Tragt euch ein für die Biodiversität

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Andreas
Has thanked: 55 times
Been thanked: 114 times

Tragt euch ein für die Biodiversität

Beitrag von Andreas »

Tragt euch ein zur Förderung der Biodiversität.
https://www.fuer-biodiversitaet.ch/komi ... nd-fischer
danke
lg Andreas
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 12 times

Re: Tragt euch ein für die Biodiversität

Beitrag von SbiroBass »

Klares nein von mir. Wird zu noch mehr anti Mensch Schutzzonen und Verboten führen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 959 times
Been thanked: 820 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Habe ich, wie meine ganze Familie bereits erledigt.

Neben bei hängen meine Banner seit über einem Jahr am Fenster.
Auch die Nachbarschaft macht schön mit.

Für alle Nein-Stimmer.... Es ist wie beim Wasser...

Erst wenn ihr das EIGENE Wasser aus dem Hahn nicht mehr trinken könnt, erst dan haben die meisten gemerkt was sie falsch gemacht haben bei der Wahl.
Nur ,dann ist es zuspät...
Jammer könnt ihr ja auch dann noch...

Bei den Insekten das selbe...
Gewisse Regionen in China sollte da ein Beispiel sein für alle!!

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
MichiP
Switzerland

Beitrag von MichiP »

Seit über einem Jahr 3 banner an der terrasse,die jeder sieht, wenn er bei uns auf dwm muoatadamm läuft. Auuserdem flyer verteilen. Wir müssen endlich mal anfangen etwas zu tun..
Michi.S
Meine Gewässer: Reuss Aargau
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Michi.S »

Ganz wichtiges Thema!

Kann wirklich nur jedem ans Herz legen, da JA zu stimmen!
Die Natur und ihre Biodiversität sind von unschätzbarem Wert und verdienen unsere höchste Anerkennung und Schutz. Sie ist nicht nur die Grundlage unseres Lebens, sondern auch eine Quelle unendlicher Schönheit und Inspiration. Wir sollten viel mehr Wert darauf legen, die Vielfalt des Lebens zu bewahren und sie in all ihren Facetten zu schätzen. Nur durch einen respektvollen Umgang mit der Natur können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen die gleichen Wunder erleben dürfen wie wir.

Vielen Dank fürs Teilen!
Gruess Michi
Der frühe Wurm fängt den Fisch.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 252 times
Been thanked: 222 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Sehr geehrtes Fischerforum, um mich und meine Familie vor weiteren Anfeindungen von Befürwortern der Initiative zu schützen, bitte ich sie meine Meinung anonym zu veröffentlichen, danke! W.K. Biologe

Jede Fischerin und jeder Fischer die/der hier mit macht und ernsthaft mit JA abstimmt, kann man nicht ernst nehmen und ist unheimlich naiv. Die wollen euch aussperren und ausgrenzen! Da sind Grüne und Tierschützer (ala PETA) dahinter, es geht um Verbote. Die sagen ja auch ganz klar, mehr Fläche (Land und Wasser) für die Natur. Flächen die der Mensch nicht mehr betreten darf, für irgend eine Scheinnatur die in der Schweiz sowieso nicht mehr existiert. Die Vogelwarte die da mitmacht, will bei div. Seen Ufersperrzonen von bis zu 500m in den See hinein umsetzten um Vögel (auch den Kormoran) mehr zu schützen. Keine weitere Überregulierungen und Einschränkungen mehr, wir haben in der Schweiz schon weit und breit die strengste Gesetze/Regeln. Viel wichtiger wäre es bereits vorhandene Gesetze/Regeln durchzusetzen und zu kontrollieren! MfG W.K.

Im FF darf jeder seine konstruktive Meinung äussern. Einer Person deswegen drohen ist eine Straftat und wird nicht toleriert!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Garrick
Has thanked: 94 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Von Ufersperrzonen und dergleichen steht nirgends was :roll:
Könnte sein. Und das mit dem Kormoran könnte der Schuss tatsächlich auch hinter raus gehen.
Was mich dabei stört sind gewisse Leute die hinter der Initative stecken und das Thema "Schutz von Ortsbilder, geschichtlichen Stätten sowie Natur- und Kulturdenkmäler bewahrt werden"
Was zum Geier hat das mit Biodiversität, wertvoller, natürlicher Landschaft und Lebensräumen zu tun?
Andreas
Been thanked: 114 times

Beitrag von Andreas »

Garrick hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:56Was mich dabei stört sind gewisse Leute die hinter der Initative stecken und das Thema "Schutz von Ortsbilder, geschichtlichen Stätten sowie Natur- und Kulturdenkmäler bewahrt werden"
Was zum Geier hat das mit Biodiversität, wertvoller, natürlicher Landschaft und Lebensräumen zu tun?
Man hat zum Glück langsam entdeckt in den Verbänden, dass man gemeinsam etwas erreichen kann wenn man sich zusammensetzt und die jeweils vorhandenen Anliegen teilt und einander entgegenkommt. Zurzeit hat man bemerkt, das mit Stammtischpolemik und wettern über Andere wenig bis gar nichts geht und das einander ans Bein pinkeln nichts bringt. Nur wen ähnlich orientierte Verbände zu Kompromissen bereit sind und sich zusammenschliessen kann man die erforderlichen Mehrheiten gewinnen. Der Heimat und Landschaftsschutz hat durchaus berrechtigte Interessen in dem Bereich, erhalt der Landschaft bedeutet auch erhalt der Biodiversität.
MichiP
Switzerland

Beitrag von MichiP »

Ich weiss nicht wies euch geht, deshalb frage ich einfach mal nach.

In letzter Zeit achte ich mich viel mehr auf politische Themen und Abstimmungen. Dabei versuche ich auch immer, mich über beide Seite und über verschiedene Kanäle/ Quellen zu informieren.

Dabei fällt mir auf, dass wahnsinnig viele Plakate und Werbungen Falschinformationen enthalten. Das beste Beispiel mit dem Thema Biodiversität. Da wird vom NEIN Lager extrem viel erfunden und auch verbreitet. Oder ich habe diese Quelle einfach nicht gefunden...
Bsp. der Ökologe vom Bauernverband, der dass Insektensterben abstreitet?!

Könntet Ihr mir bitte mal Eure Ansicht dazu sagen. Gibt es auch andere Leute, die dieser Meinung sind oder gehts bei mir im Kopf los :D

Falls dem so wäre, steuern wir auf eine ganz schlechte Richtung zu und sollte meiner Meinung nach verboten sein.

Danke euch vielmals und Grüsse
Michi
Werni
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 44 times
Switzerland

Beitrag von Werni »

Hallo Michi

Das mit den Falschinformationen ist so eine Sache. Politiker müssen ja immer auf Stimmenfang aus sein, die Wahrheit lässt sich nicht immer gut verkaufen. Viele Politiker glauben wohl auch nicht alles was sie sagen. Du musst immer beide Seiten anhören und dann selbst entscheiden was du eher glauben willst.
Gruss Werni
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Bei einem JA müssten die Bauern 30% für die Biodiversität abgeben.
Auf den Alpen versuchen wir schon lange diese zu erhalten.
Ich verstehe wenn vehement für ein JA geworben wird.
Es wird tatsächlich viel kaputt betoniert. Die Gemeinden mähen schon längst nicht
mehr alle Grünstreifen , es ist eine Freude was da alles wächst und auf den
Blüten keucht und fleucht.

FAX
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“