Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 27 times
Switzerland

Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Beitrag von Schpan »

Hallo zusammen

Ich bin noch relativ am Anfang was das Barschangeln angeht und würde gerne mal hören, wie ihr im Winter systematisch vorgeht.

Ich war im Januar/Februar mehrmals am Greifensee (Metallsteg, Garnhänki) und am Zürichsee (Hafen Herrliberg, Tiefenbrunnen, Küsnacht ZH, Goldbach beim Roten Kamin). Da ich weder Boot noch Bootspatent dazu habe angle ich vom Ufer aus, dafür konnte ich sehr oft ans Wasser, leider hatten die Fische aber bisher mehr glück als ich.

Gefischt habe ich hauptsächlich Carolina Rig und Free Rig mit 6cm Gummikrebsen (braun / dunkelgrün).
Ich habe extrem langsam gefischt – wirklich am Boden entlang schleifend:
1 Kurbelumdrehung, warten, manchmal 2 Drehungen um etwas Muster reinzubringen.

Ich werfe jeweils so weit raus wie ich kann (wobei meine Wurfweite vermutlich noch ausbaufähig ist) und fische dann sehr sauber alles ab – in verschiedene Richtungen.

Was mir aber immer mehr auffällt:
Wenn ich 2–3 Stunden an einem Hafen so langsam fische, mache ich gefühlt extrem wenig Strecke. Wenn die Barsche nicht genau dort stehen, wo ich schleife, angle ich wahrscheinlich komplett ins Leere.

Darum meine eigentliche Frage:

Habt ihr im Winter eine Art „Suchköder“ vom Ufer aus, mit dem ihr zuerst checkt, ob überhaupt aktive Barsche da sind – und wechselt danach auf langsame Finesse-Rigs?

Oder bleibt ihr im Winter direkt bei langsam, wechselt dafür aber schneller den Spot?

Noch ein paar konkrete Punkte, die mich interessieren würden:

– Sucht ihr im Winter eher grundnah oder bewusst auch 1–3 m über Grund?
– Wie lange bleibt ihr maximal an einem Spot ohne Kontakt?
– Sind Hafenbereiche im Winter überhaupt sinnvoll oder sollte wo man eher gezielt tiefere Kanten suchen?
- Befischt ihr auch den "Innenhof" der Hafenanlage?
– Macht ihr aktiv Strecke mit Jig/Bladebait etc. oder bleibt ihr bei C-Rig/Free-Rig?
- Habt ihr am Greifensee oder ZH See eine "route" an der Man viel Strecke macht und einige gute Plätze nah / verbunden sind? Am ZH See habe ich maximal 2 der Häfen am selben Halbtag ansteuern können (verschiebung via SBB, von den Bhf aus sind die Häfen ja immer nur 10 min entfernt zu Fuss) oder wo man einfach dem See entlang laufen kann wie eine Promenade und ab und an gute spots hat? (Kenne mich in der Stadt leider nur wenig aus)

Ich habe es auch mit ganz langsam gefaulenztem Gummifisch probiert, aber ebenfalls ohne Kontakt.

Mich würde einfach interessieren, wie ihr vom Ufer aus im Januar/Februar/März systematisch vorgeht, um Barsche zu finden – nicht nur zu fangen, sondern überhaupt erstmal zu lokalisieren. Habt ihr sonst noch Tipps für den März? :) :)
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 57 times
Been thanked: 238 times

Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Beitrag von til »

Meine Erfahrung im Winter sind:
C-Rig bringt nichts. Vom Ufer würde ich Free-Rig oder Drop-Shot probieren. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
1-2 Kurbelumdrehungen ist nicht extrem langsam, 1/4 bis 1/2 Kurbelumdrehung ist extrem langsam.
Probier Shrimp oder Pintail als Köder.
Du musst Tiefen von mindestens 15m erreichen, flacher stehen keine Barsche bis c. Mai.
Du kannst im Winter nicht so schnell suchen wie in der wärmeren Jahreszeit, dafür ist ein Spot oft wochenlang produktiv, wenn du ihn mal gefunden hast.
Wenn die Fisch einigermassen aktiv sind, kannst du eigentlich beim ersten Wurf mit Biss rechnen und wenn nichts war, 5-10m weiter gehen. Das ist so ungefähr das schnellste Suchen, was du hinkriegen wirst. Wenn du natürlich mal Winter Spots hast, die funktionieren, kannst du schon gründlicher Fischen.
Ich fische allerdings vom Boot, aber mein Erfahrung würde ich so aufs Ufer übertragen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 323 times
Been thanked: 257 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Im Moment sind die Egli voll am Laich aufbauen, denn bald geht es los mit dem Nachwuchs „Geschäft“. Dasselbe gilt für den Hecht und den Zander. Zurzeit ist „Felchen Zeit“ und allen anderen Arten sollte man gerade jetzt etwas „Ruhe“ gönnen. Pro Fisch und Natur - in diesem Sinne - Danke!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schwarzfischer
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 73 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Beitrag von Schwarzfischer »

Seeforelle ist natürlich schwieriger, wäre von der Jahreszeit aber auch gut. Oder noch Trüschen.
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:

https://www.instagram.com/Schwarzfischer_ch
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 73 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

til hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 08:38 . Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
Rail-Shad sagte mir nix, hab ich gleich mal gegoogelt und der sieht sehr interessant aus, ich nehme an du meinst den von Salmo.. hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht? Sieht auch für die wärmeren Tage attraktiv aus...

Cheers und Petri
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 57 times
Been thanked: 238 times

Beitrag von til »

Ja, Rail-Shad von Salmo. Ein sehr spezieller Köder, der manchmal den Tag rettet. Vertikal gibt es Tage, wo sie einfach den Pintail nicht recht nehmen wollen, sich aber auf den Rail-Shad stürzen. Auch um im Freiwasser geworfen etwas tiefer zu fischen eignet er sich oder wenn die Egli sehr mobil sind und man der Action(Möwen) hinterher fischen will, dann vor allem weil er sich viel weiter wirft, als normale Twitchbaits. Für mich ein essentieller Joker, wenn meine Standardköder nicht so toll funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“