Leider konnte ich nirgendwo zufriedenstellende Informationen bekommen was man für die Lizenzen zum Angeln in der Schweiz braucht .
Muss man eine Prüfung machen oder kann man die Lizenzen erwerben ? Wenn ja wo ?
Lizenzen zum angeln in der Schweiz
- ramiroelliot
- Fischerforum Rookie
- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 45 times
Re: Lizenzen zum angeln in der Schweiz
Hallo- ehrlich jetzt? Tante google auch nicht?
Gib mal Freiangelrecht und SANA- Fischerausbildung, ein. Und die Voraussetzungen wann, wie, wo, Fluss od See, mit welchem Gerät/Köder/Widerhaken Ja/Nein sind weitgehends kantonal verschieden- Gruss
Gib mal Freiangelrecht und SANA- Fischerausbildung, ein. Und die Voraussetzungen wann, wie, wo, Fluss od See, mit welchem Gerät/Köder/Widerhaken Ja/Nein sind weitgehends kantonal verschieden- Gruss
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 198 times
Die Frage ist halt, wo genau du angeln willst.
Wenn du einen deutschen Angelschein/Sportfischerprüfung hast, wird das in der Schweiz anerkannt.
Der Rest ist dann Sache der Kantone resp. der Pächter des Gewässers.
Wenn du einen deutschen Angelschein/Sportfischerprüfung hast, wird das in der Schweiz anerkannt.
Der Rest ist dann Sache der Kantone resp. der Pächter des Gewässers.
- mordillo
- Meine Gewässer: Limmat, Seen
- Has thanked: 3 times
Re: Lizenzen zum angeln in der Schweiz
Ich verstehe die Frage, wir sind die „United States of“ Switzerland. Es gibt zwar übergeordnete Regelungen, aber die Bestimmungen / Umsetzung ist Sache der Kantone.
Im Kanton ZH hat man als Freiangler mit einfachem Haken ohne Widerhaken und natürlichen Köder (Brot, Wurm, Käse) in den Seen z.B Zürichsee, Pfäffikersee, Greifensee ohne Fischerprüfung (Sana) die Möglichkeit zu fischen. Wichtig: immer die lokalen Vorschriften zu prüfen (z.B. gilt toter Fisch und Fleisch trotz „natürlich“ nicht als Köder für Freiangler [wegen meiner Aussage „natürliche Köder“], Käse hingen, obschon hoch verarbeitetem Produkt, wäre zugelassen).
Meines Wissens für KT Aaargau immer mind. „Kleines Patent“ (Kosten rund um 50.00/Jahr) aber nicht überall gültig, Freiangler muss das kleine Patent haben). Für Patente ausserhalb Freiangler: Bezug via Fischereiverein. Je nach Gemeinde sind aber Tagespatente verfügbar ect.
Im Kanton ZH hat man als Freiangler mit einfachem Haken ohne Widerhaken und natürlichen Köder (Brot, Wurm, Käse) in den Seen z.B Zürichsee, Pfäffikersee, Greifensee ohne Fischerprüfung (Sana) die Möglichkeit zu fischen. Wichtig: immer die lokalen Vorschriften zu prüfen (z.B. gilt toter Fisch und Fleisch trotz „natürlich“ nicht als Köder für Freiangler [wegen meiner Aussage „natürliche Köder“], Käse hingen, obschon hoch verarbeitetem Produkt, wäre zugelassen).
Meines Wissens für KT Aaargau immer mind. „Kleines Patent“ (Kosten rund um 50.00/Jahr) aber nicht überall gültig, Freiangler muss das kleine Patent haben). Für Patente ausserhalb Freiangler: Bezug via Fischereiverein. Je nach Gemeinde sind aber Tagespatente verfügbar ect.