Verzweifelt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
PECAROSCH
Switzerland

Verzweifelt

Beitrag von PECAROSCH »

Hallo Liebe Fischerfreunde

Ich bin Dado und fische seit nun 3 Jahren im Aargau an der Aare. Bisher leider ohne jeglichen Erfolg. Ich glaube es liegt langsam gar nicht an mir sondern ich weiss einfach nicht wo es Fische hat. Hat jemand von euch schon mal was an der Aare gefangen? Kennt einer von euch einen Platz? Ich wäre euch so dankbar, weil langsam denke ich das Hobby aufzugeben. ich habe es seit drei Jahren jedes Wochenende versucht.
:x :x :x :( :( :(
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 394 times
Been thanked: 226 times
Switzerland

Re: Verzweifelt

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Dado

Oje, das klingt ja wirklich sehr verzweifelt und ich kann dir nachfühlen. Ich fischte früher (in Jugendjahren) ebenfalls recht erfolglos würmlibadend mit Zapfen oder auf Grund in See und Fluss. Ab und zu mit Twister, als es ohne Patent noch erlaubt war. Dann legte ich meine Ruten auf die Seite und fischte bis vor ca. 10 Jahren nur noch sporadisch, auch nur mit mässigem Erfolg.

Doch dann ging es los. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren folgende Faktoren in absteigender Wichtigkeit:
  • Patent. Ohne SANA und Patent kommst du in unseren Gewässern an die Grenzen. Aber da du ja in der Aare fischst, denke ich mal, du hast ein Patent.
  • Guiding durch einen Kollegen aus dem Fischerforum. BAF hat mir mit wenigen Tricks und Tipps tatsächlich aus der Patsche geholfen und mir und meinem Kollegen zu unseren ersten Trüschen und Felchen verholfen. Vorher wusste ich nicht einmal, dass diese Fische gezielt befischbar sind. Ich zähle mich bezüglich dem Uferfischen auf Felchen mittlerweile zu den Experten. Mit meinem Kollegen haben wir schon viel Erfahrung sammeln können. Und mit Erfahrung meine ich nicht nur volle Fanglisten. Es gab auch sehr viele Nullrunden.
  • Sich mit anderen Fischern am Gewässer austauschen. Uh, da habe ich schon manch wilde Story gehört. Aber auch viele wertvolle Tipps erhalten. Manchmal auch von Spaziergängern, welche unserem Hobby fröhnen. Bleibe aber auch immer kritisch und überlege dir, ob es passt oder nicht. Einige unserer Spezies versuchen dich mit Fake-Tipps zu verarschen.
  • Tipps aus dem Fischerforum. Hier kannst du gezielt Fragen stellen. Aber die Datenbank ist bereits gut gefüllt. Vielleicht findest du schon den einen oder anderen Tipp oder Hinweis für dein Gewässer oder deine Angelmethode.
  • Nie alleine Fischen. Zu zweit oder dritt macht es einfach mehr Spass.
  • Regelmässiges Fischen. Das machst du schon. Drum, wenn es dich wirklich fasziniert, blieb dran.
Das ist mal so ein erster Anlauf, dich weiter für das Hobby zu begeistern. Falls du dran bleiben möchtest, empfehle ich dir, dich noch vorzustellen. Das kannst du hier erledigen: Neu im Forum - Fischerforum.ch. Dann werde doch noch etwas konkreter bezüglich Standort, Köder, Fangmethode, Material usw. Dann können wir auch gezielt antworten.

In diesem Sinne weiterhin Petri
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
TOH
Been thanked: 13 times
Switzerland

Beitrag von TOH »

Lieber Dado

Ich fische ebenfalls sehr häufig an der Aare.
Um dir evtl. weiterhelfen zu können müsste ich noch wissen, in welcher Region du fischst an der Aare und auf welche Zielfische du es abgesehen hast?

Antworte doch direkt hier und nicht per PN, da ich nicht sehr oft angemeldet bin :wink:

Liebe Grüsse
TOH
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 41 times
Been thanked: 118 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Die Aare kenne ich nicht.
Beschreib doch mal auf welche Fischarten du fischst und welche Köder du verwendest. Dann können dir sicher einige von uns weiterhelfen.
PECAROSCH
Switzerland

Beitrag von PECAROSCH »

Naja ich versuche immer auf Weiss, Friedfische zu angeln, Ich benutze da immer mais oder würmer ich fische auch immer mit einer grundmontage.
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

Hallo Dado

Sag doch wo und wie Du an der Aare fischt. Hast Du Jahreskarte oder Freiangelkarte? Nehme an Freiangelkarte, denn sonst müsstest Du in einem Verein sein und dort sollte dir geholfen werden können.

Je nach dem kann ich Dir schon ein paar Tipps geben. Kommt halt auch auf den Zielfisch an. Klar ist es mittlerweile sehr schwierig geworden für Forellen und Äschen. Aber Wels, Alet und Barben sind eigentlich recht einfach zu fangen bei uns finde ich. Für Egli noch zu früh, die gute Zeit kommt dann so Aug. - Okt., ist aber auch jedes Jahr wiede anders.

Stell dich doch mal entsprechend vor, dann sollte geholfen werden können.
PECAROSCH
Switzerland

Beitrag von PECAROSCH »

Hallo @iMoX

Ich Habe eine jahreskarte feianglerschein und die Sana Prüfung absolviert. Ich habe bis jezt Weissfische wie barbe immer versucht mit Mais zu fischen undswar mit einer Grunmontage. Imert blei etwa 100 gramm darauf ein vorfach mit 12er haken.
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

Für Barben würde ich Käse nehmen, da steigen auch Welse drauf ein. Evtl. ist ein 12 Haken zu klein dafür.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1104 times
Been thanked: 959 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Käse ist da der Köder NR.1bei Barben.

Evtl würde auch ein Gemisch aus Käse, Haferflocken und Brot was taugen.
So habe ich am Weekend, in meinem Revier ,eine sehr schöne 70+ Barbe hinters Licht geführt.

Mit dem Gemisch kann man super Kugel formen.
Welche lange halten am Grund.
Im Futterkorb braucht es eine Weile bis es sich auflöst.
Wenn man die Karpfenbleie verwendet wo man das Futter drauf drückt, muss man immer wieder mal was nachlegen.

Mfg BAF und Petri!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
PECAROSCH
Switzerland

Beitrag von PECAROSCH »

Hallo vielen dank für den tip`:D

Und die kugel wie ein Boilie montieren also wie bei einer Karpfenmontage? Spielt die länge des Vorfachs eine Rolle?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1104 times
Been thanked: 959 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich knete eine Kugel um den Haken und lassen dass kurz antrocknen.
Geht paar Minuten, hält dan aber sicher 10-15min wenn man nichts bewegt.
Mit Haarrig oder so funktioniert das so nicht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 53 times
Been thanked: 220 times

Beitrag von til »

Es gibt auch Halbhartkäse, der sich einigermassen gut kneten lässt. Edamer oder Tilsiter(?), ev. junger Gruyere. Ist schon lange her bei mir, bin nicht 100% sicher mit den Sorten. Jedenfalls fangen die milderen Sorten eine breitere Palette an Fischarten(Rotaugen, Alet, Güster, Forelle, Hasel), während die rezenten praktisch nur Barben bringen. Brassen habe ich nie mit Käse gefangen, Karpfen auch nicht, aber die waren da eh selten.
JoHecht
Meine Gewässer: Aare (Aargau)
Switzerland

Beitrag von JoHecht »

Moin

Ich angle auch an der Aare im Aargau, leider auch nicht super fängig aber kann dir 1-2 Tipps geben. Wenn du einfach Fische fangen willst dann ist für mich die Grundrute mein GoTo. Oberhalb des Kraftwerks Beznau geht bei mir am meisten, vor allem Wels und Karpfen. Schweres Grundblei dran mit Tauwurm oder mit totem Alet (an Stahlvorfach, falls mal ein Hecht einsteigt).
Barsche bin ich leider selbst noch verzweifelt am suchen, falls hier jemand Tipps hat gerne sagen :)
Sonst gibt es natürlich auch nocht Hechte die man mit Spinnfischen suchen kann.
Im Winter mit kleinem Wobbler oder Spinner auf Alet funktioniert auch wenn man weiss wo sie stehen.
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Grosser Haken, Käsewürfel dran, ca 1cm, auf Grund angeboten (meist unter herabhängenden Bäumen) funktioniert bei mir an der Glatt immer (Döbel). Wenn 1 gefangen, Platzwechsel nicht vergessen, weil dann beisst keiner mehr (die Reden untereinander:-)).
Eglizwicker
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 40 times

Beitrag von Eglizwicker »

Wenn ich Anfänger am Verzweifeln sehe, dann liegt es meistens an einer unsauberen Montage und einer schlecht abgestimmten Combo. Zu kurz, zu stark / gross, schlecht gebunden, usw.

In der Schweiz sind viele Fische durch den relativ grossen Befischungsdruck sehr vorsichtig geworden. Die draufgängerischen Fische wurden einfach immer konsequent weggefangen und nur die Vorsichtigen haben überlebt. Deswegen muss man bei allen Montagen, wo die Fische Zeit haben den Köder zu inspizieren, fein Fischen. 18er oder 16er Vorfach, Haken nicht zu gross, wenig Blei und grosser Abstand zum Köder. Die Montage muss so ausgebracht werden können, dass sie nicht vertüddelt. Die Details spielen eine Rolle!

Alternativ geht man mit Spinnköder auf die Pirsch, aber dort gilt: Strecke machen. Nicht nur am Ufer entlang, die Wurfweite muss auch stimmen! Passendes Gerät fischen und nicht einen 5 g Spinner an der 40 g Rute anbieten. Schaut euch die Köder im Wasser an: Spielen sie richtig? Der Spinner muss immer gleich anlaufen und soll sich nicht bei jedem 2. Wurf verheddern, der Löffel muss schön hin und her schwingen und beim Spinnstop runterflattern. Diese zwei Köder würde ich auch jedem Anfänger empfehlen. Wenn es Hechte hat: Keine Angst vor dem Stahlvorfach! Aber: Nicht ein 20 kg, sondern ein 5 oder 7 kg wählen. Feiner und trotzdem sicher!

Und schau dir Videos auf Youtube an. Und vor allem Filme aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Was in den Schwedischen Schären klappt, funktioniert an der Aare vielleicht nicht!

Am Wichtigsten ist immer wieder Fischen und den Mut nicht aufgeben. EIne Session sollte schon 5 h lang sein. Oder dann 4 Abende in der Woche 2 h. Achte auf die effektive Zeit, in welcher der Köder im Wasser ist. Schnell wird bei einem 2h Ausflug nur 1 h aktiv gefischt.

Nur Mut, wenn der Bann mal gebrochen ist, klappt es plötzlich!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“