Winter in der Zentralschweiz - nichts geht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Barschbruder
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee
Switzerland

Winter in der Zentralschweiz - nichts geht

Beitrag von Barschbruder »

Hallo zusammen
ich habe dieses Jahr meinen SANA gemacht und bin seit ca. August intensiver am Angeln, vor allem auf Egli. Jetzt ist es so, dass ich in der ganzen Zeit blos 1 Egli im Zürisee gefangen habe und seit Oktober garnichts mehr, und in der Zentralschweiz wo ich wohne noch garnichts.

Bin meistens am Vierwaldstättersee oder Sempachersee unterwegs, mit C Rig oder Jighead, Gummifische und Creaturebaits 4-7 cm. Gewicht nehme ich 5-20g. Hab viele Farben an Ködern probiert, mit und ohne Aroma. Bisher war ich in Sursee am Triechter, Rossbadi, Campingplatz, sonst Hergiswil, Alpnachstadt, Buochs und am Lopper. Am Lopper meinte ich einige Bisse gespürt zu haben diese Woche. Haken nehme ich Grösse 2, sind die zu gross?

Wäre sehr dankbar für einige Tipps, Hotspots die im Winter gut gehen oder Hinweise, was ich falsch mache.

LG
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1111 times
Been thanked: 965 times

Re: Winter in der Zentralschweiz - nichts geht

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello und Willkommen im Forum.

Bei uns stellt man sich eigentlich erst mal vor bevor man mit so Fragen startet.

Von dem her wäre das noch nice wenn du das noch nachholen könntest.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Adi3333
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Sempachersee
Switzerland

Re: Winter in der Zentralschweiz - nichts geht

Beitrag von Adi3333 »

Hallo zusammen
Ich bin ebenfalls ein Neuling (gerade im user-Bereich vorgestellt) und mir geht es recht ähnlich. Ich fische seit 2024 auf dem Sempachersee. Felchen fangen funktioniert gut, sind halt alle sehr klein. Hatte noch nie eine über 30cm.
Was ich aber wirklich schwierig finde, sind Egli. Genau wie du, habe ich das Gefühl ich habe schon alle Köder probiert. Man sieht von blossem Auge, dass Hunderte von Egli da sind, aber keinen interessieren die Köder (C-Rig, Gummifische, Wobbler, ...). Hingegen gingen schon einige an die Hegene beim Felchen-Fischen oder mit Wurm hatte ich auch schon Erfolg.
Interessanterweise war ich mit genau der gleichen Ausrüstung in Finnland, dort habe ich mit all meinen Kunstködern ganz viele Egli zwischen 30-40cm gefangen. Vielleicht sind die Sempachersee Egli einfach viel vorsichtiger, wegen den vergleichsweise vielen Anglern?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“