Servus,
Ich bin Angelanfänger und würde gerne eure Expertise zu meiner Strategie wissen – warum ich momentan nichts fange und was Ihr anders machen würdet.
Seit Juli angle ich unter Freiangelrecht. Im Juli und August hatte ich guten Erfolg mit dem Posenangeln im flachen Uferbereich am See. Dort konnte ich Rotaugen oft direkt sehen und mit Mais fangen. Seit September sehe ich jedoch keine Fische mehr im Uferbereich (ich angle vor allem in der Region Au und Thalwil).
Deshalb probiere ich es seitdem mit Sbirolino und Fliege auf Raubfische. Dabei nutze ich eine Fliege mit Hakengröße ~10 und einen ~20g Sbirolino, lasse die Montage sinken und hole sie dann ein. Mit dieser Methode hatte ich bisher aber keinen Erfolg – weder Fänge, Bisse noch Nachläufer.
Gibt es bessere oder schlechtere Stellen am Ufer um die Jahreszeit?
Danke für eure Hilfe und Petri Heil!
Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Hilfe mit Angelerfolg für Neuling
Zuletzt geändert von DrPlaza am Fr 8. Nov 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 972 times
- Been thanked: 839 times
Für mich ist sink Spiro und Fliege schon mal komisch.
Da würde ich eine Nymphe wählen statt einer Fliege.
Oder einen Wurm.
Dass du keine Fische mehr siehst ist auch normal.
Je kälter das Wasser ist und wird um so mehr werden sich die Kleinfische und Weissfische ins Tiefe zurück ziehen.
Probiere es jetzt mal am Abend mit einem Wurm auf Grund.
30g Blei und raus damit.
Die Trüschen sind jetzt auch sehr Ufernah unterwegs.
Evtl erwischts du mal eine. Sind sehr gut zum essen!
Ich würde generell, jetzt, eher lebende Köder vorschlagen.
Fische finden sie schneller und suchen auch ,momentan, eher nach reichhaltiger Nahrung.
Klar, sie nehmen alles was sie bekommen.
Aber abheben sollte man sich trotz allem vom Rest.
Mfg BAF
Da würde ich eine Nymphe wählen statt einer Fliege.
Oder einen Wurm.
Dass du keine Fische mehr siehst ist auch normal.