Tipp mit der Bucht! Bis jetzt war der Greifensee nicht so der renner für mich vom Ufer. Deshalb hatte ich überhaupt zweifel ob der Greifensee geeignet wäre.
Auch Welse über 2m sind keine Seltenheit mehr.
Oder Zander, die sind aber alles andere als einfach aber es hat. Bei Einlauf der Aa in Uster ist so ein Spot wo immer wieder welche gefangen werden.
Klingt super! Wels möchte ich sicher mal probieren!
Wenn ein Zander anbeisst würde ich mich auch freuen, ist aber kein muss.
Bei Frage kannst du immer kommen oder wenn du mal zusammen raus möchtest zum kennenlernen des Gewässers.
Mfg BAF
Vielen Dank, das schätze ich sehr! Ich werde sobald es wieder wärmer ist mit einer PN auf dich zukommen. Jetzt ist ja (meines Wissens & Erfahrung nach) noch zu früh um auf Raubfische loszugehen. (Auf jeden Fall war es vom Ufer so

)
Ich bin sehr froh über Tipps etc, denn mit einem Boot habe ich ganz neue Möglichkeiten, da weis ich gar nicht wo am besten anfangen.
Das Boot (Marine 12M) werde ich voraussichtlich im Mai kaufen.
Ein Echolot werde ich mir kaufen. Livescope aber nicht. Ist zu Teuer und bin kein grosser Fan davon. Aber es irgendwann einmal auszuprobieren wäre ich nicht abgeneigt, weil man sollte ja nicht Urteilen bevor man es selber gesehen bzw. getestet hat.