Hallo zusammen,
ich bin seit Frühling 2024 begeisterter Angler und habe in der Zeit viel Equipment von Freunden und Familie bekommen. Hauptsächlich habe ich bisher auf Forellen gefischt und konnte einiges an Erfahrung sammeln. Ein kleiner Hecht (40 cm) ging mir auch schon im Zugersee an den Haken, aber mein großer Wunsch ist es, einen richtig schönen Hecht zu fangen … am liebsten, um ihn mit meiner Familie zu essen. Mein Vater ist Koch, und wir möchten den Fisch komplett verwerten.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit wenig Erfolg. Ich war bereits fünfmal am Zugersee, aber habe keinen einzigen Biss bekommen. Nach viel Recherche habe ich gelesen, dass es im Winter gut sein soll, mit Köderfisch direkt am Grund zu angeln. Ich habe mir bereits Rotaugen (10–15 cm) besorgt und möchte es unbedingt probieren.
Mein Problem ist jedoch, dass ich noch keinen wirklich guten Spot gefunden habe, wo ich vom Ufer aus gezielt auf Hecht angeln kann. Ich möchte ungern den ganzen Tag in der Kälte sitzen, nur um herauszufinden, dass an der Stelle kaum Hechte stehen.
Hat jemand Tipps für gute Uferstellen am Zugersee, Zürisee oder irgend ein anderen See/Fluss, an denen ich mein Glück versuchen könnte? Ein Boot habe ich leider nicht, da mir dazu noch die Erfahrung fehlt. Die Distanz spielt für mich keine Rolle – ich fahre gerne ein Stück, wenn die Chancen dafür besser sind.
Falls jemand ein paar Ratschläge hat, würde ich mich riesig freuen! Den SaNa habe ich natürlich auch.
Petri Heil und vielen Dank!
Lieber Gruss
Hilfe gesucht- Hechtangeln vom Ufer aus
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 989 times
- Been thanked: 866 times
Re: Hilfe gesucht- Hechtangeln vom Ufer aus
Komm mal an der Greifensee.
Ist eines der besten Hechtgewässer der Schweiz!!
Wenn du da keinen fangst liegt es definitv nicht an deinen Spots
Bis ende Mai kann man sie auch super verwerten.
Danach sind sie nicht mehr der Hit.
Mfg BAF
Ist eines der besten Hechtgewässer der Schweiz!!
Wenn du da keinen fangst liegt es definitv nicht an deinen Spots

Bis ende Mai kann man sie auch super verwerten.
Danach sind sie nicht mehr der Hit.
Mfg BAF

War es schlecht, dann erst Recht!!
-
- Fischerforum Moderator
Du darfst im Mai auch gerne mal mitkommen.
Ich hab ein Boot aber keine Gastkarte.
Wenn wir kein Bock mer haben können wir auch auf Felchen oder Egli.
Mfg BAF
Ich hab ein Boot aber keine Gastkarte.
Wenn wir kein Bock mer haben können wir auch auf Felchen oder Egli.
Mfg BAF

- rwdy15
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Luzern, Lucerne
- Has thanked: 2 times
Grüezi!
(mein Deutsch ist schlecht, also benutze ich einen Übersetzer, aber ich bin ein großer Enthusiast, also hält mich die Sprache nicht auf
)
Ich bin auch ein Anfänger im Hechtfischen. Einer der lokalen Jungs in Luzern hat mich ein paar Mal mit dem Boot rausgenommen und wir haben ein paar Hechte gefangen. Von kleinen bis hin zu einem sehr großen.
Die Stelle sollte auch vom Ufer aus mit einem längeren Wurf zu erreichen sein. Schreibt mir eine persönliche Nachricht, wenn Sie interessiert sind, wir könnten zusammen gehen.
Viele Grüße,
rwdy15
(mein Deutsch ist schlecht, also benutze ich einen Übersetzer, aber ich bin ein großer Enthusiast, also hält mich die Sprache nicht auf

Ich bin auch ein Anfänger im Hechtfischen. Einer der lokalen Jungs in Luzern hat mich ein paar Mal mit dem Boot rausgenommen und wir haben ein paar Hechte gefangen. Von kleinen bis hin zu einem sehr großen.
Die Stelle sollte auch vom Ufer aus mit einem längeren Wurf zu erreichen sein. Schreibt mir eine persönliche Nachricht, wenn Sie interessiert sind, wir könnten zusammen gehen.
Viele Grüße,
rwdy15
- Lecker_Fisch!
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Bodensee, Walensee
- Been thanked: 1 time
Ich verwerte gerne Hecht, habe aber alle Hechte meiner noch kurzen Karriere später als im Mai verhaften können und es hat geschmeckt.
Jetzt frage ich mich inwiefern ein Frühlingshecht besser schmecken kann.
Kannst du es für einen Neuling etwas ausformulieren? Was man liest tönt sehr vielversprechend, deshalb überlege ich mir dieses Jahr am Greifensee vorbeizuschauen.
Jetzt frage ich mich inwiefern ein Frühlingshecht besser schmecken kann.
Kannst du es für einen Neuling etwas ausformulieren? Was man liest tönt sehr vielversprechend, deshalb überlege ich mir dieses Jahr am Greifensee vorbeizuschauen.
-
- Fischerforum Moderator
Die Wassertemperatur ist entscheidend.
Je mehr Algenblüte vorhanden ist um so modriger schmecken die Hechte beim essen.
Dass hat damit zutun das sie halt kleiner Fische fressen die sich von der Algenblüte und den Insekten, die das Zeug fressen, ernähren.
Somit kommt der Geschmack vom Kleinfisch in den Hecht.
Oder die Hechte die eher am Ufer nach leben.
Die stinken schon nur weil das Wasser dort schnell warm wird und somit auch eine höhere Algenbüte auf weisst.
Das alles beginnt so mitte Mai bis anfang Juni.
Danach kann ich sie nicht mehr riechen....
Freiwasser Hechte sind mir da lieber, die fange ich mitten auf dem See. Die ernähren sich auch eher von Felchen und anderen Fischen welche nicht so krass stinken.
Mfg BAF
Je mehr Algenblüte vorhanden ist um so modriger schmecken die Hechte beim essen.
Dass hat damit zutun das sie halt kleiner Fische fressen die sich von der Algenblüte und den Insekten, die das Zeug fressen, ernähren.
Somit kommt der Geschmack vom Kleinfisch in den Hecht.
Oder die Hechte die eher am Ufer nach leben.
Die stinken schon nur weil das Wasser dort schnell warm wird und somit auch eine höhere Algenbüte auf weisst.
Das alles beginnt so mitte Mai bis anfang Juni.
Danach kann ich sie nicht mehr riechen....
Freiwasser Hechte sind mir da lieber, die fange ich mitten auf dem See. Die ernähren sich auch eher von Felchen und anderen Fischen welche nicht so krass stinken.
Mfg BAF