Hallo Zusammen,
Ich weiss es gab schon ähnliche Threads in der Vergangenheit, aber ich mach jetzt trotzdem mal einen neuen auf.
Ich war die letzten Jahre sehr oft mit dem Velo unterwegs zum Fischen. Das ging eigentlich auch sehr gut. Ich habe meistens die Ruten mit Klettverschluss an meinem Rahmen angebunden, und den Feumer in die Seitentasche vom Rucksack.
Jetzt habe ich mir diesen Monat einen Töff gekauft. Darum möchte ich dieses Jahr mal ausprobieren mit dem Töff fischen gehen.
Meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen Rucksack mit dem es einfach möglich ist Ruten zu transportieren?
Ich gehe sicher nächste Woche mal noch in den Fischertreff und schaue was Sie dort so haben.
Sehr gerne nehme ich auch andere Tipps und Tricks an fürs Fischen mit dem Töff/Velo. Oder auch sonst wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet.
Motorrad/Fahrrad Fischen: Tipps und Tricks
- mcchrystals
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 23 times
- Schwarzfischer
- Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 32 times
Re: Motorrad/Fahrrad Fischen: Tipps und Tricks
Ich bin praktisch immer mit dem Motorrad unterwegs.
Besitze diesen Rucksack: https://www.gooutdoors.co.uk/16446685/s ... k-16446685
Hat genügend Stauraum für drei oder vier Boxen, noch Zubehör wie Stirnlampe, weiterer Tackle, Messer, Sandwich usw.
Die Rute mach ich dann gleich am Klett fest. Hätte auch Platz für zwei, oder noch für einen Feumer.
Qualität ist auch top, kann ich empfehlen.
Besitze diesen Rucksack: https://www.gooutdoors.co.uk/16446685/s ... k-16446685
Hat genügend Stauraum für drei oder vier Boxen, noch Zubehör wie Stirnlampe, weiterer Tackle, Messer, Sandwich usw.
Die Rute mach ich dann gleich am Klett fest. Hätte auch Platz für zwei, oder noch für einen Feumer.
Qualität ist auch top, kann ich empfehlen.

- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 198 times
- Been thanked: 116 times
Ich bin viel mit dem Roller (125er) unterwegs.
Hab einiges an Rucksäcken ausprobiert und bin mittlerweile dazu übergegangen, Reiseruten (4 oder 5 Teilig) oder Teleskopruten IN den Rucksack zu stecken (werden ja meist in Codura Cases oder Ähnlichem geliefert). Ja es schaut u.U. Oben was raus… aber es hält und fliegt auch bei 80 auf der Landstrasse nicht weg. Beim Feumer nutze ist einen sehr klein zusammenlegbaren mit Teleskopgriff und Gumminetz. Der wird von 2 Klettbändern möglichst kompakt zusammengebunden und landet auch IM Rucksack.
Beim Tackle beschränke ich mich aufs allernötigste.
- Messer
- Zange
- Priest
- kleiner Zollstock oder Massband aus der Nähkiste
- kleine mini box mit ein paar Wirbeln/Snaps/Gummistoppern
- Mülltüte
Und dann entweder:
- eine Box mit 4 Zapfen, etwas Gewicht und 3 Packen Haken
- 2 zwei kleine Boxen mit Kunstködern aller Art.
Im Top-Case hab ich dann noch ne kleine Kühltasche von Decathlon für Wurm/Maden oder für den gefangenen Fisch.
Hab einiges an Rucksäcken ausprobiert und bin mittlerweile dazu übergegangen, Reiseruten (4 oder 5 Teilig) oder Teleskopruten IN den Rucksack zu stecken (werden ja meist in Codura Cases oder Ähnlichem geliefert). Ja es schaut u.U. Oben was raus… aber es hält und fliegt auch bei 80 auf der Landstrasse nicht weg. Beim Feumer nutze ist einen sehr klein zusammenlegbaren mit Teleskopgriff und Gumminetz. Der wird von 2 Klettbändern möglichst kompakt zusammengebunden und landet auch IM Rucksack.
Beim Tackle beschränke ich mich aufs allernötigste.
- Messer
- Zange
- Priest
- kleiner Zollstock oder Massband aus der Nähkiste
- kleine mini box mit ein paar Wirbeln/Snaps/Gummistoppern
- Mülltüte
Und dann entweder:
- eine Box mit 4 Zapfen, etwas Gewicht und 3 Packen Haken
- 2 zwei kleine Boxen mit Kunstködern aller Art.
Im Top-Case hab ich dann noch ne kleine Kühltasche von Decathlon für Wurm/Maden oder für den gefangenen Fisch.
- TheKanickel
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
https://www.rapala.de/eu_de/countdown-backpack
Moin
Ich verwende diesen Rucksack seit mehreren Jahren. Mehr als genug Stauraum für Tagesausflüge. Bin häufig mit dem E-Scooter unterwegs, da ist der perferkt. Kannst auch zwei Ruten befestigen und den Kescher in der Tasche zwischen den Ruten verstauen, mit dem Rucksackgriff oben + Gummiband den Kescher dann oben mittig befestigen.
Moin
Ich verwende diesen Rucksack seit mehreren Jahren. Mehr als genug Stauraum für Tagesausflüge. Bin häufig mit dem E-Scooter unterwegs, da ist der perferkt. Kannst auch zwei Ruten befestigen und den Kescher in der Tasche zwischen den Ruten verstauen, mit dem Rucksackgriff oben + Gummiband den Kescher dann oben mittig befestigen.
- Terraformer
- Meine Gewässer: Aargau, Solothurn
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 1 time
Hallo
Ich habe mir ein Klappvelo gekauft, habe das bei Ivan so gesehen. DAs habe ich hinten in meinem Pickup und an der Aare nehme ich das raus und fahre den Uferwegen entlang auf der Suche nach Spots. Da habe ich mir diese Satteltasche gegönnt mit Wickelverschluss. DAs ist wichtig denn den lasse ich ungewickelt offen und binde oben zu mit den Riemen das nichts davonfliegen kann. Das ist ziemlich steifes Material und gibt Ruten und Kescher guten Halt. Alternativ habe ich auch einen Rucksack mit integriertem Hocker.
Ich habe mir ein Klappvelo gekauft, habe das bei Ivan so gesehen. DAs habe ich hinten in meinem Pickup und an der Aare nehme ich das raus und fahre den Uferwegen entlang auf der Suche nach Spots. Da habe ich mir diese Satteltasche gegönnt mit Wickelverschluss. DAs ist wichtig denn den lasse ich ungewickelt offen und binde oben zu mit den Riemen das nichts davonfliegen kann. Das ist ziemlich steifes Material und gibt Ruten und Kescher guten Halt. Alternativ habe ich auch einen Rucksack mit integriertem Hocker.
- qu4nt0
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 24 times
Cool, danke für eure Tipps.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen Rucksack zu kaufen, an dem man die Rute aussen festmachen kann.
Am Samstag habe ich eine kleine Töfftour nach Wetzikon gemacht und mir im Hebeisen den Balzer Iso Rucksack gekauft.
Bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden, allerdings ist die Qualität des Rucksacks nicht mega gut. Vor allem die Schlaufen (oder wie das heisst) zum Verstellen der Traghöhe sind viel zu streng. Auch stört mich, dass man nur auf einer Seite eine Rute befestigen kann. Ich muss jetzt den Feumer und die Rute zusammen befestigen, und eine zweite Rute hat auch keinen Platz. Naja, ich glaube, ich befolge @Mystiqueblues' Rat und kaufe mir irgendwann noch eine Reiserute für in den Rucksack.
Auf jeden Fall ging ich heute mein neues Setup ausprobieren und wurde gleich mit zwei Eglis belohnt
Hier noch ein Bild von Rucksack & Töff.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen Rucksack zu kaufen, an dem man die Rute aussen festmachen kann.
Am Samstag habe ich eine kleine Töfftour nach Wetzikon gemacht und mir im Hebeisen den Balzer Iso Rucksack gekauft.
Bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden, allerdings ist die Qualität des Rucksacks nicht mega gut. Vor allem die Schlaufen (oder wie das heisst) zum Verstellen der Traghöhe sind viel zu streng. Auch stört mich, dass man nur auf einer Seite eine Rute befestigen kann. Ich muss jetzt den Feumer und die Rute zusammen befestigen, und eine zweite Rute hat auch keinen Platz. Naja, ich glaube, ich befolge @Mystiqueblues' Rat und kaufe mir irgendwann noch eine Reiserute für in den Rucksack.
Auf jeden Fall ging ich heute mein neues Setup ausprobieren und wurde gleich mit zwei Eglis belohnt
Hier noch ein Bild von Rucksack & Töff.