Servus,
Ich bin Angelanfänger und würde gerne eure Expertise zu meiner Strategie wissen – warum ich momentan nichts fange und was Ihr anders machen würdet.
Seit Juli angle ich unter Freiangelrecht. Im Juli und August hatte ich guten Erfolg mit dem Posenangeln im flachen Uferbereich am See. Dort konnte ich Rotaugen oft direkt sehen und mit Mais fangen. Seit September sehe ich jedoch keine Fische mehr im Uferbereich (ich angle vor allem in der Region Au und Thalwil).
Deshalb probiere ich es seitdem mit Sbirolino und Fliege auf Raubfische. Dabei nutze ich eine Fliege mit Hakengröße ~10 und einen ~20g Sbirolino, lasse die Montage sinken und hole sie dann ein. Mit dieser Methode hatte ich bisher aber keinen Erfolg – weder Fänge, Bisse noch Nachläufer.
Gibt es bessere oder schlechtere Stellen am Ufer um die Jahreszeit?
Danke für eure Hilfe und Petri Heil!
Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Zuletzt geändert von DrPlaza am Fr 8. Nov 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 972 times
- Been thanked: 839 times
Für mich ist sink Spiro und Fliege schon mal komisch.
Da würde ich eine Nymphe wählen statt einer Fliege.
Oder einen Wurm.
Dass du keine Fische mehr siehst ist auch normal.
Je kälter das Wasser ist und wird um so mehr werden sich die Kleinfische und Weissfische ins Tiefe zurück ziehen.
Probiere es jetzt mal am Abend mit einem Wurm auf Grund.
30g Blei und raus damit.
Die Trüschen sind jetzt auch sehr Ufernah unterwegs.
Evtl erwischts du mal eine. Sind sehr gut zum essen!
Ich würde generell, jetzt, eher lebende Köder vorschlagen.
Fische finden sie schneller und suchen auch ,momentan, eher nach reichhaltiger Nahrung.
Klar, sie nehmen alles was sie bekommen.
Aber abheben sollte man sich trotz allem vom Rest.
Mfg BAF
Da würde ich eine Nymphe wählen statt einer Fliege.
Oder einen Wurm.
Dass du keine Fische mehr siehst ist auch normal.
Je kälter das Wasser ist und wird um so mehr werden sich die Kleinfische und Weissfische ins Tiefe zurück ziehen.
Probiere es jetzt mal am Abend mit einem Wurm auf Grund.
30g Blei und raus damit.
Die Trüschen sind jetzt auch sehr Ufernah unterwegs.
Evtl erwischts du mal eine. Sind sehr gut zum essen!
Ich würde generell, jetzt, eher lebende Köder vorschlagen.
Fische finden sie schneller und suchen auch ,momentan, eher nach reichhaltiger Nahrung.
Klar, sie nehmen alles was sie bekommen.
Aber abheben sollte man sich trotz allem vom Rest.
Mfg BAF
Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...
War es schlecht, dann erst Recht!!
Re: Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich auf lebende Köder eher verzichten möchte was würdest du mir dann empfehlen?
Verstehe ich richtig das die Fische jetzt eher Uferfern aufhalten, sprich so weiter ich den Haken/Köder vom Ufer weg bekomme desto besser?
Sollte ich wenn ich weiter Lebensmittel/Mais verwenden will ebenfalls viel Blei benutzen und Grundangeln? Oder eher eine schwere Pose mit viel Blei auswerfen?
Ist das Spiro fischen um die Fahrzeit mit Fliege erfolgversprechend? Macht es jetzt sinn mit Nympe und sink Spiro oder alternative mit Fliege und float Spiro zu angeln? Oder sollte ich mein Glück lieber mit Grundangeln versuchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich auf lebende Köder eher verzichten möchte was würdest du mir dann empfehlen?
Verstehe ich richtig das die Fische jetzt eher Uferfern aufhalten, sprich so weiter ich den Haken/Köder vom Ufer weg bekomme desto besser?
Sollte ich wenn ich weiter Lebensmittel/Mais verwenden will ebenfalls viel Blei benutzen und Grundangeln? Oder eher eine schwere Pose mit viel Blei auswerfen?
Ist das Spiro fischen um die Fahrzeit mit Fliege erfolgversprechend? Macht es jetzt sinn mit Nympe und sink Spiro oder alternative mit Fliege und float Spiro zu angeln? Oder sollte ich mein Glück lieber mit Grundangeln versuchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 972 times
- Been thanked: 839 times
Wenn du auf Lebendeköder wie Würmer oder Maden verzichten möchtest, gibt es auch Lockstoffe die danach riechen.
Es gibt Arten die halten sich in den Kalten Monaten im Tiefen auf. Dass sind eigentlich alle Fische bis auf die Kälteliebenden.
Die, die eher die Kälte bevorzugen kommen zu der Zeit ans Ufer und suchen nach Futter. Forellen und Trüschen als beispiel.
Das sind aber Raubfische.
Ich würde zur Zeit auf Grundmontagen setzen mit deinen Köder. Jeh nach Spot braucht es keine 30g um auszuwerfen.
Ich würde einfach nicht mehr sehr flach angeln bei den Temperaturen.
Mfg BAF
Es gibt Arten die halten sich in den Kalten Monaten im Tiefen auf. Dass sind eigentlich alle Fische bis auf die Kälteliebenden.
Die, die eher die Kälte bevorzugen kommen zu der Zeit ans Ufer und suchen nach Futter. Forellen und Trüschen als beispiel.
Das sind aber Raubfische.
Ich würde zur Zeit auf Grundmontagen setzen mit deinen Köder. Jeh nach Spot braucht es keine 30g um auszuwerfen.
Ich würde einfach nicht mehr sehr flach angeln bei den Temperaturen.
Mfg BAF
Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 102 times
Re: Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Jetzt im November ist am Ufer nicht mehr viel los. Da musst du schon wie von Badass beschrieben tiefer gehen.
Wieder starten wird es nächstes Jahr ab April. Als erstes erscheinen die Schleien in den Häfen und einen Hauch später die Brachsmen. Beide Arten sind auf Sicht und mit Mais gut fangbar (Würmer sind jedoch besser).
Wenn in einem Hafen nichts los ist: ab ins Auto oder evtl. Velo und beim nächsten Hafen / Schiffanlegestelle nachschauen.
Wieder starten wird es nächstes Jahr ab April. Als erstes erscheinen die Schleien in den Häfen und einen Hauch später die Brachsmen. Beide Arten sind auf Sicht und mit Mais gut fangbar (Würmer sind jedoch besser).
Wenn in einem Hafen nichts los ist: ab ins Auto oder evtl. Velo und beim nächsten Hafen / Schiffanlegestelle nachschauen.