Hallo zusammen
ich bin relativ neu in der Fischerei, ich habe viel über das Freiangelrecht und einige andere Themen gelesen, Mindestlänge, Maximale Tagesfangmenge etc.
Meine Frage ist, (die ich versucht habe zu finden, aber nicht in der Lage war), während der langen Stunden des Angelns und im Sommer, wie lagert ihr eure Fische? es ist wirklich heiss, sogar im Schatten habe ich wenig Angst, dass die Fische verdorben werden könnten, (ich tue, was in allen Leitfäden steht, fange sie, mit nassen Handschuhen aufheben, betäuben und töten sie so schnell wie möglich.
Das letzte Mal hatte ich 3 Stunden zwischen den Fängen und als ich wieder zu Hause war, waren mehr als 6 Stunden seit dem ersten Fang vergangen. Ist das wirklich eine lange Zeit, um frischen Fisch zu lagern, oder habe ich unnötige Ängste, dass er verdirbt?
Ist es erlaubt, ein kreisförmiges Netz mitzunehmen und es im See mit lebendig gefangenen Fischen liegen zu lassen, bis die Zeit gekommen ist, nach Hause zurückzukehren (in diesem Moment werden natürlich alle Fische getötet).Ich möchte euch erfahrene Leute fragen, bevor ich etwas tue. ich habe wirklich angst vor dem Ranger und möchte auf keinen fall das Gesetz brechen.
Fisch Lagern??
- Allrounder97
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Alte Aare
- Has thanked: 1 time
Re: Fisch Lagern??
Sali, kauf dir doch eine Kühlbox/Tasche und lege ein paar kleinere mit Wasser gefüllte und tiefgefrorene Petflaschen hinein. Dann brauchst du nur noch Tiefkühlsäcke oder sonstiges, entschuppst den Fisch und nimmst ihn aus bevor du ihn hinein legst. Normale Plastiksäcke würde ich nicht empfehlen. Wenn du einen ganzen Tag auf dem See bei bei heissen Temperaturen verbringst ist eine Kühlbox mit Eiswürfeln gefüllt noch besser, den Fisch direkt drauf legen und ein wenig mit Eis bedecken.
Den Fisch lebendig hältern darfst du meines wissens nur wenn du den SaNa hast. Und auch nur wenn du einen anständigen Setzkescher hast.
Petri Heil
Den Fisch lebendig hältern darfst du meines wissens nur wenn du den SaNa hast. Und auch nur wenn du einen anständigen Setzkescher hast.
Petri Heil
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 72 times
Re: Fisch Lagern??
Wenn es nicht so heiss wäre, würde ich die Fische in Stoffsäcke tun. Das ist 3x praktischer als in Tücher zu wickeln. Das dann nass machen und durch die Verdunstungskälte bleibt es kühl. Nicht in die Sonne tun.
Ich habe vor paar Jahren mal eine grosse Portion dieser Stoffsäcke in Deutschland bei einem Kaufland gekauft. Die sind grösser als die, die man früher im Coop/Migros/Loeb usw bekommen konnte. Da passt U-förmig sogar ein 82er Hecht rein.
Wenn ich nachhause fahre, dann kommt es in die Kühltasche mit Kühlelementen.
Wenn es heiss ist, kommen die Fische direkt in den Stoffsack, der Stoffsack in einen Plastiksack (als Schutz vor Schleim in Kühltasche) und das Ganze dann zwischen 2 Kühlelementen in der Kühltasche.
Für Egli, kleine Felchen, 2x Vollpackung Portionsforellen und so, reicht eine Kühltasche mit ca. 7,5l Fassungsvermögen.
Sonst halt etwas Grösseres um 15l oder so.
Ich habe vor paar Jahren mal eine grosse Portion dieser Stoffsäcke in Deutschland bei einem Kaufland gekauft. Die sind grösser als die, die man früher im Coop/Migros/Loeb usw bekommen konnte. Da passt U-förmig sogar ein 82er Hecht rein.
Wenn ich nachhause fahre, dann kommt es in die Kühltasche mit Kühlelementen.
Wenn es heiss ist, kommen die Fische direkt in den Stoffsack, der Stoffsack in einen Plastiksack (als Schutz vor Schleim in Kühltasche) und das Ganze dann zwischen 2 Kühlelementen in der Kühltasche.
Für Egli, kleine Felchen, 2x Vollpackung Portionsforellen und so, reicht eine Kühltasche mit ca. 7,5l Fassungsvermögen.
Sonst halt etwas Grösseres um 15l oder so.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren