Ich bin noch relativ am Anfang was das Barschangeln angeht und würde gerne mal hören, wie ihr im Winter systematisch vorgeht.
Ich war im Januar/Februar mehrmals am Greifensee (Metallsteg, Garnhänki) und am Zürichsee (Hafen Herrliberg, Tiefenbrunnen, Küsnacht ZH, Goldbach beim Roten Kamin). Da ich weder Boot noch Bootspatent dazu habe angle ich vom Ufer aus, dafür konnte ich sehr oft ans Wasser, leider hatten die Fische aber bisher mehr glück als ich.
Gefischt habe ich hauptsächlich Carolina Rig und Free Rig mit 6cm Gummikrebsen (braun / dunkelgrün).
Ich habe extrem langsam gefischt – wirklich am Boden entlang schleifend:
1 Kurbelumdrehung, warten, manchmal 2 Drehungen um etwas Muster reinzubringen.
Ich werfe jeweils so weit raus wie ich kann (wobei meine Wurfweite vermutlich noch ausbaufähig ist) und fische dann sehr sauber alles ab – in verschiedene Richtungen.
Was mir aber immer mehr auffällt:
Wenn ich 2–3 Stunden an einem Hafen so langsam fische, mache ich gefühlt extrem wenig Strecke. Wenn die Barsche nicht genau dort stehen, wo ich schleife, angle ich wahrscheinlich komplett ins Leere.
Darum meine eigentliche Frage:
Habt ihr im Winter eine Art „Suchköder“ vom Ufer aus, mit dem ihr zuerst checkt, ob überhaupt aktive Barsche da sind – und wechselt danach auf langsame Finesse-Rigs?
Oder bleibt ihr im Winter direkt bei langsam, wechselt dafür aber schneller den Spot?
Noch ein paar konkrete Punkte, die mich interessieren würden:
– Sucht ihr im Winter eher grundnah oder bewusst auch 1–3 m über Grund?
– Wie lange bleibt ihr maximal an einem Spot ohne Kontakt?
– Sind Hafenbereiche im Winter überhaupt sinnvoll oder sollte wo man eher gezielt tiefere Kanten suchen?
- Befischt ihr auch den "Innenhof" der Hafenanlage?
– Macht ihr aktiv Strecke mit Jig/Bladebait etc. oder bleibt ihr bei C-Rig/Free-Rig?
- Habt ihr am Greifensee oder ZH See eine "route" an der Man viel Strecke macht und einige gute Plätze nah / verbunden sind? Am ZH See habe ich maximal 2 der Häfen am selben Halbtag ansteuern können (verschiebung via SBB, von den Bhf aus sind die Häfen ja immer nur 10 min entfernt zu Fuss) oder wo man einfach dem See entlang laufen kann wie eine Promenade und ab und an gute spots hat? (Kenne mich in der Stadt leider nur wenig aus)
Ich habe es auch mit ganz langsam gefaulenztem Gummifisch probiert, aber ebenfalls ohne Kontakt.
Mich würde einfach interessieren, wie ihr vom Ufer aus im Januar/Februar/März systematisch vorgeht, um Barsche zu finden – nicht nur zu fangen, sondern überhaupt erstmal zu lokalisieren. Habt ihr sonst noch Tipps für den März?