Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Kanton Bern und habe letztlich viel Spass am Fischen. Ich war schon mehrmals am Bielersee angeln und frage mich, ob sich das Fischen (von Eglis oder Hecht) jetzt im November/Dezember noch lohnt oder ob ich Geduld haben und es im Frühling wieder probieren sollte.
In den vergangenen Wochen war ich am Bielersee (zwischen Tüscherz und Twann) auf der Suche nach Eglis, allerdings ohne Erfolg. Ich habe es mit C-Rig, T-Rig und sogar mit Spoons probiert, aber leider ohne Ergebnisse.
Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht? Und was könnte ich sonst noch ändern? Oder gibt es andere Gewässer, an denen ich zu dieser Jahreszeit mein Glück versuchen könnte?
Ich wäre auch sehr froh, wenn mich jemand mitnehmen würde (von Ufer aus oder im Boot).
Vielen Dank im Voraus und Petri
Marc
Fischen in November? - Kanton Bern
- Petit_fischer
- Fischerforum Rookie

- Timbo
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Murtensee, Bielersee, Wohlensee
- Has thanked: 1 time

Re: Fischen in November? - Kanton Bern
Hoi Marc
Mir gieng es genau gleich: Am Thunersee bissen die Fische ab Oktober nicht mehr. Ich versuchte anfangs November noch mein Glück am Wohlensee, um einen Hecht an die Angel zu kriegen - auch da ohne Erfolg. Auch ich bin blutiger Anfänger, aber die Erfahrungen zu teilen bringt wohl am meisten. Ich habe die Saisong auch beendet aber bin fleissig am Montagen basteln und schaue auch immer wieder mit freude die videos der berner fisch-youtuber Fischfizzle und Spycher Fishing.
Liebe Grüsse
Tim
Mir gieng es genau gleich: Am Thunersee bissen die Fische ab Oktober nicht mehr. Ich versuchte anfangs November noch mein Glück am Wohlensee, um einen Hecht an die Angel zu kriegen - auch da ohne Erfolg. Auch ich bin blutiger Anfänger, aber die Erfahrungen zu teilen bringt wohl am meisten. Ich habe die Saisong auch beendet aber bin fleissig am Montagen basteln und schaue auch immer wieder mit freude die videos der berner fisch-youtuber Fischfizzle und Spycher Fishing.
Liebe Grüsse
Tim
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Re: Fischen in November? - Kanton Bern
Mir ist bewusst, dass ihr euch hier über Barsche und Hecht schlau macht.
Mal ein Vorschlag.
Trüschen sind auch Räuber und lassen sich auch aktiv überlisten. Klar, aktiv ist eine andere Welt aber passiv fängt man sie relativ gut auch am Thuner oder Brienzersee.
Wäre das, in den Wintermonaten, nicht auch eine Idee es mal zu probieren???
In den wärmeren Monaten machen Hecht und Barsch mehr Sinn. Da sie da aktiver fressen und kürzere Fresspausen machen. Stoffwechselbedingt...
Nur so ein Tip am Rande.
Mfg BAF
Mal ein Vorschlag.
Trüschen sind auch Räuber und lassen sich auch aktiv überlisten. Klar, aktiv ist eine andere Welt aber passiv fängt man sie relativ gut auch am Thuner oder Brienzersee.
Wäre das, in den Wintermonaten, nicht auch eine Idee es mal zu probieren???
In den wärmeren Monaten machen Hecht und Barsch mehr Sinn. Da sie da aktiver fressen und kürzere Fresspausen machen. Stoffwechselbedingt...
Nur so ein Tip am Rande.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!