Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?
- Hechtfan1
- Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 21 times

Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?
Hallo
Wenn man einen Fisch entnehmen will, muss man ihn ja zuerst betäuben. Da gibt es meines Wissens zwei Varianten: Einen Betäubungsschlag auf den Kopf oder einen Genickbruch.
Frage: Tut dem Fisch das weh? Laut Internet tut ihm das weh.
Würde mich über eine Antwort freuen
Lg Hechtfan
Wenn man einen Fisch entnehmen will, muss man ihn ja zuerst betäuben. Da gibt es meines Wissens zwei Varianten: Einen Betäubungsschlag auf den Kopf oder einen Genickbruch.
Frage: Tut dem Fisch das weh? Laut Internet tut ihm das weh.
Würde mich über eine Antwort freuen
Lg Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 113 times

Re: Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?
Das mögen die Fische,alles kein problem. Bitte laber nicht.
El Rio
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 186 times
- Been thanked: 164 times

Hoi Hechtfan
Ich versuche deine Frage anders anzugehen.
Wenn Du den Schuss hörst, warst Du nicht das Ziel!
Oder nochmals ein anderer Vergleich. Ich hatte schon einen Unfall. Im Moment des Unfalls war der Schalter in meinem Kopf umgelegt.
Das heisst, ich habe vom Unfall selber nichts mitbekommen. Später bin ich dann aufgewacht, da war ich in der Zwischenzeit wieder zusammengeflickt und erst von diesem Augenblick weg, spürte ich Schmerzen.
Ich denke mir, dem Fisch geht es beim Schlag auf den Kopf genau gleich. Er bekommt es gar nicht mit und wenn Du dann zügig den Kiemenschnitt durchführst, dann war es dies auch schon für den Fisch.
Ich hoffe Dir mit diesen Gedanken geholfen zu haben.
fisherofmen
Ich versuche deine Frage anders anzugehen.
Wenn Du den Schuss hörst, warst Du nicht das Ziel!
Oder nochmals ein anderer Vergleich. Ich hatte schon einen Unfall. Im Moment des Unfalls war der Schalter in meinem Kopf umgelegt.
Das heisst, ich habe vom Unfall selber nichts mitbekommen. Später bin ich dann aufgewacht, da war ich in der Zwischenzeit wieder zusammengeflickt und erst von diesem Augenblick weg, spürte ich Schmerzen.
Ich denke mir, dem Fisch geht es beim Schlag auf den Kopf genau gleich. Er bekommt es gar nicht mit und wenn Du dann zügig den Kiemenschnitt durchführst, dann war es dies auch schon für den Fisch.
Ich hoffe Dir mit diesen Gedanken geholfen zu haben.
fisherofmen
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Ich suche heute noch Worte um seine Frage zu beantworten
@Fischerofmen
Sehr gut formuliert. Mir fällt da auch nicht mehr zu ein.
Mfg BAF
@Fischerofmen
Sehr gut formuliert. Mir fällt da auch nicht mehr zu ein.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 73 times

Hechtfan, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Fischen für Dich die passende Beschäftigung ist (ich geh jedenfalls mal davon aus, dass Du ein Angler bist...).
Natur bedeutet nun mal fressen oder gefressen werden. So wie der Hecht seine Beutefische für die Nahrungsaufnahme tötet, macht es der Angler mit dem Hecht. Gemäss unseren Vorschriften verläuft der Tötungsprozess eines gefangenen Fisches so waidgerecht wie nur möglich. Alles Weitere zu dieser komischen Frage wurde bereits gesagt.
Natur bedeutet nun mal fressen oder gefressen werden. So wie der Hecht seine Beutefische für die Nahrungsaufnahme tötet, macht es der Angler mit dem Hecht. Gemäss unseren Vorschriften verläuft der Tötungsprozess eines gefangenen Fisches so waidgerecht wie nur möglich. Alles Weitere zu dieser komischen Frage wurde bereits gesagt.
- Hechtfan1

Dass ich komische Fragen stelle wurde mir schon mehrmals unterstellt. Ich frage halt einfach das, was mich beschäftigt.
Aber ich finde, die Frage ist berechtigt.
Ich will eigentlich keinen Fisch beim Auge, Hirn oder den Kiemen haken...
Bin mir tatsächlich am überlegen, mein altes Hobbie an den Nagel zu hängen.
Wie werden gekaufte Fische getötet? Ersticken die alle an der Luft, oder macht man da einen Kiemenschnitt?
Aber ich finde, die Frage ist berechtigt.
Ich will eigentlich keinen Fisch beim Auge, Hirn oder den Kiemen haken...
Wie werden gekaufte Fische getötet? Ersticken die alle an der Luft, oder macht man da einen Kiemenschnitt?
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 73 times

Ich möchte hier erwähnen, dass wohl niemand hier im Forum einen Fisch an Auge, Hirn oder Kiemen haken möchte.
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Hoi HechtfanHechtfan1 hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 20:52
Bleib beim Angeln. Ich denke mir, Dein beim Angeln gefangener Fisch ist besser, als jeder kommerzielle gefangener Fisch! Er lebte in Freiheit, hatte ein gutes Leben. Dann ist er ein paar Augenblicke am Haken Deiner Angel. Wenn Du ihn dann tierschutzgerecht tötest, dann hast Du ein gutes Essen. Ich frage mich nämlich, welche Menge Fisch an der Fischtheke wird nicht verkauft und am Schluss vernichtet? Das ist für mich das Schlimmste. Viele Fische mussten für unseren Überfluss, vergeblich sterben!
fisherofmen
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 304 times
- Been thanked: 246 times

Fragen darf man immer, solange man mit den Antworten umgehen kannHechtfan1 hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 20:52 Dass ich komische Fragen stelle wurde mir schon mehrmals unterstellt. Ich frage halt einfach das, was mich beschäftigt.
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- Hechtfan1

Ok. Ich esse nach wie vor Fisch. Wie wurden denn die Fische, die man im Supermarkt kauft, getötet? Ersticken die alle an der Luft, oder wurden die waidgerecht getötet?
Wenn ich den Fisch waidgerechter töten kann bevorzuge ich selber gefangenen Fisch zum essen.
Wenn ich den Fisch waidgerechter töten kann bevorzuge ich selber gefangenen Fisch zum essen.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 304 times
- Been thanked: 246 times

Der industrielle Fischfang hat leider selten bis gar nie etwas mit waidgerecht zu tun.Hechtfan1 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:15Wie wurden denn die Fische, die man im Supermarkt kauft, getötet? Ersticken die alle an der Luft, oder wurden die waidgerecht getötet?
Gruss Rolf
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Wenn ich die Videos sehe mit den Schleppnetzen, dann kann dies nicht waidgerecht sein!Hechtfan1 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:15 Ok. Ich esse nach wie vor Fisch. Wie wurden denn die Fische, die man im Supermarkt kauft, getötet? Ersticken die alle an der Luft, oder wurden die waidgerecht getötet?
Über die Berufsfischer bei uns kann ich kein Urteil abgeben, da ich ihre Arbeitsweise nicht kenne.
Hechtfan, bleibe bei Deinem Hobby 'Fischen'...
fisherofmen
- Mötti
- Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 25 times

Wenn Du die Fische möglichst nicht verletzen willst beim Angeln, dann angle ausschliesslich mit der Trockenfliege. Da hast Du auch bei so gut wie jedem Fisch die Möglichkeit ihn zu releasen, den Du für ökologisch wertvoll hältst. Insbesondere in einem Gewässer mit Naturverlaichung ist das auch sinnvoll wenn Du die schönen und gesunden zum grossen Teil wieder schwimmen lässt. Und nein, das ist kein C&R.
Ich nehme Du hast Dich noch nie mit der Fliegenrute versucht, oder? Mach das unbedingt bevor Du das Hobby aufgiebst.
Gruss
Mötti
Ich nehme Du hast Dich noch nie mit der Fliegenrute versucht, oder? Mach das unbedingt bevor Du das Hobby aufgiebst.
Gruss
Mötti
Vor 60 Jahren machte ich eine Metzgerlehre. Die Tiere wurden allen in den Kopf geschossen und anschliessend entblutet.
Ausser bei Schweinen wurde mit der Elektrozange betäubt und dann entblutet, diese Methode ist sehr fraglich ,waren die grösseren Tiere nach dem aufhängen zum entbluten durch Stich in die Halsschlagader, wieder bei Bewusstsein.
Beim Fisch ist es nicht anders, ist der Schlag zu zögerlich, ist er nicht recht, nach dem Gesetz nicht ordentlich betäubt.
Mit schleppen fange ich etliche Hechte. Nach dem betäuben und Kiemenschnitt bin ich in 15 Minuten Zuhause.
Nach dem ausnehmen schlägt oder pumt das Herz immer noch, achtet mal drauf. Man sagt das seien die Nervern.Die
Tiere sind 100% tot.
was uns als Lehrlingen eingetrichtert wurde Ist ; Töte nie ein Tier zum Scherz, es erleidet wie du den gleichen Schmerz.
Sollte jemand eine Fisch nicht töten können,nun , dann hat er das falsche Hobby.
In diesem Sinne viel Petri Heil und FREUDE fürs FISCHEN
FAX
Ausser bei Schweinen wurde mit der Elektrozange betäubt und dann entblutet, diese Methode ist sehr fraglich ,waren die grösseren Tiere nach dem aufhängen zum entbluten durch Stich in die Halsschlagader, wieder bei Bewusstsein.
Beim Fisch ist es nicht anders, ist der Schlag zu zögerlich, ist er nicht recht, nach dem Gesetz nicht ordentlich betäubt.
Mit schleppen fange ich etliche Hechte. Nach dem betäuben und Kiemenschnitt bin ich in 15 Minuten Zuhause.
Nach dem ausnehmen schlägt oder pumt das Herz immer noch, achtet mal drauf. Man sagt das seien die Nervern.Die
Tiere sind 100% tot.
was uns als Lehrlingen eingetrichtert wurde Ist ; Töte nie ein Tier zum Scherz, es erleidet wie du den gleichen Schmerz.
Sollte jemand eine Fisch nicht töten können,nun , dann hat er das falsche Hobby.
In diesem Sinne viel Petri Heil und FREUDE fürs FISCHEN
FAX